Loxone Config 14.5 geänderte Funktionsweise der Mathebausteine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Loxone Config 14.5 geänderte Funktionsweise der Mathebausteine

Hallo Allerseits,

ich möchte Euch hier auf eine, mal wieder, einfach geänderte Funktionsweise von Loxonebausteinen hinweisen. Dies habe mir gestern feststellen müssen, dass die Programmierung nicht mehr richtig arbeitete.
    Die 14.5 wurde offensichtlich am 12.12.23 herausgegeben und es betrifft wahrscheinlich alle Mathe-Bausteine. Aufgefallen ist es beim Multiplikator. Diesen habe ich gern eingesetzt um Analogwerte über Logikfunktionen „freizugeben“ oder halt nicht. Beispiel: Du hast einen Analogwert z.B. Lux (Helligkeit). Und willst diesen nur in bestimmten Situationen verwenden, z.B. zu bestimmten Uhrzeiten. Dann habe ich gern den Multiplikator verwendet. Lux an den einen Eingang, 0/1 an den Anderen. Lux x 1 = Lux; Lux x 0 = 0, funktioniert super. Wenn man jetzt verschiedene 0/1 Ergebnisse hatte, konnte man diese problemlos alle an einen Eingang hängen, da diese verODERt, bzw. der letzte gewinnt, verarbeitet wurden. Nun wurde das Verhalten aber geändert. Beim Multiplikator werden nun alle an einem Eingang anschlossenen Werte miteinander multipliziert und danach die Eingänge miteinander ( so steht‘s in der Doku sollte bei Multiplikation ja aber egal sein). Somit wurde nun aus dem verODERten Eingang auf einmal ein verUNDeter und es funktionierte nichts mehr.

Wer sich also dieser Funktion auch bedient hat, muss sich seine Programmierung vorher diesbezüglich ansehen.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
  • be_we
    Smart Home'r
    • 27.01.2022
    • 66

Ähnliches/Gleiches konnte ich auch beim MinMax Baustein feststellen:
    Hallo Forum! Es gibt wieder ein neues Release. Und nachdem es die letzten Male schon so gut funktioniert hat, auf ein Neues: Es schreiben ja gelegentlich welche, wenn sie Probleme mit dem Update haben. Allerdings kriegt man es kaum mit, wenn es bei jemanden klappt. Um ein schärferes Bild zu kriegen, möchte ich wieder eine

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie doof ist das denn wieder. Ich hatte vorher extra noch gesucht, ob es schon einen Thread zur 14.5 gibt. Nix gefunden.
      Bei Dir ist es aber eher ein Bug. Der Witz ist, dass es diese Möglichkeit, dass man Werte über die Eigenschaften definieren konnte früher nicht gab. Daher hatte ich mir auch einige Konstanten angelegt. Wenn Du Dir heute Dein Projekt prüfen lässt (OK, hab es mit der aktuellen Version nicht probiert), wurden diese Eingänge mit angehängten Konstanten angemeckert, man solle doch den Wert in die Eigenschaften schreiben. Habe ich gemacht, wäre dann ja mal ein von Loxone aktiv herbeigeführter Fehler. Ist ja auch wieder super. Wie ist es, wenn der Wert nicht 0 ist? Funktioniert es wenigstens da korrekt?

Bei den Mathebausteinen ist es auch noch so gewollt und steht auch so in der Doku.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Das ist ja mal eine ScheiXXe... Das nutze ich auch hundertfach!
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• h.hogger
      Dumb Home'r
      • 02.03.2019
      • 21

Hallo,

besteht das Problem auch, wie von Sven beschrieben, wenn man z.B. mehrere Eingänge bzw. Merker an einem Eingang eines ODER-Glieds oder z.B. an den "Off" der "Intelligenten Raumregelung" anschließt? Um Platz auf den Seiten zu sparen und den Speicher nicht zu überlasten, habe ich mir teilweise so geholfen. Geht das immer noch so?

Ich überlege auf die "Loxone Config 14.5.12.7" zu updaten, aber nur wenn ich dann nicht mein ganzes Programm ändern muss oder die Version gravierende Fehler hat.

Gruß Hans
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

ODER und UND sind ja insofern anders, dass es sich explizit um Digitaleingänge handelt. Beim UND wurden alle Eingänge zudem - anders als bei anderen Digitaleingängen - geUNDet.
        Deswegen glaube ich nicht, dass das gleichermaßen betroffen wäre.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• h.hogger
          Dumb Home'r
          • 02.03.2019
          • 21

Hallo,

hat dies schon jemand geprüft bzw. hat dies auch teilweise so programmiert?
          Gibt es zu den "Mathe-Bausteinen" bzw. dem MinMax schon eine Antwort vom Loxone Support? Wird dies wieder geändert bzw. das vom MinMax muss eigentlich geändert werden, da es sich ja um ein Fehlverhalten handelt.

Ich denke ich werde mit dem Update noch warten.

Danke und Gruß
          Hans

Kommentar

Lädt...