Loxone Config Update 12.2.12.1 --> 14.5.12.7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basti01985
    Dumb Home'r
    • 20.01.2024
    • 28

    Loxone Config Update 12.2.12.1 --> 14.5.12.7

    Hallo zusammen,

    Da in Kürze der Anschluss meiner neuen PV Anlage ansteht, würde ich gerne bald auch den Energiezähler/Wallbox Baustein nutzen. Daher würde ich jetzt nach längerem gern wieder ein Update durchführen.

    Ist es über den bekannten Weg weiterhin so zu empfehlen auch beim Wechsel von 12->14?

    - miniserver in Loxone Config 12 auslesen
    - SD Karte erstelllen
    - original SD als Backup weg legen
    - Neuste loxone Config installieren und Server aulesen
    - Update durch die neue Loxone Config durchführen

    Führt ihr das genauso durch?
    B​​​​zw gibt es jemanden der schon von 12 Nach 14 gewechselt ist und das anders gemacht hat?

    Ist der mathebaustein / Multiplikator immer noch wie an anderer Stelle im forum beschrieben defekt?

    Grüße
    Zuletzt geändert von basti01985; 20.01.2024, 15:23.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

    #2
    Wer hat was von defekt geschrieben? Da steht doch dass das so gewollt ist.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar

    • basti01985
      Dumb Home'r
      • 20.01.2024
      • 28

      #3
      Oh Entschuldigung, das habe ich von dir dann falsch versenden hier.
      https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/417572-loxone-config-14-5-geänderte-funktionsweise-der-mathebausteine?p=417604#post417604

      Das war ja darauf bezogen dass der min/max Baustein früher eine 0 als min geliefert hat, wenn man die 0 als festen Wert bei einem der Eingänge definiert hatte und nicht als konstante darauf geführt hat.

      Da du von Bug sprachst, hatte ich es so gedeutet, dass dies eine unbeabsichtigte Änderung/Fehler sei.

      Kommentar

      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

        #4
        Jetzt weiß ich zumindest schon einmal wovon Du sprichst. Leider bist Du aber wieder falsch. Ich habe den Min/Max Baustein überhaupt nicht thematisiert. Für mich ist das auch kein Mathematik-Baustein, da es sich nur um Vergleiche handelt. Zudem hat das von mir angesprochene Verhalten des Multiplikations-Bausteins rein gar nichts mit dem geschilderten Problem im Min/Max zu tun.

        Zu Deiner Frage … ich glaube nicht, dass das behoben wurde wenn es in der aktuellen Version aufgefallen ist und noch keine neue Version bereit steht.

        Bevor Du noch etwas falsch verstanden hast … ich habe diese Version bei mir NICHT installiert. Es ist an einer anderen Anlage aufgefallen.

        Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar

        • basti01985
          Dumb Home'r
          • 20.01.2024
          • 28

          #5
          Okay ich war nicht präzise genug.

          Die Frage von mir bezog sich auch auf deinen Kommentar zu be_we​ (daher hatte ja auch deinen Kommentar und nicht deinen initalen Post verlinkt)
          Darin war natürlich u.A. der Min/Max Baustein thematisiert, weil be_we ja genau über den gesprochen hat.
          Wenn Du Dir heute Dein Projekt prüfen lässt (OK, hab es mit der aktuellen Version nicht probiert), wurden diese Eingänge mit angehängten Konstanten angemeckert, man solle doch den Wert in die Eigenschaften schreiben. Habe ich gemacht, wäre dann ja mal ein von Loxone aktiv herbeigeführter Fehler. Ist ja auch wieder super. Wie ist es, wenn der Wert nicht 0 ist? Funktioniert es wenigstens da korrekt?"

          Du hast natürlich recht, ich hätte besser vorher einmal geprüft ob es eine neue Version gibt, bzw. direkt Min/Max und nicht Mathebaustein geschrieben.
          Dann wäre es im weiteren Verlauf dieses Beitrags vielleicht auch eher um meine Hauptfrage gegangen und nicht um die unnötige Zusatzfrage.

          Danke aber für die offene Kritik, beim nächsten mal mache ich es besser.

          Kommentar

          • Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1935

            #6
            Also ich würde, bevor ich Änderungen/Erweiterungen an der Bestandsanlage durchführen würde, erst einmal den Bestand aktualisieren und ausführlich prüfen und testen. Dann nach erfolgreichem Test die neuen Modifikationen einpflegen.
            Gruß Michael

            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

            Kommentar

            • Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1247

              #7
              Ich bin vor kurzem auf 14.5.12.7 gegangen und es hat alles einwandfrei geklappt. So viele verschiedene Wege für ein Update gibt es ja nicht. Sinnvollerweise sollte man immer ein Backup auf SD-Karte machen, zumindest aber die Config vorher sichern. Man sollte außerdem genügend Zeit einplanen, um intensiv alles zu testen, ggf. die Programmierung bei geändertem Verhalten anzupassen und notfalls einen Rollback machen zu können.

              Die Version läuft bei mir seit ungefähr einem Monat stabil und ohne Probleme. Ich katte keine Logik, wo sich das geänderte Verhalten der Mathe-Bausteine bemerkbar gemacht hat oder mir ist es nicht aufgefallen. Ich habe aber auch - entgegen der Empfehlung von Loxone Config - die Konstanten als Eingänge gelassen, weil ich das für die Sichtbarkeit der Programmierung schöner finde. Mit Konstanten scheint es ja auch beim Min-Max Baustein genau so zu funktionieren, wie vorher. Die App nutze ich übrigens nur mit Geräten von Apple.

              Deutlich geändert hat sich das Einbinden von eigenen SVGs (ab v13), aber das ist insgesamt deutlich besser geworden. Siehe https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...13+integrieren .

              Mir ist aufgefallen, dass die Auslastung mit dieser Version geringer ist (70%), als vorher (83%) bzw. so anzeigt wird. Insgesamt habe ich 2976 Objekte, also erheblich mehr als andere, die mit 14.4 massive Probleme hatten, siehe: https://www.loxforum.com/forum/germa...seit-14-4-9-25 Wie von Michael Sommer vermutet, waren wohl Programmierfehler die Ursache, die Loxone - zumindest für alle bei mir relevanten Bausteine - mit der aktuellen Version behoben hat.

              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

              Kommentar

              • basti01985
                Dumb Home'r
                • 20.01.2024
                • 28

                #8
                Michael Sommer und Jan W.:
                Vielen Dank für die freundlichen Antworten!

                Ich habe das Update heute bei mir auch eingespielt nachdem ich zunächst einmal die Konfiguration auf Betroffene Stellen überprüft habe. Bei mir war es ebenfalls so, dass ich die Konstanten schon allein aus Übersichtsgründen gewählt hatte.

                Und bei Update bin ich so vorgegangen wie immer.
                SD-Karte über loxone Config erstellen mit dem letzten Stand.
                ​​​​​​Dann den Miniserver von der Versorgungsspannung getrennt und die neue SD-Karte eingesetzt, die alte behalte ich dann meistens bis zum nächsten Update als Backup.

                Zum eventuellen Downgrade hatte ich auch noch etwas gelernt:
                Falls man einige Extensions hat, und im Problemfall dann doch zurück auf die vorherige Version gehen möchte ist das schon lange kein Problem mehr (wird seit Version 7 unterstützt)
                https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/67418-miniserver-extensions-firmware-downgrade

                SD-Karte im Hutschienengehäuse
                Ich hatte den Moment auch genutzt um nun auch auf das Hutschienengehäuse für die SD-Karte zu wechseln (der Miniserver wurde damals recht ungünstig linksseitig in der Unterverteilung montiert). Klasse, kann ich jedem empfehlen der schwer an den SD-Karten Slot kommt.
                3D-Druck aus eigener Fertigung Material: PLA (grün) / PETG (gelb, schwarz und weiß) Farbe: grün, gelb, schwarz oder weiß Anschluss: Micro-SD Kabellänge: ca. 10 cm, 25 cm oder 45 cm Breite des Adapters: 1 TE (Teilungseinheit) = 17,5mm 10cm Länge sind für den Miniserver Gen. 1 Für den aktuellen Miniserver benötigt man mindestens 25cm Kabel. Mit diesem Hutschienengehäuse gehört das Fummeln mit den Micro SD Karten an der Seite des Miniservers der Vergangenheit an. Mit dem passenden SD Karten Extender können Sie den Platz für die SD Karte im Schaltschrank frei wählen. Des weiteren findet im Gehäuse sowohl eine Backup SD Karte sowie eine Micro SD Karte ihren Platz. Der Stecker des Flachbandkabels wird anstelle der Micro-SD-Karte in den Miniserver eingesteckt.


                Danke nochmal.
                Zuletzt geändert von basti01985; 21.01.2024, 19:19.

                Kommentar

                • romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5113

                  #9
                  Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, ein Update zu machen. Hier noch mein Weg dahin
                  Als erstes mache ich eine Sicherung in der Config-Version welche auf dem Miniserver ist. Zudem sichere ich auch noch das Projekt auf den PC an einen Ort meiner Wahl.
                  Vor der Installation der neuen Config mache ich noch eine Kopie der bisher aktuellen Config in ein Verzeichnis meiner Wahl. Dies nur, damit ich bei Bedarf schneller wieder zurückkann
                  Danach installiere ich die neue Config, verbinde mich mit dem Miniserver und starte das Update ohne Sicherung.
                  Als letztes mache ich dann noch eine Sicherung in der aktuellen Version.
                  lg Romildo

                  Kommentar


                  • Haidy
                    Haidy kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    so in etwa mache ich das bei den ~50 Miniservern die ich betreue auch.
                    - mit aktueller Version verbinden, Backup erstellen, aktuelles Config-File mit Datumstempel und Versionsnummer am PC sichern
                    - neue Version starten und verbinden, Update durchführen, Config-File mit Datumstempel und Versionsnummer am PC sichern
                    - ggf. nochmal Backup mit neuer Version erstellen

                    Bei der Installation der neuen Config ergänze ich im Installationspfad immer die Versionsnummer, so habe ich aktuell ca. 15 Versionen parallel installiert und kann je nach aktiver Version am Miniserver die passende Config starten, wenn ich aktuell kein Update machen will

                  • basti01985
                    basti01985 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @Haidy
                    Das mit den verschiedenen Installationsverzeichnissen mache ich exakt genauso. Das gleiche mache ich mit den Verzeichnissen der Config Dateien. So hat man eine saubere Zuordnung zwischen Version und Config.
                    Das finde ich sehr praktisch

                    Nach der Installation der Version 14 habe ich dann einfach die neuste Projektdatei der Version 12 ins neue Verzeichnis kopiert und mit der neusten Loxone Config geöffnet.
                • Grestorn
                  LoxBus Spammer
                  • 11.07.2022
                  • 225

                  #10
                  Ich muss mal dumm fragen als Loxone Neuling... Warum macht ihr Euch solche Sorgen wegen dem Update? Schlechte Erfahrungen?

                  Normalerweise vermeide ich große Versionssprünge, da die erfahrungsgemäß wesentlich problematischer sind, als kleine Schritte. Ich geh normal jedes Update mit und nur im Notfall mach ich ein Rollback. Backups sind eh immer vorhanden, sind also nie ein Problem.

                  Gibt es irgendwas, was im Falle von Loxone dagegen spricht, es genauso zu handhaben?

                  Kommentar


                  • Loxtom577
                    Loxtom577 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das sind schlichtweg schlechte Erfahrungen. Loxone baut gern mal in einer neuen Version Fehler ein oder ändert irgendwas an Bausteinen, so dass nach dem Update meist viel Arbeit mit Fehler suchen und beheben notwendig ist.

                  • basti01985
                    basti01985 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe tatsächlich bisher noch nie nach einem Update Nachbesserungen vornehmen müssen. Bei mir ist es reine Vorsichtsmaßnahme mit dem SD-Karten Wechsel vor dem Update.

                    Falls es wirklich mal ein Problem geben sollte, welches man dann nicht sofort gelöst bekommt, kann man so einfach die alte SD-Karte einsetzen und hat sofort wieder ein funktionsfähiges Haus

                    ​​​​​​​Danach kann man dann in Ruhe den Fehler analysieren.

                  • Hobirath
                    Hobirath kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn ich Programme hatte, in denen nur "normale" Bausteine verwendet wurden, hatte ich bisher kaum bis gar keine Probleme nach einem Update.
                    Der heftigste Bug bisher war das "Air Aktorik Problem", wobei man das nicht testen konnte, da es erst nach einem Monat ohne Neustart aufgetreten ist.

                    Allerdings hatte ich es bereits mehrfach, wenn ich sehr alte Projekte (Version 5 und Co), in denen man noch sehr sehr viel selbst mit Logiken basteln musste, dass auf einmal Bausteine nicht mehr das gemacht haben, was sie vorher gemacht haben. Den Baustein 1:1 austauschen und schon hat die Logik wieder funktioniert. Beispiel, einmal ging nicht mal mehr ein normales UND, das RS-Glied und Co auf der Seite haben aber noch problemlos funktioniert.
                Lädt...