habe eine Frage an Euch:
Ich greife über ein Koppelrelais den Betrieb der Hackgutraumaustragung (Drehstrommotor) meiner Heizung ab (digitaler Eingang am Miniserver). Statistik und Visualisierung hab ich aufgedreht.
Je länger sich diese Raumaustragung dreht, um so mehr Indikator ist es, dass die Hackschnitzel dem Ende zugehen und ich welche nachbestellen muss.
Deshalb möchte ich diese Laufzeiten (Einschaltzeiten) protokollieren und ab einem gewissen Wert später mal einen Alarm bekommen (wenn die Austragung z.B. länger als 600 Sekunden läuft).
Anhang: digitaler Ausgang - hier sieht man auf der X Achse die tatsächlichen Laufzeiten. Nur kann ich leider mit dieser Statistik überhaupt nichts anfangen, weil es zu mühsam wäre auf der X-Achse die längsten Laufzeiten rauszusuchen.
Die Laufzeiten sind unterschiedlich lang - einmal 10 Sekunden - dann eine Minute - dann wieder nur 20 Sekunden - dann wieder mal 3 Minuten (wenn z.B. der Zwischenbehälter angefüllt wird ... usw.
Ich hätte gerne eine Statistik die mir auf die X-Achse alle Laufzeiten nebeneinander auflistet (die Pausen dazwischen interessieren mich überhaupt nicht) - alle Laufzeiten sollen die gleiche Breite haben - aber auf der Y-Achse möchte ich dann gerne die jeweilige Laufzeit in Sekunden sehen. Mit der Zeit muss dann diese Gesamtkurve nach oben gehen (auch wenn dazwischen wieder ein paar sind, die nur wenige Sekunden dauern).
Kann mir vielleich jemand einen Tipp geben, wie ich das abbilden kann? Mit den Standard Bausteinen komme ich nicht wirklich weiter...Hab auch schon mit ein paar Zählerbausteinen probiert - die bringen mich auch nicht weiter, brauche ja keine aufsummierten Laufzeiten---
Im zweiten Screenshot seht Ihr einen Auszug aus dem Statistik Protokoll vom digitalen Eingang (Laufzeit Beginn: 1 // Laufzeit Ende: 0
Danke
Didi
Kommentar