Mehrere logische Ausgänge an einem Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenmacher
    Azubi
    • 14.01.2024
    • 4

Mehrere logische Ausgänge an einem Eingang

Hallo

ich bin neu hier.

Ich bin zwar seit Jahren EDV affin programmiere aber meistens Hochsprachen oder erstelle Schaltpläne für Hardware. Loxone ist für mich noch Neuland.

Zum Thema:
    Ich habe einen (fremden) Schaltungsentwurf gesehen, bei dem jemand zwei Ausgänge auf einen Eingang gelegt hat (rote Markierung)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EingangAnZweiAusgängen.jpg
Ansichten: 288
Größe: 78,1 KB
ID: 418998
    In Hardware würde man sowas nie manchen, da dann die Ausgänge möglicherweise gegeneinander treiben würden.

Gibt es hier bei Loxone eine Sonder-Regel, sowas wie ein "implizites OR" oder dergleichen und falls ja, wo könnte ich das nachlesen.

Ich selbst hätte die beiden Ausgänge über eine ODER-Gatter geschickt, möchte aber auch keine Ressourcen verschwenden, wenn das anders geht.

Danke im Voraus

• maximilian2202
    Smart Home'r
    • 28.10.2017
    • 73

Moin,

ich glaube in der Loxone Config folgen fast alle Baustein-Anschlüsse der ODER-Logik. Prominente Ausnahme ist da natürlich der UND-Baustein. Ist bei einem Funktionsbaustein ein Anschluss dabei welcher sich anders verhält sollte das in der Bausteindokumentation zu finden sein.

Etwas aufpassen muss man dann wenn ein Bausteineingang selbst negiert ist. Aber das ist so ähnlich wie die Klammerung einer if-Condition.

Sonst einfach mal ein paar Merker erstellen und Verbinden und im Simulationsmodus dran rum spielen.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Alle DITIGAL-Eingänge werden geODERt, außer das UND. Ob ein Eingang digital ist, steht in der Schnellhilfe und Doku.
      früher war diese Logik dokumentiert, ist aber irgendwie vor ein paar Jahren verschwunden.

Bei Analog-Eingängen gab es nie eine Definition. Tatsächlich wurde immer die LETZTE Wertänderung übernommen, aber mit 14.5 oder 14.6 hat Loxone hier undokumentiert herumgeschraubt, zumindest bei den Mathematik-Bausteinen (gibt zwei Threads).

Lg Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...