ich möchte Euch hier auf eine, mal wieder, einfach geänderte Funktionsweise von Loxonebausteinen hinweisen. Dies habe mir gestern feststellen müssen, dass die Programmierung nicht mehr richtig arbeitete.
Die 14.5 wurde offensichtlich am 12.12.23 herausgegeben und es betrifft wahrscheinlich alle Mathe-Bausteine. Aufgefallen ist es beim Multiplikator. Diesen habe ich gern eingesetzt um Analogwerte über Logikfunktionen „freizugeben“ oder halt nicht. Beispiel: Du hast einen Analogwert z.B. Lux (Helligkeit). Und willst diesen nur in bestimmten Situationen verwenden, z.B. zu bestimmten Uhrzeiten. Dann habe ich gern den Multiplikator verwendet. Lux an den einen Eingang, 0/1 an den Anderen. Lux x 1 = Lux; Lux x 0 = 0, funktioniert super. Wenn man jetzt verschiedene 0/1 Ergebnisse hatte, konnte man diese problemlos alle an einen Eingang hängen, da diese verODERt, bzw. der letzte gewinnt, verarbeitet wurden. Nun wurde das Verhalten aber geändert. Beim Multiplikator werden nun alle an einem Eingang anschlossenen Werte miteinander multipliziert und danach die Eingänge miteinander ( so steht‘s in der Doku sollte bei Multiplikation ja aber egal sein). Somit wurde nun aus dem verODERten Eingang auf einmal ein verUNDeter und es funktionierte nichts mehr.
Wer sich also dieser Funktion auch bedient hat, muss sich seine Programmierung vorher diesbezüglich ansehen.
Gruß Sven
Kommentar