EIB Taster sperren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 208

EIB Taster sperren

Hallo zusammen,

ich habe eine Reihe von Shelly Plus Plug S Steckdosen. Diese habe ich per UDP sowie virtueller http-Ausgänge in Loxone eingebunden.
    Dabei bekomme ich u.A. einen Relay-Status um mitzubekommen, wenn ich die Steckdosen mal per Taster an/aus schalte.

In der Visualisierung nun wollte ich die Steckdosen zum einen schaltbar haben, zum anderen aber auch korrekt den aktuellen Status anzeigen lassen. Daher habe ich einen EIB-Taster Baustein verwendet (mit "Rem"=on) um zusammen mit dem Status Eingang S der Steckdosen den Relay Status einzupflegen. Das klappt soweit ganz gut. Schalten kann ich nun sowohl per app, als auch manuell.

Nun wollte ich einige Steckdosen über eine Kindersicherung (bzw. Wurst-Finger-Versehen-Sicherung) sperren, z.B. per "Lock-"Schalter (also einem Schalter-Baustein). Dazu dachte ich, ich könnte die DisPc Eingänge nutzen. Aber die scheinen nur Eingänge zu schließen, das Drücken in der Visu aber nicht, jedenfalls nicht optisch erkennbar, zu sperren?

Der Eingang "Off" wiederum permanent auf 1 hat den gewünschten Effekt: der Button erscheint in der Visu als gesperrt. Aber: er wird auch auf Aus geschaltet. Kann man das verhindern?

Danke und schöne Grüße!
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Der DisPc Eingang ist schon der richtige Eingang. Er verhindert das der Schalter bedient werden kann, das betriff aber nur den physischen Schalter, in Visu ist weiterhin alles möglich. Bei dem normalen Tasterbaustein ist das auch so. Der hat aber noch den OFF Eingang, der den Taster auch in der Visu deaktiviert. Einen Workaround kenne ich leider auch nicht.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Mit zb einem Statusbaustein hinter dem Schalter könntest du die Ausgabe entsprechend eines Eingang filtern.
      dh du sendest bei Betätigung entweder den jeweiligen Wert vom Ausgang oder „nichts“.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MarkusCosi
        MarkusCosi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Christian,

danke für die Idee . Der Statusbaustein ist schon für viele Dinge gut zu gebrauchen.
        Leider wird ja so, sofern ich Deinen Vorschlage richtig verstehe, der Baustein nicht gesperrt (und in der Visu mit einem kleinen roten Schloss entsprechend dargestellt), sondern lediglich sein Befehl nicht weitergereicht. Ich würde ja gerne einen (sichtbar) gesperrten Schalterbaustein bei Beibehaltung seines dargestellten Zustands haben. Aber ich entnehme mal den Ausführungen hier, dass das mit der aktuellen Loxone Config nicht möglich ist...

Dann werd ich wie gehabt die Plugs einfach aus der Visu rausnehmen, auch nicht weiter tragisch...
    • schieder
      Smart Home'r
      • 03.08.2021
      • 70

Edit: Diesen Beitrag nicht beachten weil Denkfehler.

Würd ich z.b. mit einem UND machen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.png Ansichten: 0 Größe: 13,0 KB ID: 419688
      Zuletzt geändert von schieder; 20.01.2024, 12:05.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

schieder Das sperrt aber nicht den Ausgang, sondern schaltet ihn aus. Der ursprüngliche Zustand sollte ja erhalten bleiben.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• schieder
          schieder kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler.
          Über einen Analogspeicher geht auch nicht da der nur bei positiver Flanke den Ausgang setzt.
          Dann bleibt wirklich nur der Status Baustein übrig.
      Lädt...