Betriebsmodus bzw. der Betriebsmodi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mattgyver
    LoxBus Spammer
    • 08.10.2015
    • 217

Betriebsmodus bzw. der Betriebsmodi

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die verschiedenen Betriebsmodi für unser Haus zu konfigurieren und wollte diesbezüglich bei euch mal nachfragen, wie ihr dies gelöst habt. Ich habe mich natürlich schon im loxwiki und in der Loxone Doku in die Basics über das Thema eingelesen. Trotzdem kann ja immer sein, dass man auf einige Punkte vergisst oder diesen erst sehr spät erkennt. Deshalb will ich mir mal vorab Infos von euch über das Thema einholen.

Folgende Punkte hätte ich jetzt mal:
    • Prioritäten der einzelnen Modi: Natürlich müssen auch zwei Modi gleichzeitig aktiviert werden können, wie z.B. "Alle anwesend" und "Freier Tag". Jedoch können gewisse nie zusammen aktiviert werden. Wie habt ihr hier die Logik programmiert, um einzelnen Modi eine höhere oder niedrigere Priorität zu zuweisen? Bei Schaltuhren kann man dies ja schön nutzen.
    • Was schaltet oder simuliert ihr mit euren einzelnen Modis alles? z.B. "Alle anwesend" = alle Lichtbausteine auf normal Betrieb, Verbraucher einschalten (TV) usw. "Nachtmodus" = Nachtlicht Szene aktivieren, Verbraucher deaktivieren usw.
    Wäre super, wenn einige ihre Ideen oder Umsetzungen mit mir teilen würden.

Edit:

Anwesend oder Abwesend:
    Aktivierung "Anwesend oder Abwesend" über Taster und Visu. Zuzüglich einer Kombi von Smartphone Erkennung, Codetaster(Haustüre) und PM vorgestellt. Die Problematik mit der Anwesenheitserkennung nur über Smartphone ist doch, was ist wenn ich kein Handy eingesteckt habe oder BT oder W-Lan am Handy aus ist (Akku leer). Deshalb möchte ich zusätzlich über den Codetaster an der Haustüre mitprotokollieren wann wer die Haustüre öffnet um dann einfach auf Anwesend umschalte. Es fallen mir aber Szenarien ein wo beide Erkennungen nicht funktionieren...ich komme zur Nebeneingangstüre rein. Deshalb auch die Erkennung über die Präsenzmelder.

Nachtmodus:
    Aktivierung über Taster links und rechts am Bett. Lichtbaustein auf Nachtszene stellen und Verbraucher welche nicht benötigt werden ausschalten.

Urlaub:
    Aktivierung über Visu. Lichtbaustein auf Urlaubszene stellen. Verbraucher welche nicht benötigt werden ausschalten. Wecker ausschalten.

Freier Tag:

eigentlich nur Wecker deaktivieren.

Prioritäten:
    Wo ich mir auch noch sehr viele Gedanke mache, ist die Übersteuerung eines Betriebsmodi durch einen anderen. Anwesend und Abwesend ist klar. Aber was ist wenn ich mal später nach Hause komme und meine Madame liegt schon im Bett und "Nachtmodus" ist aktiv. Dann sollte dieser Modus die höchste Priorität​ haben und nicht von "Anwesend" übersteuert werden. Hier stehe ich auch bei der Logik für dieses Problem auf den Schlauch.

Danke
    Matthias
    Zuletzt geändert von Mattgyver; 18.05.2016, 07:52.
  • Gast

Aktuell bei mir:

Anwesend oder Abwesend --> Einer davon ist immer aktiv. Abwesend: Zentral aus, Ping auf Smartphones um Anwesenheit zu erkennen. Heizung (Radiatoren) absenken (IRR)
    Anwesend: Ping sperren, da ja jemand da ist.. Abwesend wird via WLAN AP's auslesen erkannt. (Etwas träge, deshalb nicht für Anwesenheit, sondern mehr, damit ich Abwesendknopf vergessen kann)
    Grundsätzlich funktionieren diese völlig Automatisch. (noch in der Testphase) Zusätzlich für diese zwei ein Knopf bei der Türe und ein Radiotaster in der Visu um Umzuschalten..

Freier Tag --> Heizung ganztags auf Komfort, Wecker normaler Arbeitswecker gesperrt. Geschalten wird via Google Kalender "Frei"
    Nacht --> Lichter Schalten nur noch auf 1% ein, LED der Taster ablöschen, Heizung runterfahren. Ansteuerung via Zeitschaltuhr (Nur wenn Anwesend)
    Urlaub --> Heizung auf Tiefschlaf, Wecker aus, LED's aus. Ansteuerung via Google Kalender "Ferien"

Das mal so aus dem Kopf heraus.. Teile doch auch mit was du machen willst/bereits hast. Vieleicht finden andere ebenfalls eine Idee bei dir

Kommentar

• Mattgyver
    LoxBus Spammer
    • 08.10.2015
    • 217

Zitat von climber6
    Das mal so aus dem Kopf heraus.. Teile doch auch mit was du machen willst/bereits hast. Vieleicht finden andere ebenfalls eine Idee bei dir
    Natürlich, wollte ich sowieso noch machen...siehe start post.

Kommentar

• -Chris-
      Smart Home'r
      • 09.01.2016
      • 85

Hallo Leute,

interessantes Thema, ich hab es gleich mal abonniert

ich habe bei mir zur Zeit alles mit Merker, das heißt ich habe einen Verlassen einen Gute Nacht oder auch einen Guten Morgen Merker und so stell ich das Haus auf meine Bedürfnisse ein

Aber ich bin auch am überlegen ob die verschiedenen Modus nicht besser wären, da man sich bei einigen Bausteinen um einiges leichter täte.

Bin ebenso auf eure Meinungen gespannt

gruß Chris
      1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

Ich habe bei mir etwa 8 Betriebsmodus. Ich benutze die recht viel. Priorität kannst du in der Schaltuhr über die Reihenfolge der Betriebsmodus setzen.

Je nach Betriebsmodus passieren bei mir unterschiedliche Dinge. Ich nutze diese in Schaltuhren, aber auch in Logiken. So sperrt z.B. ein aktiver Betriebsmodus eine bestimme Lampe (Nachtmodus), oder aber aktiviert dann erst eine bestimmte Sache.

So kannst du in der Logik auch Prioritäten setzen. Du musst dir zuerst überlegen, was soll alles in dem Betriebsmodus passieren. Erstelle eine detaillierte Liste für alle Betriebmodus. Danach kannst du Abhängigkeiten feststellen und entsprechend dann in der Logik priorisieren.
        En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Mattgyver
          LoxBus Spammer
          • 08.10.2015
          • 217

Automation

Die Priorität über die Schaltuhren zu vergeben, funkioniert sicherlich sehr gut. Wie würdest du einen Betriebsmodi den andren unterordnen, wennn dieser keine Schaltuhr besitzen, sonder nur mit ein paar Logikbausteinen aktiviert werden.

Oder kannst du jeden deiner Modi zugleich aktivieren?

Kommentar

• Automation
            Supermoderator
            • 23.08.2015
            • 663

Ja ich kann Modi zugleich aktivieren, bzw. wenn mehrere aktiv sind, dann wird in der Schaltuhr nur der oberste Betriebsmodus berücksichtigt.

Was ich ebenso habe sind Sperrflags. Wenn ein Betriebsmodus aktiv ist, dann wird mittels einer negierten UND Verknüpfung einfach die Logik danach gesperrt.
            En Gruäss us de Schwiiz
            KNX seit 2005

Kommentar

• Gast

Automation
              Was hast du denn alles so für Betriebsmodis? Vieleicht findet sich ja noch die eine oder andere Idee..

Kommentar

• Mattgyver
                LoxBus Spammer
                • 08.10.2015
                • 217

die Sperrflags werde ich für meine Modi heute Abend auch mal ausprobieren.

Kommentar

• Automation
                  Supermoderator
                  • 23.08.2015
                  • 663

Zitat von climber6
                  Automation
                  Was hast du denn alles so für Betriebsmodis?
                  - Ferien Anwesend
                  - Ferien Abwesend
                  - Haus Nachtmodus
                  - Haus Tagmodus
                  - Haus Abwesend
                  - Haus Anwesend
                  - Weihnachtsbeleuchtung
                  - Wochenende

Es kann also sein, dass der Betriebsmodus "Frien Anwesend" und "Wochenende" gleichzeitig aktiv ist. In den meisten Fällen wird der Betriebsmodus nur in den Schaltuhren verwendet, so dass ich dort eine Reihenfolge habe.

Bei Haus Tag- bzw. Nachtmodus sperre ich diese gegenseitig aus, eben mittels einer Logik.
                  En Gruäss us de Schwiiz
                  KNX seit 2005

Kommentar

• Mattgyver
                    LoxBus Spammer
                    • 08.10.2015
                    • 217

Zitat von Automation

Es kann also sein, dass der Betriebsmodus "Frien Anwesend" und "Wochenende" gleichzeitig aktiv ist. In den meisten Fällen wird der Betriebsmodus nur in den Schaltuhren verwendet, so dass ich dort eine Reihenfolge habe.

Bei Haus Tag- bzw. Nachtmodus sperre ich diese gegenseitig aus, eben mittels einer Logik.
                    yeep...so habe ich es mir heute, nach deinen ersten Post, auch schon gedacht. Werde ich versuche zu übernehmen!

Besten Dank für die nützlichen Infos

Kommentar

• doc-brown
                      Lox Guru
                      • 13.09.2015
                      • 1480

ist einer von euch so nett und kann mir kurz auf die spruenge helfen... ich hab das mit den betriebsmodi noch nicht wirklich verstanden... wie konfiguriere ich das, wenn ich in einem nacht-betriebsmodus die beleuchtung nur auf ein paar prozent dimmen moechte?
                      ich hab echt grad das problem mit den zusammenhang des betriebsmodus mit dem kalender und der schaltuhr. sei einer so nett bitte und schreibe mir einen satz dazu.
                      hab die loxone doku schon zig mal gelesen aber der groschen ist noch nicht gefallen

Kommentar

• Automation
                        Supermoderator
                        • 23.08.2015
                        • 663

Mit einem Betriebsmodus kann sich das System anders verhalten.
                        Zeitschaltuhr:
                        In dieser kannst du den Betriebsmodus mit integrieren und andere Schaltzeiten definieren, als sonst für die Wochentage. Die Schaltuhr schaut jeweils, ob ein Betriebsmodus aktiv ist und nimmt dann die entsprechenden Schaltzeiten

Für dein Beispiel mit dem Dimmen:
                        Nimm einen Analogwahlschalter.

Umgang mit Betriebsmodus:
                        1) Einen Betriebsmodus in der Konfi (Im Baum) definieren
                        2) Diesen auf eine Seit ziehen. Es erscheint wie ein digitaler Eingang. Damit kannst du den Betreibsmodus aktivieren (Manuell über die Visu oder mit einer Logik)
                        3) Den Betriebsmodus wieder aus dem Baum auf eine Seite ziehen.Es erscheint wie ein digitaler Ausgang. Ist der Betriebsmodus aktiv, so erscheint auch der Ausgang aktiv.

So kannst du nun mit dem Analogwahlschalter zwischen zwei Werten hin und herschalten.

Ok es war mehr als ein Satz, aber viel kürzer geht nun wirklich nicht...
                        En Gruäss us de Schwiiz
                        KNX seit 2005

Kommentar

• simon_hh
                          simon_hh kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke!
                      • Mattgyver
                        LoxBus Spammer
                        • 08.10.2015
                        • 217

In der "Vorlage Hausprogrammierung" von Loxone findest, du auf der letzten Seite die Programierung, die Automation beschrieben hat. Dort wird die Lichtszene 8 für Nachtlicht verwendet.

Kommentar

• doc-brown
                          Lox Guru
                          • 13.09.2015
                          • 1480

vielen dank an euch !
                          werde ich mir mal ansehen

jetzt ist doch noch eine frage aufgetaucht...
                          wie im bild zu sehen habe ich eine taste "deckenleuchten"
                          wird die im normalzustand gedrückt, dimmt das licht genau wie es soll.
                          nun haben wir den nachtmodus aktiv. damit sperre ich den bewegungsmelder (damit wenn ich mich nachts umdrehe nicht immer das licht angeht) - möchte aber gleichzeitig - dass beim drücken der taste deckenleuchten nur noch auf 10% gedimmt wird. d.h. den dimmer nach oben begrenzen. wie mache ich das am besten? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachmodus.jpg
Ansichten: 3617
Größe: 236,9 KB
ID: 42321
                          Zuletzt geändert von doc-brown; 21.05.2016, 07:45.

Kommentar

Lädt...