Keine Verbindung zum Miniserver möglich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chebno
    Azubi
    • 28.09.2022
    • 5

    #1

    Keine Verbindung zum Miniserver möglich

    Hallo zusammen. Ich bekomme keine Verbindung zu meinem MS mit der Loxone Config. Er wird mir bei der Suche angezeigt jedoch jedes mal wenn ich versuche mich mit standart passwort einzuloggen, kommt diese Fehlermeldung:

    keine Verbindung zum Loxone Miniserver unter Adresse 192.168.178.22 möglich. Bitte überprüfen sie die Adresse.

    ich habe die SD Karte neu formatiert, funktioniert auch nicht. Webinterface geht aber unter der selben IP Adresse.

    setup: Notebook via Lan an Fritzbox, MS via Lan an Fritzbox. Ich habe auch schon direkt MS an Notebook versucht, auch hier findet die Config den MS aber es kommt der selbe Fehler.

    der MS war vor 6 Monate zu Testzwecken kurz im Einsatz und hat problemlos funktioniert. Seither wurde er nur in einen neuen Schaltschrank eingebaut.

    hat jemand eine Idee?

    vielen Dank und gruss

    Christian
  • Poetschedepper
    Azubi
    • 25.08.2023
    • 2

    #2
    Hallo,

    habe das selbe Problem.

    Zugriff per Web-Interface oder App funktioniert, nur mit Loxone Config nicht.

    Was auch komisch ist, das Loxone Config mir in der Fehlermeldung die IP-Adresse meines Internet-Anschlusses 79.238.254.xxx anzeigt, wenn ich mich automatisch anmelden will.
    Beim Verbindungsaufbau zeigt Config kurz die Meldung: "Ermittle CloudDns Adresse von dns.loxonecloud.com/[MAC-Adresse meines MS]"

    Beim Manuellen Verbinden zeigt er die selbe Fehlermeldung mit der internen IP-Adresse an.

    Benutze Config 15.0.5.11
    Miniserver Gen. 1 (keine Portfreigabe ins Internet)
    Zuletzt geändert von Poetschedepper; 31.05.2024, 20:02.

    Kommentar


    • Poetschedepper
      Poetschedepper kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In meinem Fall hat ein Stromlos schalten von Miniserver und Fritzbox / Switch geholfen.
      Hatte vorsorglich auch die Netzkabel der zwei Raspberry Pi's und der AIT Wärmepumpe gezogen bis Router und MS wieder online waren.

      Miniserver alleine neu booten hat nicht gereicht.
  • gerners
    Dumb Home'r
    • 24.10.2017
    • 16

    #3
    Hallo zusammen,
    ich stehe heute mit der aktuellsten Loxone Config 15.xx vor dem selben Problem. mit der Version 14 kann ich mich sporadisch verbinden.
    was auffällt ist, dass das warten in der pp und auch das aufrufen der Experten Einstellungen recht lange dauert, seit das Problem besteht.
    Die SD Karte kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Ich hebe sie durch eine andere gegengeprüft.
    Mit Loxone Config 15 kann ich mich mit der Config nicht (mehr) mit dem Miniserver verbinden.

    Weiter auffällig ist, dass in der App bei "Geräte suchen" eine Meldung kommt: Dieser Miniserver wird von einem anderen Miniserver verwaltet (client-Gateway) Diese Funktion kann. nur über den verwaltenden Miniserver genutzt werden. Ich habe aber nur einen Miniserver.

    Ist hier die Hardware geschossen bzw. hat einen Treffer? dagegen spricht, dass ich mit ConfigV14 sporadisch drauf komme.

    Bin grade etwas ratlos.
    eventuell kann wer helfen bzw. kennt das.

    Danke!

    Gruß Tom

    Kommentar

    • Llesche
      Dumb Home'r
      • 10.12.2017
      • 18

      #4
      Hallo zusammen,
      ich habe ähnliches Problem. Ab Config 15.2.9.30 bekomme ich keine Verbindung zum Miniserver Go Gen1. Wenn ich eine Version tiefer installiere geht es wieder, nur kann ich mein Projekt nicht bearbeiten weil es mir höherer Version bearbeitet wurde.
      Den Miniserver und die Fritzbox hatte ich Stromlos geschaltet, ohne Erfolg.
      Loxone Config auf anderem Rechner installier, ohne Erfolg.

      Webinterface und per App funktionier die Verbindung.

      Hat jemand eine Idee?

      Gruß
      Andreas

      Kommentar

      • gerners
        Dumb Home'r
        • 24.10.2017
        • 16

        #5
        Hi Andreas, bei mir war die speicherkarte korrupt.
        hab die initiale Configurable auf ne neue Karte, dann die rein, den Miniserver hochgefahren, die IP angepasst und die Config dann via PC aufgespielt.
        danach ging es wieder.


        Gruß Tom

        Kommentar

        • Llesche
          Dumb Home'r
          • 10.12.2017
          • 18

          #6
          Hallo Tom,

          Danke für den Hinweis.

          Dann verstehe ich nicht warum die Verbindung mit der niedrigen Version funktion.

          Die Karte hatte ich erst vor ca. 2Jahren getauscht.

          Gruß
          Andreas

          Kommentar

          • gerners
            Dumb Home'r
            • 24.10.2017
            • 16

            #7
            Das ist das Mysterium…
            war bei mir genauso.
            mit 14 zugriff möglich, mit v15 nicht.
            probiers mal mit ner übrigen SD Karte

            Kommentar

            • Tischi
              Azubi
              • 22.11.2016
              • 1

              #8
              Hallo zusammen,
              ich habe mittlerweile noch alles mögliche ausprobiert, nachdem ich die hier bereits erwähnten Optionen versucht hatte. Ich habe mit zwei SD-Karten rumprobiert, neu installiert usw. Auch bei mir hat es mit der alten Version 14.x funktioniert, aber sobald ich wieder bei der neuen Version war, konnte ich nicht mehr verbinden.
              Ich habe auch die Zugriffseinschränkungen in meiner Antivirus-/Firewall-Software geprüft und sichergestellt, dass LoxoneConfig vertrauenswürdig ist.
              Nachdem ich bereits sehr viel versucht hatte, habe ich einfach mal den kompletten Schutz deaktiviert. Und die Verbindung ging sofort!

              Ich verwende Kaspersky Total Security und am Ende hat es bei mir geholfen unter Web-Anti-Virus-Einstellungen die IP des Miniservers bei den vertrauenswürdigen Webadressen anzugeben.

              Viele Grüße
              Tischi

              Kommentar

              • Grestorn
                LoxBus Spammer
                • 11.07.2022
                • 299

                #9
                Zitat von Tischi
                Hallo zusammen,
                Ich verwende Kaspersky Total Security und am Ende hat es bei mir geholfen unter Web-Anti-Virus-Einstellungen die IP des Miniservers bei den vertrauenswürdigen Webadressen anzugeben.
                Argh. Das ist der Grund warum ich solche Tools einfach nicht mag.

                Windows hat sehr brauchbare Werkzeuge, um sich zu verteidigen. Sowohl die Firewall als auch der Virenschutz ist mehr als adäquat. Perfekt ist nichts, natürlich, aber all die Programme auf den Markt machen es nur schlimmer. Jedes Tool ist ein neues Einfallstor für Schadsoftware (JA! Denn SW hat Fehler!) und macht neue Probleme, neue Konfigurationsmöglichkeiten usw.

                Lasst den Müll einfach weg und Euer Leben ist leichter!

                Kommentar

                • Llesche
                  Dumb Home'r
                  • 10.12.2017
                  • 18

                  #10
                  Vielen Dank Tischi!!!

                  Kaspersky war bei mir ebenfalls der Grund, warum ich mich nicht verbinden konnte. Jetzt geht es wieder.

                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar

                  • 771Asterix
                    Azubi
                    • 20.10.2024
                    • 1

                    #11
                    Das Problem habe ich auch...
                    Einfach Kaspersy stoppen, sich mit dem Miniserver verbinden, dann kaspersy wieder starten. -> Funktioniert!
                    Bei mir geht das so ohne Probleme. Warum ????
                    Ich warte noch auf die Antwort vom Kaspersy Support!

                    Kommentar

                    • Grestorn
                      LoxBus Spammer
                      • 11.07.2022
                      • 299

                      #12
                      Besser Kapersky deinstallieren und Du hast Ruhe.

                      Vermutlich ersetzt Kapersky auch die Windows-Firewall mit eigenen Regeln. Jupdieedu.

                      Kommentar

                      • MatthiasW
                        Azubi
                        • In den letzten 3 Wochen
                        • 1

                        #13
                        Hallo zusammen,

                        ich habe das gleiche Problem, nutze jedoch Norton und nicht Kapersky. Leider reicht das Deaktivieren jedoch nicht aus. Hat noch jemand eine Idee? Hat noch jemand das gleiche Problem mit Norton?

                        Kommentar

                        Lädt...