Einbindung PRUSA MK4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxgreenhorn
    Smart Home'r
    • 28.03.2017
    • 65

Einbindung PRUSA MK4

Hallo zusammen,

ich bin mit der Suche nicht fündig geworden, deshalb hier mein vermutlich kleines Problem:

Ich möchte den Status meiner 3D Drucker visualisieren und den Status wenn fertig gemeldet bekommen. mit der IP des Druckers kann ich das entsprechende Webinterface aufrufen und dann nach Eingabe von Benutzer und Passwort, die aktuellen Statuswerte usw. sehen.
    In der Loxone Config habe ich dazu einen HTTP-Eingangsbefehl erzeugt und die Parameter wie folgt übergeben:

bei Aufruf über die Befehlserkennung bekomme ich den Fehler 500, also einen allgemeinen Fehler und somit auch keinen Zugang auf die Daten.
    Der Http-Monitor spuckt folgende Zeile aus, mit der ich aber nicht recht viel anfangen kann.

GET / HTTP/1.1\r\nHost: IP-Adresse\r\nUser-Agent: [en]\r\nConnection: close\r\nAuthorization: Basic bWFrZXI6VmhoRWdIN2ZYUUFDa3hy​

Kann mir jemand helfen, den Fehler zu beheben oder zumindestens einzugrenzen?

**ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
    **nutzt Loxone seit 2009**
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo, wie lautet denn der ganze Aufruf im Webbrowser?
    lg Romildo

Kommentar

• Loxgreenhorn
      Smart Home'r
      • 28.03.2017
      • 65

Hi,

ich wollte eigentlich mit der Befehlserkennung später die entsprechenden Daten filtern. Aber aktuell komme ich ja quasi nicht mal an die Daten ran. Wenn ich nur die IP-Adresse eingebe sehe ich zwar den quellcode der Seite was mir aber ja nicht viel bringt... Ich kenn mich da zu wenig aus...

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Das ist mir schon klar. Damit man helfen kann, sollte man aber schon wissen was da kommt.
        In der Config kann man bei verbundenem Miniserver unter Befehlserkennung auf die 3 Punkte klicken, dann öffnet sich ein Fenster.
        In diesem Fenster kann man die URL eingeben und schauen was da kommt. Da sollte ja zumindest das gleiche kommen wie im Browser.
        lg Romildo

Kommentar

• Loxgreenhorn
          Smart Home'r
          • 28.03.2017
          • 65

OK! Also der Reihe nach:

wenn ich den folgenden Befehl in einen Browser (firefox, Chrom, Safari) eingebe: http://Benutzer:Passwort@IP-Adresse/ dann bekomme ich als Ergebnis die Seite des Druckers jedoch ohne aktuelle Daten. Gebe ich nur die URL ein erhalte ich eine Aufforderung zur Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes und gelange nach Eingabe ordnungsgemäß an die aktuellen Status Daten wie Temperaturen etc...
          Durch das "Voranstellen" von Benutzer und Passwort wollte ich dies entsprechend umgehen und eben direkt an die Daten kommen.

Wenn ich die Befehlszeile aus http://Benutzer:Passwort@IP-Adresse/​ in der Befehlserkennung der Config oben rechts bei Datenabfrage eingebe, erhalte ich den Fehler 500, wenn ich dann den HTTP Monitor in der Config aufrufe erhalte ich als Ergebnis unter "Data" folgendes:
          GET / HTTP/1.1\r\nHost: IP-Adresse\r\nUser-Agent: [en]\r\nConnection: close\r\nAuthorization: Basic bWFrZXI6VmhoRWdIN2ZYUUFDa3hy​

da ich den Inhalt dieser Zeile nicht im Detail werten kann komme ich nicht weiter....

wäre super wenn Du mir das näher bringen könntest...

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn das im Browser nicht geht, dann kann es so auch nicht in Loxone gehen.
            Dann müsste bekannt sein wie man Benutzer und Passwort mitgeben muss.
            Vielleicht braucht es nicht für alles ein Passwort?
            Du könntest versuchen, ob mit IP-Adresse/api/v1/status was angezeigt wird.
            Wenn nicht, kann Dir vielleicht ein anderes Forenmitglied weiterhelfen.
        • Loxgreenhorn
          Smart Home'r
          • 28.03.2017
          • 65

erstmal Danke! Ich recherchiere schon die ganze Zeit... Die API scheint sowie ich es verstanden haben die Freigabe über den Standard: Benutzer:Password@IP nicht zu beherrschen.
          Wenn ich die Befehlszeile wie von dir vorgeschlagen eingebe kommt die Passwortabfrage trotzdem, bediene ich diese so bekomme ich danach auch den Status als string angezeigt... Insoweit würde das alles laufen, wenn nicht die Zugangshürde bestünde.
          Leider habe ich noch nichts zur sonstigen Übergabe der Zugangsdaten für den PrusaLink gefunden... Vielleicht hat noch jemand eine Idee?!

Kommentar

• Loxgreenhorn
            Smart Home'r
            • 28.03.2017
            • 65

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen! Prusa hat an Connect und link einiges verändert, so dass der Aufruf der Befehlszeile im Browser nunmehr funktioniert und man Daten des Druckers angezeigt bekommt. Allerdings kommt vorher eine Abfrage mit der man die Anmeldung bei der IP-Adresse einmalig bestätigen muss.
            Gleiche Befehlszeile in Loxone liefert den Fehler 401 Unauthorized.
            Nun meine Frage:
            Kann man diese Bestätigung der Abfrage irgendwie mitgeben? Aus der API der Prusa Link werd ich diesbezüglich nicht schlau.

Aktueller Befehl lautet: http://Benutzer:Passwort@IP-Adresse/​api/v1/status

Hat jemand von euch eine Idee?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11234

Verwendest du Octoprint?
              Dafür gibt es ein MQTT Plugin.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11234

Das hab ich außerdem gefunden:

Hello, Here is the project. I want to use the PrusaLink API Http://ip/api/job to retrieve the current state of my printers'job and send information by SMS to my mobile Phone depending on the progre...

Problem ist, dass Loxone keine Custom Header mitschicken kann, wo du aber deinen API-Key (=Passwort) mitschicken müsstest.

Über einen LoxBerry würde es wahrscheinlich gehen.

lg Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Loxgreenhorn
                  Smart Home'r
                  • 28.03.2017
                  • 65

Hallo Christian,

danke für dein Feedback. Ich benutze den Prusa Slicer und würde es auch dabei belassen wollen. Einen Loxberry habe ich im Einsatz! Ich würde mir das so vorstellen, dass der loxberry die Verbindung zum Drucker herstellt, da vermutlich der loxberry den Custom header mitschicken kann und dann die Daten an den MS weiterleitet. Kann ich mir das so vorstellen? Die Frage wäre was muss ich am loxberry machen, dass das auch so funktionert? Ich bin da verhältnismäßig blank. Die Lösung wäre aber sicher nicht nur für mich interessant.
                  Lieben Dank für ein Feedback.

vg

Stefan
                  Zuletzt geändert von Loxgreenhorn; 15.08.2024, 17:08.

Kommentar

• Loxgreenhorn
                    Smart Home'r
                    • 28.03.2017
                    • 65

Niemand eine IDEE?

Kommentar

• Loxgreenhorn
                    Smart Home'r
                    • 28.03.2017
                    • 65

Hi,

erstmal Danke, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt... Hat mir zunächst schonmal geholfen, dass ich jetzt weiß wo auf dem loyberry das Ganze überhaupt möglich ist. Ich hab aber mit Skripten etc bis jetzt fast keine Berührung gehabt. Das "Prusa"Script würde ich in eine Text-Datei kopieren und in dem Verzeichnis des Loxberrys speichern. Die Datei-Extension dürfte aber kaum *.txt lauten. Als was speichere ich das? html?
                    Der "Abfrage-Link" aus Loxone heraus würde dann auf den loxberry und diese Datei zeigen? Seht mir nach das ich da etwas blank bin....

Kommentar

Lädt...