bis zur Version 6.x hatte ich unsere Rollläden in der Anwesenheitssimulation eingebunden. Mit dem Update auf die 7.4.4.14 kann ich den Jalousie-Baustein nicht mehr in die Simulation einbinden? Das ist ziemlich sinnfrei!! Hat wer ne Idee?
Rollladen und Anwesenheitssimulation?
Einklappen
X
-
Rollladen und Anwesenheitssimulation?
Hallo,
bis zur Version 6.x hatte ich unsere Rollläden in der Anwesenheitssimulation eingebunden. Mit dem Update auf die 7.4.4.14 kann ich den Jalousie-Baustein nicht mehr in die Simulation einbinden? Das ist ziemlich sinnfrei!! Hat wer ne Idee?Stichworte: - -
Ich weiß ja nicht, was für eine Anwesenheitssimulation du fahren willst. Aber wenn du deine Rollos zeitgesteuert (z.B. Sonnenauf- und -untergang oder Schaltuhr) morgens und abends fahren lässt und für tagsüber die Automatikbeschattung - pardon den Autopiloten - verwendest, dann hat der Rollo doch schon einiges an Eigenleben ;-)
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo Loxone mit der Anwesenheitssimulation am Ende hin will, da haben sie die letzten Versionen wohl viel dran rum gebastelt...MfG Benny -
Hallo Benny,
ich wollte eigentlich noch anfügen, wie ich die Rollläden bislang gesteuert habe:
Wir haben noch keine fancy smarte Kontrolle der Rollläden. Rein manuell mit Tastern. Ich finde die Anwesenheitssimulation nach Sonnenstand und/oder Tageszeit zu kontrolliert und zu vorhersehbar, wenn man diese in die Simulation mit einbindet. Wenn man selber Zuhause gehen die Rollläden auch selten zu vorbestimmten Uhrzeiten rauf oder runter.Kommentar
-
Ich weiß nicht, wir haben schon einige Projekte, bei denen die Rollos automatisch zu festgelegten Zeiten wie Sonnenuntergang oder Zeitschaltuhr gefahren werden, wenn die Leute daheim sind. Klar ist das an sich berechenbar, aber wenn es doch im "echten Leben" auch so abläuft? ;-)MfG BennyKommentar
-
Es gab von Loxone mal eine Aussage dazu, dass die Rollos sowieso automatisch nach Sonne/Helligkeit fahren sollen. Daher macht eine Anwesenheitssimu (in ihren Augen) keinen Sinn und sie haben sie deshalb weggelassen.
So wie sie aktuell umgesetzt ist (siehe Lichtbaustein) wäre die gleiche Implementation bei der Automatikjalousie tatsächlich auch etwas "sinnfrei".🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Ich finde es gerade gut, dass Jalousie eben nicht nach Zeit oder Sonnenstand in der Anwesenheitssimulation geschaltet wird. Wir wohnen in einer Eigenheimsiedlung und es ist, ich will nicht sagen Gang und Gebe, aber es ist polizeilich bekannt, dass die Häuser von entsprechenden Leuten beobachtet werden. Und wenn die Jalousie jeden Tag 10 auf und 22Uhr runter fährt, dann ist das doch sehr auffällig.
Ich habe ein Ticket beim Support eingereicht und warte auf Antwort.
Prof.Mobilux - Der Punkt ist ja die Frage, wie sehr man sich der Technik ausliefern will. Auch wenn Loxone natürlich wirtschaftlich betrachtet der Meinung ist, dass alles automatisch und sensorisch gesteuert werden soll, dann ist das verständlich. Aber dies trifft halt nicht auf alle Anwender zu.
Kommentar
-
@sonolox: wollte da gar nicht dagegen reden. Nur so, wie die Anwesenheitssimu heute implementiert ist, macht es für Rollladen keinen Sinn: x Einschaltungen für x Sekunden ab einer bestimmten Uhrzeit.
Du könntest das aber heute recht einfach mit dem Zufallsgenerator realisieren. Ich hatte das mal implementiert: da fuhren die Rollladen ab einer gewissen Uhrzeit an jedem Tag zu einer anderen Zeit herunter und herauf.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
-Kommentar
-
Auffällig ist nur eines ... wenn du abwesend bist und die Jalousien sind 3 Tage lang ganz zu
Solange du die Autobeschattung einfach herumfahren lässt wenn die Sonne scheint, egal ob jemand da ist oder nicht, ist ja nichts verdächtig.
Da hast du eher das Problem in Abwesenheit, dass der Postkasten übergeht. Dann kannst du Anwesenheit simulieren soviel du willst. Geht der Postkasten über, ist niemand da.Kommentar
-
Autobeschattung: In dem Fall muß jedoch eine Abfragemöglichkeit eingebaut werden, ob wer Zuhause ist und ob die Tür/das Fenster geöffnet ist, damit sich niemand verletzt oder aussperrt. Nicht alle Loxone-Nutzer haben ihr Haus vollständig smart.
Wir haben ein Bestandshaus gekauft und bauen die mit Loxone nach und nach weiter aus. Im Zuge der grundlegenden Umbauten wurde vieles kabelseitig vorbereitet, aber es fehlen noch die "Endverbraucher" und natürlich auch das Finanzielle.
Übrigens hier die Antwort vom Loxone-Support:
"Verwenden Sie dafür bitte den Baustein Automatikjalousie. Dieser bietet die selben Grundfunktionen wie der Jalousie Baustein und kann auch in der Anwesenheitssimulation verwendet werden."
Das werde ich mir in einer ruhigen Minute genauer anschauen.
Stefan
Kommentar
-
Wann hat Loxone behauptet, dass man die Automatikjalousie eine Anwesenheitssimulation hat?
Ich kann das nicht finden bzw. weiss auch nicht wofür die Simulation gut sein soll - egal.
Eine Verletzung durch die Automatikjalousie musst mir erklären
Die Raffstore fahren so langsam runter, da schlägt es niemanden den Kopf ab
Aussperren kann schon passieren, wenn du den den Automatikmodus automatisch aktivierst.
Am Balkon habe ich den Türkontakt dazu verwendet. Also Tür offen wird das gleiche wie bei Sturm gemacht Raffstore rauf.
Und auf der Terrasse habe ich draussen ebenfalls Taster für die Raffs. Diese sind jedoch zeitbegrenzt "verriegelt", dass niemand in der Nacht einfach so die Raffs raufkurbeln kann.
Die Automatikjalousie hat ja einen AD Eingang. Ist der 1 dann ist die Automatikbeschattung nicht erlaubt. Musst halt bei Anwesenheit an dem Eingang arbeiten.Kommentar
-
Das mit der Automatikjalousie und Anwesenheitssimulation muss Loxone mir bei Gelegenheit auch mal zeigen, ich finde da auch nix zu
Thomas M. du kennst die allgemein üblichen verpflichtenden Hinweise bezüglich Gefährdungspotential? Geht man danach, kann ein unbeabsichtigtes Fahren von Jalousien bzw. Raffstoren unter Umständen tödlich sein.MfG BennyKommentar
-
Aber nicht, wenn das Fenster fix zugeschraubt ist oder bei öffenbarem Fenster der Bediener mit schnittfesten Handschuhen und Schutzbrille den Ab-Taster betätigt.
Tschuldigung, wo ist die Verletzungsgefahr weil der Baustein einfach Jalousien zusteuern kann, weil man keine Rückmeldung ui-da-ist-jemand-anwesend hat.
-
-
Kommentar
-
Den AD Eingang kannst ja als Rückmeldung "Es ist jemand da" verwenden. Wie du das Signal generierst, musst du dann wissen.
Das ist ja deine Abfragemöglichkeit ob jemand zuhause ist oder eine Tür offen ist (wenn schon kein Fensterkontakt existiert).
Was hättest denn gerne? Noch zusätzliche 2 Eingänge am Baustein "Anwesenheit" und "Türe offen"
Auch wenn es diese Eingänge oder Abfragemöglichkeit gäbe, musst diese irgendwie mit Informationen füttern.
Du kannst in einem Forum, welches nichts direkt mit Loxone zu tun hat, nicht fordern dass ein Baustein nur für dich geändert wird.
Hast Bewegungsmelder oder irgendwas, mit dem du ein Signal generieren kannst?
Also bewegt sich was, ist auch wer daheim und am Fenster x und y soll die Automatik nicht erlaubt sein AD=1
Und die Rückmeldung dass wegen Anwesenheitssimulation jeder so seine Präferenzen hat verstehe ich nicht.
Ich habe gefragt, wo denn die angebliche Anwesenheitssimulation sein soll, wenn ich sie aktivieren möchte. Mein Wissensstand ist, dass es diese nicht gibt (Was soll die denn machen?). Ich finde die option nicht, die der Support angeblich behauptet.
Kannst ja gerne über Zufallsgenerator (Die Anwesenheitssimulation ist nichts anderes als ein Zufallsgenerator) Signale an up/dw oder cu/cd senden.
Dann fahren die Raffstore/Jalousien relativ sinnlos umher so wie du das haben möchtest. Über die Sinnahftigkeit musst nur du dich auseinandersetzen, dem Rest der Gemeinde hier ist das egal.Zuletzt geändert von Thomas M.; 23.05.2016, 10:51.Kommentar
Kommentar