Was ich ausserdem brauche, ist z.B. eine sechstellige Zahl in 6 einzelne Zahlen zu zerlegen.
Dezimalwerte in HEX-Zahl + mehrstellige Zahl in einzelne Zahlen zerlegen?
Einklappen
X
-
Dezimalwerte in HEX-Zahl + mehrstellige Zahl in einzelne Zahlen zerlegen?
Gibt es einen Baustein/Formel/Befehl, wie ich eine Dezimalzahl in HEX wandeln kann? z.B. Value 50990336 converted to hex = 30A0D00
Was ich ausserdem brauche, ist z.B. eine sechstellige Zahl in 6 einzelne Zahlen zu zerlegen.Stichworte: - -
-
Danke für die schnelle Antwort. Die Lösung Zahl zerlegen habe ich eingefügt und funktioniert perfekt. Das mit der HEX Zahl ist ja echt komplex und ich müsste das mehrfach einführen. Es ist echt mühsam mit den verfügbaren Loxone Funktionen auszukommen. Da müssten sie deutlich nachbessern, da solche Funktionen in der Programmierung nichts neues sind. Aber echt danke für deine Hilfe -
Die HEX-Wert Auswertung brauche ich für meine Wallbox. Diese übermittelt Informationen (wie z.B. Fehlercode, Firmware, ...) in UINT-Format. Um diese aber mit der Dokumentation bewerten zu können, müssen diese in HEX-Werte dargestellt werden (so sind sie in der Doku abgelegt). Dann muss ich mir den Programmbaustein mal näher ansehen, da ich hiermit bisher nicht gearbeitet habe.
-
-
Kommentar