Dimmer Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rushhour
    Dumb Home'r
    • 11.01.2024
    • 11

Dimmer Problem

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an den Ersten Konfigurationsversuchen in einer Testumgebung. Ich möchte über einen Touch Pure die Licht Stimmungen durchschalten und zusätzlich über die Eingänge I1 und I4 die Warmweiße Stimmung Dimmen. Ich hatte das Problem, das über einen Einfachklick das Licht An und Aus geschaltet wurde, daher der Baustein "Ein- und Ausschaltverzögerung".

Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Wenn der Ausgang D der Dimmer Extension auf 100% steht funktionert alles. Wenn allerdings gedimmt wurde, z.B. auf 20% (im Prinzip alles kleiner als 100%) und ich jetzt die Stimmungen durch schalte und wieder bei WW lande steht der Ausgang D am Dimmer nur noch auf 20% und ich habe dann einen riesen Sprung beim nächsten Dimmen (von 100 direkt auf 20).
    Lässt sich das irgendwie vermeiden? Habt Ihr eine Idee?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dimmer.png
Ansichten: 386
Größe: 31,0 KB
ID: 418616
    Viele Grüße
  • Rushhour
    Dumb Home'r
    • 11.01.2024
    • 11

Kann mir keiner helfen?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Die Lichtsteuerung kann auch dimmen. Am einfachsten macht man dies aber über den Lichttaster mittels Langzeitklick.
      Wenn Du einen Dimmer-Baustein verwenden möchtest, dann geht das über die Eingänge + und -.
      Wenn mit der Lichtsteuerung gezielt über unterschiedliche Tasten gedimmt werden soll, ist das leider nicht ganz so einfach.

Hier ein schon recht aufwendiges Beispiel mittels Lichtsteuerung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LichtsteuerungDimmer.png Ansichten: 0 Größe: 145,2 KB ID: 419202

Hier eine abgespeckte Version

Name: LichtsteuerungDimmerStatus1.png
Ansichten: 258
Größe: 104,0 KB
ID: 419228 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtsteuerungDimmerStatus2.png
Ansichten: 253
Größe: 229,4 KB
ID: 419229

Nach nochmaligem lesen des Problems vermute ich jedoch, dass das nicht wie gewünscht funktioniert.
      Daher die Frage: Was genau sollt denn passieren, wenn mittels T5 durchgeschaltet wird?
      Zuletzt geändert von romildo; 15.01.2024, 20:19.
      lg Romildo

Kommentar

• Rushhour
        Dumb Home'r
        • 11.01.2024
        • 11

Hallo Romildo,

ich hab versucht das nachzubauen, allerdings leuchtet bei mir weder WW noch RGB

Name: grafik.png
Ansichten: 213
Größe: 39,4 KB
ID: 419238

Ansichten: 159
Größe: 20,7 KB
ID: 419239

Wenn T5 gedrückt wird soll mit Viel Licht gestartet werden und danach 2 RGB Szenen durch geschaltet werden. Mit I1 und I4 soll gedimmt werden und mit I2 und I5 die Beschattung gesteuert werden.

Viele Grüße

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5113

Zitat von Rushhour
          Wenn T5 gedrückt wird soll mit Viel Licht gestartet werden und danach 2 RGB Szenen durch geschaltet werden.
          Das geht so wie in Deinem Beispiel nicht.
          Viel Licht reagiert so direkt nur über den Eingang On.
          Du musst für jede Stimmung eine Stimmung zu den dafür vorgesehenen Eingängen anlegen und den Ausgängen die gewünschten Werte zuweisen.
          Beispiel:
          Stimmung: Viel Licht, Eingang: T5/1, Ausgang Lc1 Wert =100, Ausgang Lc2 = schwarz
          Stimmung: RGB1, Eingang: T5/2, Ausgang Lc1 Wert =10, Ausgang Lc2 = gelb
          ​Stimmung: RGB2, Eingang: T5/3, Ausgang Lc1 Wert =20, Ausgang Lc2 = grün
          ​Wenn dann über Eingang T5/1 ein Impuls kommt, wird mit der Stimmung Viel Licht gestartet. Ein erneuter Impuls an T5/1 ruft dann die nächste Stimmung welche ein Häkchen bei + hat, auf.

Mit I1 und I4 soll gedimmt werden und mit I2 und I5 die Beschattung gesteuert werden.
          ​Das sollte dann so im Beispiel funktionieren.
          Könnte es sein, dass in Deinem Beispiel die Merker auf Digital stehen?
          Ein Bild von der Liveview wäre aussagekräftiger. Man kann das aber auch in der Simulation testen, dann allerdings ohne dass das Licht angeht

Ich würde die abgespeckte Version nehmen, sie sollte allerdings zum gleichen Ergebnis führen.
          lg Romildo

Kommentar

• Rushhour
            Dumb Home'r
            • 11.01.2024
            • 11

Hallo Romildo,

hier noch ein paar Screenshots aus der Live View.

Ich starte bei 80:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 41,0 KB ID: 419363
            Drücke & Halte l1 gedrückt: Und der Wert sinkt obwohl er bei l1 steigen sollte.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 40,2 KB ID: 419364​Wenn ich bei MinBr (20) angekommen bin und wieder l1 drücke steigt der Wert wieder.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 41,4 KB ID: 419365
            Wenn ich zwischendrin stoppe funktioniert es wie es soll. Es hat nur den anschein wenn es auf Min bzw. Max steht sich mit egal welcher Taste l1 oder l4 hoch in beide Richtungen dimmen lässt.
            Hast du noch eine Idee?
            Zuletzt geändert von Rushhour; 16.01.2024, 21:38.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

Das liegt an den Ein- und Ausschaltverzögerungen, welche in meinem Beispiel ja nicht drin sind.
              Wozu sollen die gut sein?​
              lg Romildo

Kommentar

• Rushhour
                Dumb Home'r
                • 11.01.2024
                • 11

Um einen Einfach Klick zu vermeiden, sodass beim Dimmversuch nicht das Licht ausgeschaltet wird, bzw. die Szenen durchgeschaltet werden.
                Zuletzt geändert von Rushhour; 16.01.2024, 22:09.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5113

Das geht so nicht.
                  Versuch es mit der abgespeckten Version aus Post 3 und häng zwischen die Tasten und den Statusbaustein je eine Ausschaltverzögerung.

Name: LichtsteuerungDimmerStatus3.png
Ansichten: 193
Größe: 115,6 KB
ID: 419375
                  lg Romildo

Kommentar

• Rushhour
                    Dumb Home'r
                    • 11.01.2024
                    • 11

Ich bekomms nicht auf die Kette. Hochdimmen geht, runter aber nicht :-/

Ansichten: 120
Größe: 39,4 KB
ID: 419452

Ansichten: 116
Größe: 31,3 KB
ID: 419453

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vergleich doch mal den Statustext und den Statuswert von meinem Vorschlag mit Deiner Einstellung
                  • Rushhour
                    Dumb Home'r
                    • 11.01.2024
                    • 11

Danke!!!

Kommentar

• Lox4Stefan
                      Azubi
                      • 15.09.2022
                      • 5

Hallo Romildo, ich hatte jetzt Deinen Vorschlag einmal bei mir implementiert. Keine Reaktion.
                      Ich habe es jetzt so eben mit einem Dimmerbaustein realisiert.

Aus dem Dimmerbaustein kommt der eingestellte raus. Ich kann per KNX Taster die Rampe einstellen.

Der Ausgang D vom Dimmer geht auf den Lichtsteuerbaustein EIngang Lc1, am Ausgang Lc1 pendelt die %. Anzeige zwischen 0 - 100% über eine Rampe.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 20,4 KB ID: 420394

Am Programmbaustein ein gleiches verhalten. der Merker ist als Text parametriert.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 7,2 KB ID: 420395
                      Ergänzung: hatte jetzt den Programmcode bzgl. Input Type durch getestet 0-7. Wert Ausgang Lc1 steht jetzt identsich wie Eingang. Es wird aber nur Rot-Licht ausgegeben.

VG
                      Stefan
                      Zuletzt geändert von Lox4Stefan; 24.01.2024, 20:05.

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich antworte nur weil ich meinen Namen gelesen habe. Da ich jetzt aber in der Lösung keinen Ansatz meines Vorschlags erkennen kann, gehe ich mal davon aus, dass auch keine Antwort von mir erwartet wird
                        Zuletzt geändert von romildo; 25.01.2024, 07:30.

• Lox4Stefan
                        Lox4Stefan kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo romildo,

hatte erst aus Post 3 die abgespeckte Version genommen. damit hatte ich aber kein erfolg.
                        Des Weiteren hattest Du den Ansatz mit dem Dimmer geteilt. das war mein zweiter versuch. Aber hier auch kein Erfolg.
                        Ich werde aber morgen nochmal die abgespeckte Version Parametrieren und dann meine Anzeigen per Screenshot teilen.

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn Du die abgespeckte Version noch mal versuchen möchtest, würde ich diese erst einmal in der Simulation testen, bis sie dort zufriedenstellend läuft.
                        Wenn was nicht wie gewünscht funktioniert, kanns Du jederzeit nachfragen, dazu aber erklären, was nicht so ist, wie es sein soll.
                    Lädt...