Hilfe bei Zentralschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wzvnn
    Smart Home'r
    • 03.01.2024
    • 67

Hilfe bei Zentralschaltung

Guten Abend,

Seit Tagen kämpfe ich damit rum, mir eine vernümpftige Zentral Schaltung hinzubekommen. Ich stehe mit dem Thema Loxone noch recht am anfang, alles was ich bisher verbaut habe funktioniert auch gut. Nur bei der Zentral Schaltung komme ich einfach nicht weiter. Forum durchkämmen, Videos schauen bringt mir alles nichts so wirklich.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Was ich gerne realisiert haben möchte:

An meiner Eingangstür hängt ein Touch Air. Sobald ich die Wohnung verlasse und einen Doppelklick gebe, sollen die LIchter ausgehen, die Präsenzmelder sollen deaktiviert werden, und die Heizung soll auf eine von mir eingestellte Temperatur hinunter fahren. Beim wieder reinkommen und beim erneuten Doppelklick soll das ganze wieder zurückgesetzt und aktivierrt werden.

Ich hab das ganze ja schon versucht. Habe mir Betriebsmodi gemacht mit "Haus verlassen" und "Anwesend" und damit die meine Leuchten die steuern möchte verknüpft.

Mit dem Baustein Licht Zentral hab ich auch bisschen probiert, aber damit steuere ich jetzt ledeglich über die App meine Leuchten und die Melder sind logischerweise noch aktiv.

Wie kann ich damit am besten anfangen?
  • Wzvnn
    Smart Home'r
    • 03.01.2024
    • 67

Hat keiner eine Lösung?

Kommentar

• Dominik_G
      Azubi
      • 11.09.2021
      • 6

Am zentralen Lichbaustein lassen sich über den Eingang DisP an den verknüpften Lichtsteuerungen die Eingänge "P" und "Mo" deaktivieren.
      - ich mache hierrüber eine Deaktivierung der Beleuchtung in Räumen mit Fenstern, wenn es außen zu hell wird und die Außenhelligkeit ausreicht.

Für die Heizung würde ich im Baustein wahrscheinlich den Eingang "E" verwenden.

Für deine Doppelklick-Thematik würde ich mit "Setzen-Rücksetzen" Bausteinen arbeiten.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Wzvnn
        Smart Home'r
        • 03.01.2024
        • 67

Hallo,
        Danke für die Antwort.
        So ganz komme ich leider trotzdem nicht weiter. Mein Zentral Aus mit Aktivierung der Alarmanlage für bestimmte PM klappt schon mal.
        Nur das deaktivieren und Setzen/Rücksetzen der Melder, da komme ich noch nicht so ganz weiter.

ich habe mir einen gesamt Merker erstellt, der alle Präsenzeingänge meiner Melder hat. Den hab ich direkt auf Disp am Lichtzentral baustein gelegt, wie auf deinem Bild. Aber da scheint der Eingang permanent aktiv zu sein? Also ohne das ich den Dreifachklick für meinen Zentral Aus nutze, sind die Melder aus.

Jetzt hab ich versuch, es über diesen SR baustein zu machen, aber es klappt trotzdem nicht.
        Ich habe mit quasi den Dreifachklick nochmal überall abgezweigt und auf den Setzen eingang des Baustein gelelgt und mit den Ausgang auf Disp.

Kommentar

• Dominik_G
          Azubi
          • 11.09.2021
          • 6

Moin,
          mein Bild zeigt erstmal den Eingang am Zentralen Lichtbaustein der dafür verwendet werden sollte.
          - Zudem fehlt natürlich die Darstellung der weiteren Programmierung für meinen Merker.
          In deinem aktuellen Programm fehlt das Rücksetzen, es wird über die 3-Fach-Klicks zwar der Ausgang gesetzt aber du hast noch keine Möglichkeit des Rücksetzens.
          Bezogen auf die Eingangsfrage würde ich das wie folgt anstellen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 189
Größe: 63,1 KB
ID: 419093​Der Taster wäre hier dein Touch Air im Eingangsbereich.
          Des Weiteren würde ich den Ausgang aus der Ein-Auschaltverzögerung über einen Betriebsmodus für weiter Programmierungen verfügbar machen.

Kommentar

• Wzvnn
            Smart Home'r
            • 03.01.2024
            • 67

Moin,

So wie bei deiner Config könnte ich den zumindest den Eingangsbefehl mal umsetzen ja.

ich hab gestern Abend nochmal bisschen probiert mit verschiedenen Bausteinen.
            Über den Präsenzbaustein bekomm ich war auch alles Off, aber der Rücksetzbefehl würde fehlen.

dann hab ich es über den Schalterbaustein gemacht und das funktioniert nur bedingt.
            beim Doppelklick zum Rücksetzen ging überall das Licht wieder an, es sollen ja lediglich die Melder wieder aktiv sein.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

...das sollte doch recht einfach sein.
              Sofern der Touch mit einer Lichtsteuerung verbunden ist, kannst Du den Ausgang 2C, ansonsten halt einen Mehrfachklick dafür nehmen.
              Von da geht es dann z. B. an Tr von einem Schalter-Baustein.
              Der Schalter Ausgang O schaltet den Betriebsmodus Abwesend ein/aus.
              Der Betriebsmodus Abwesend kann so für verschiedene Aufgaben verwendet werden, so z. B auch den DisP vom Zentralbaustein aktivieren.
              Im Zentralbaustein sind natürlich alle relevanten Lichtsteuerungen angewählt.
              Das war's dann auch schon

Bemerkungen:
              Das mit dem Schalter-Baustein ist natürlich nur ein Beispiel, der Betriebsmodus könnte auch z. B. über einen Radiotasten-Baustein oder wie auch immer aktiviert werden.
              Wenn über den gleichen Taster mittels Doppelklick aktiviert bzw. deaktiviert werden soll, dann sollte das auch noch irgendwie mitgeteilt werden.
              lg Romildo

Kommentar

• Wzvnn
                Smart Home'r
                • 03.01.2024
                • 67

Hallo,

So, meine Zentralschaltung funktioniert eigendlich soweit ganz ok. Es gibt aber doch eine Kleinigkeit die mich etwas stört.
                Und zwar wenn ich den Awesendmodus wieder deaktiviere, reagieren die PM´s in den Räumen meist erst wieder nach paar Minuten. Die Ceiling Light im Flur, unter der ich quasi stehe wenn ich wieder in die Wohung komme und den Modus beende, reagiert auch nicht. Manchmal ja, aber das kam glaub ich nur einmal vor das die direkt mit angegangen ist.
                Kennt ihr das Problem?

An sich klappt es ja gut, ich hab den Abwesendheit Modus überall mit drauf gezogen, was mit Aus gehen soll. Musik, Heizung, das klappt.

Ich hab heute auch meinen MS getauscht, gegen den Compact und haber mir noch die Stereo Extension gesorgt, und habe mir noch 2 Lautsprecher installierert.
                Außerdem noch den Touch Nightlight, mal schauen was ich damit noch alles mache.

Schönen Abend noch.

Kommentar

Lädt...