Loxone Präsenzmelder in Kombination mit Präsenzmelder (Lautstärkeschwelle)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomG87
    Azubi
    • 31.10.2021
    • 2

Loxone Präsenzmelder in Kombination mit Präsenzmelder (Lautstärkeschwelle)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit knapp 2 Jahren mit Loxone, welches auch bei mir im EFH verbaut ist. Ich würde meine Kenntnisse selbst schon als fortgeschritten einstufen. Leider komme ich bei folgender Situation aber an meine Grenzen:

Ich habe bei mir in der Küche einen Präsenzmelder Tree welcher über einen Präsenzbaustein auf die Lichtsteuerung geht. Das funktioniert alles super. Zusätzlich ist in der Nähe des Präsenzmelders ein Deckenlautsprecher verbaut. welcher über einen Audio Server betrieben wird. Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass wenn Musik läuft der Präsenzmelder permanent eine Präsenz erkennt und nicht ausschaltet, auch wenn keiner im Raum ist. Übergangsweise habe ich die Lautstärkeschwelle (Präsenz) von 300 auf 500 (nach Messung bei normaler Musikwiedergabe) angehoben. Jetzt funktioniert das alles wieder soweit. Leider hebelt das natürlich die normale Präsenzerkennung per Lautstärke aus da ein normales Gespräch diese Lautstärke nicht erreicht. Natürlich ist das auch sehr statisch und wenn die Musik mal lauter gemacht wird funktionierts auch nicht mehr.

Ich hätte mir zwei Lösungen überlegt:

1. Gibt es eine Möglichkeit den Audiostream von dem was der Präsenzmelder erkennt zu subtrahieren? Mein Problem: Ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit dazu gefunden.
    2. Abhängig davon ob gerade Musik läuft oder nicht könnte man ja die Schwelle per Logik ändern. Das könnte man soweit treiben, dass man sogar gewisse Werte basierend auf der Lautstärke vorgibt. Mein Problem: Die Schwelle lässt sich nur im Präsenzmelder ändern und nicht per Logik definieren.

Wie habt ihr das gelöst? Es kann ja fast nicht sein, dass ich der Erste bin, der so ein Problem hat.

Vielen Dank!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

In der Regel würde man einen richtigen Präsenzmelder einbauen, nicht einen Bewegungsmelder mit „Klatschschalter“.
    Der Loxone Melder ist ein Bewegungsmelder, kein Präsenzmelder. Loxone bezeichnet ihn nur irreführend, damit du mehr dafür zahlst.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.01.2024, 15:29.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• TomG87
      Azubi
      • 31.10.2021
      • 2

Ich weiß, dass es kein richtiger Präsenzmelder (PIR) ist. Das hilft mir aber leider auch nicht bei meinem Problem.

Kommentar

• Placido
        Placido kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Am Präsenzbaustein gibt es ein Paramter der heißt Präsenzdauer ohne Bewegung.

Also wenn z.B. für 900 sek. keine Bewegung erkannt wird, wird die Präsenz beendet!

grüße

• TomG87
        TomG87 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Placido, das weiß ich, jedoch löst das mein Problem nicht da die Zeit ja abläuft aufgrund mangelnder Bewegung.

Ich hab für mich jetzt eine Lösung wie folgt gefunden:

Gegenüber im Raum mit richtiger Ausrichtung ist noch eine Leerdose, die als Multimedia Dose geplant war aber nicht benötigt wird. Hier habe ich jetzt einen Steinel HF180 UP installiert (hab ich im Amazon Warehouse für 30€ bekommen) und über ein Koppelrelais auf einen digitalen Eingang gelegt. Aktuell hat der Melder die gleichen Rechte wie der Loxone Melder, ich möchte ihn aber noch so einrichten, dass er nur der Erhaltung der Präsenz dient.
    Lädt...