Geladene Energie über LCL Ausgang der Wallbox (Gen 2) ist immer 0.00

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mohab
    Dumb Home'r
    • 15.05.2023
    • 10

Geladene Energie über LCL Ausgang der Wallbox (Gen 2) ist immer 0.00

Hallo zusammen,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum meine Wallbox über den LCL Ausgang (Mailer) nie die "geladene Energie" übergibt. Also um genau zu sein bekomme ich immer 0.00 übergeben.
    Was mir nicht so wichtig ist, aber was an sich auch falsch ist, ist das Datum des Endes des Ladevorgangs. Hier zum besseren Verständnis eine solche Meldung wie ich Sie per Email erhalte:

2023-12-10 09:18:26;Wallbox-Mailer;2023-12-10 09:18:26:Fahrzeug getrennt;user:-;Geladene Energie:0.00 kWh;Dauer:43159 s

Hier kann man also sehen, dass beide Datumswerte identisch sind, obwohl die Dauer des Vorgangs angegeben wird. Und, dass eben die kWh "0.00" sind, obwohl definitiv etwas geladen wurde.

Was solide klappt ist eine Meldung bei Anschluss eines Fahrzeugs, und beim Trennen der Verbindung (eben die o.g.).
    Ich habe allerdings noch nie einen solchen Mailer konfiguriert, und bin mir daher auch nicht sicher ob ich das korrekt gemacht habe. Fangt mit euren Tipps also am besten auf dem Level DAU an

Recht herzlichen Dank für jede Unterstützung!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo,
    Die Glaskugel sagt folgendes:
    Die Datumswerte sind vermutlich identisch, weil der Versand direkt nach der Trennung des Farzeugs erfolgt ist.
    Die Energie fehlt vermutlich, weil keine Zählerwerte an den Wallbox-Eingängen vorhanden sind.
    Die Dauer war 43159s was 11h 59m 19s eintspricht.
    lg Romildo

Kommentar

• mohab
      Dumb Home'r
      • 15.05.2023
      • 10

Dankeschön Romildo!
      das war schon mal ein wichtiger Hinweis. Ich werd erstmal losziehen und checken ob da überhaupt ein Zähler dran ist.
      Nur mit deiner Darstellung zu den Datumswerten kann ich dir nicht folgen. Müsste das nicht Zeitpunkt des Ladebeginns und Zeitpunkt des Trennens sein?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Zitat von mohab
        Nur mit deiner Darstellung zu den Datumswerten kann ich dir nicht folgen. Müsste das nicht Zeitpunkt des Ladebeginns und Zeitpunkt des Trennens sein?
        Nein, die erste Zeit ist die Zeit, vom Email-Versand, gefolgt von der Bezeichnung des Emails, dann die Zeit wann das Fahrzeug getrennt wurde usw.
        lg Romildo

Kommentar

• mohab
          Dumb Home'r
          • 15.05.2023
          • 10

Aha. Ok, dann versteh ich das mit den identischen Zeiten was du meinst.
          aber sagst du mir bitte wo du diese info her nimmst? Die online Doku deute ich da nämlich anders. Da wird von VC on und off Zeitpunkt gesprochen, was ich als Ladeanfang und -Ende interpretiert habe

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Diese Info entnehme ich der ausgegebenen Textzeile am Baustein.
            Ob da jetzt die Doku nicht stimmt oder ob das ein Bug ist, kann ich nicht sagen, da musst Du Loxone fragen.
            lg Romildo

Kommentar

Lädt...