MDT Glastaster2 - Taster-Funktion mit Status-Rückmeldung in % verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Supermarc1
    Smart Home'r
    • 27.05.2020
    • 57

MDT Glastaster2 - Taster-Funktion mit Status-Rückmeldung in % verbinden

Hallo Freunde,

ich möchte in meinen MDT-Glastastern sehr viele Funktionen abbilden (Licht, Heizung, Audio, Tür Öffnen, Rolläden und Jalousie). Da mir beim Glastaster dann doch nur 12Tasten zur Verfügung stehen, schalte ich die Rolläden, bzw. Jalousien jeweils nur mit einer Taste.
    Das funktioniert auch echt super, solange ich in Loxone im Automatikbeschattung-Baustein Toggle als Eingang nehme und diesen mit einer in ETS5 konfigurierten Taste (Einzeltastenfunktion: Schalten, Unterfunktion:Zustand senden) verbinde.
    Vorteil:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 334
Größe: 34,6 KB
ID: 419712

Nachteil: Als Status wird auf dem MDT-Taster nix visualisiert. Und wenn dann nur ein Status auf Basis 0/1.

Daher würde ich gerne die Visualisierung aus der ETS5 Jalousie, oder Dimmer-Funktion übernehmen, bei dem ich den %-Status der geöffneten Jalousie anzeigen kann und zwischen 3visuellen Bildern unterscheiden kann, je nach Öffnungs-Status der Jalousie. Allerdings kann ich weder bei der Jalousie- noch bei der Dimmer-Funktion eine saubere Taster-Funktion relisieren, wie eingangs beschrieben.

Jedes für sich funktioniert super, habe ich gestestet. Aber wie kann ich die saubere Taster-Funktion mit der %-Status-Angabe und der Visualisierung aus der Jalousie-, oder Dimmer-Funktion kombinieren???

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!!! Viele Grüße Marcel
  • Supermarc1
    Smart Home'r
    • 27.05.2020
    • 57

Hallo Freunde, ich bin der Lösung schon ganz nah. Also die Jalousie-Tastenoptionen von der ETS5 eignen sich alle nicht. In der Loxone Live View sieht man deutlich, dass der nicht zuverlässig reagiert (egal ob man Tastendruck lang oder kurz einstellt und egal ob man tastenreaktionszeit auf schnell oder langsam setzt).

Die Dimmer-Tastenoption von der ETS5 reagiert in der Loxone Liveview sehr zuverlässig! Das scheint die richtige Lösung zu sein. Hier ist nur das Problem, dass der Dimmer keine Tastenfunktion im 1.Beitrag genannten Sinn steuert:
    Jetzt habe ich in Loxone einen Taster hinter dem EIB-Dimmer Schalter geschaltet. Der sendet auch einen Impuls, allerdings nur wenn der EIB-Dimmer Schalter Ein-schaltet.

Kann mir jemand helfen?
    Wie kann ich in Loxone einen Taster hinter einen EIB-Schalter schalten, sodass der Taster bei einem Flankenwechsel von AUS auf EIN UND von EIN auf AUS einen Impuls sendet???

Vielen Dank! VG Marcel

Kommentar

• Supermarc1
      Smart Home'r
      • 27.05.2020
      • 57

Ich hab die Lösung: Tastschalter.

Kommentar

Lädt...