ich bin gerade dabei die verschiedenen Betriebsmodi für unser Haus zu konfigurieren und wollte diesbezüglich bei euch mal nachfragen, wie ihr dies gelöst habt. Ich habe mich natürlich schon im loxwiki und in der Loxone Doku in die Basics über das Thema eingelesen. Trotzdem kann ja immer sein, dass man auf einige Punkte vergisst oder diesen erst sehr spät erkennt. Deshalb will ich mir mal vorab Infos von euch über das Thema einholen.
Folgende Punkte hätte ich jetzt mal:
- Prioritäten der einzelnen Modi: Natürlich müssen auch zwei Modi gleichzeitig aktiviert werden können, wie z.B. "Alle anwesend" und "Freier Tag". Jedoch können gewisse nie zusammen aktiviert werden. Wie habt ihr hier die Logik programmiert, um einzelnen Modi eine höhere oder niedrigere Priorität zu zuweisen? Bei Schaltuhren kann man dies ja schön nutzen.
- Was schaltet oder simuliert ihr mit euren einzelnen Modis alles? z.B. "Alle anwesend" = alle Lichtbausteine auf normal Betrieb, Verbraucher einschalten (TV) usw. "Nachtmodus" = Nachtlicht Szene aktivieren, Verbraucher deaktivieren usw.
Edit:
Anwesend oder Abwesend:
Aktivierung "Anwesend oder Abwesend" über Taster und Visu. Zuzüglich einer Kombi von Smartphone Erkennung, Codetaster(Haustüre) und PM vorgestellt. Die Problematik mit der Anwesenheitserkennung nur über Smartphone ist doch, was ist wenn ich kein Handy eingesteckt habe oder BT oder W-Lan am Handy aus ist (Akku leer). Deshalb möchte ich zusätzlich über den Codetaster an der Haustüre mitprotokollieren wann wer die Haustüre öffnet um dann einfach auf Anwesend umschalte. Es fallen mir aber Szenarien ein wo beide Erkennungen nicht funktionieren...ich komme zur Nebeneingangstüre rein. Deshalb auch die Erkennung über die Präsenzmelder.
Nachtmodus:
Aktivierung über Taster links und rechts am Bett. Lichtbaustein auf Nachtszene stellen und Verbraucher welche nicht benötigt werden ausschalten.
Urlaub:
Aktivierung über Visu. Lichtbaustein auf Urlaubszene stellen. Verbraucher welche nicht benötigt werden ausschalten. Wecker ausschalten.
Freier Tag:
eigentlich nur Wecker deaktivieren.
Prioritäten:
Wo ich mir auch noch sehr viele Gedanke mache, ist die Übersteuerung eines Betriebsmodi durch einen anderen. Anwesend und Abwesend ist klar. Aber was ist wenn ich mal später nach Hause komme und meine Madame liegt schon im Bett und "Nachtmodus" ist aktiv. Dann sollte dieser Modus die höchste Priorität haben und nicht von "Anwesend" übersteuert werden. Hier stehe ich auch bei der Logik für dieses Problem auf den Schlauch.
Danke
Matthias
Kommentar