API zur Anbindung von Skoda Connect, VW, BMW, etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baldaum
    Extension Master
    • 24.05.2016
    • 133

API zur Anbindung von Skoda Connect, VW, BMW, etc.

Hallo,

ich bin gerade auf die Webseite SmartCar gestoßen.
    Die bieten eine kostenlose API für alle Smart Cars wie Skoda, VW, BMW, etc. gratis bis zu drei Autos.
    Es gibt einige Möglichkeiten der Integration wie Python, Ruby, aber auch scheinbar direkt HTTPS aufrufe.

Read the battery level, check the charging status, and charge electric vehicles with simple API requests.

Was denkt ihr? Wäre es möglich damit Skoda Connect relativ einfach an Loxone für die Überschussladung (Batterieladung SOC) anzubinden?
  • jan.
    Dumb Home'r
    • 12.04.2020
    • 16

Probier es aus :-) Ich würde nur nicht zu oft Calls absenden. Das geht dann wahrscheinlich auf die 12V Batterie deines Fahrzeugs.
    Für reines Überschussladen brauchst du den SoC des Fahrzeugs nicht. Klar, damit lassen sich weitere Anwendungsbeispiele („Lade nur bis X %“, gesteuert durch Loxone) realisieren, aber ob die so wichtig in der Praxis sind, kommt auf die Situation an.

Kommentar

• baldaum
      Extension Master
      • 24.05.2016
      • 133

Hallo,

ja, genau. Damit könnte ich in der Loxone eine Logik umsetzen wie zb. Lade bis x Prozent mit Überschuss, oder lade bis x Prozent sofort und dann Überschuss.

Das wäre schon super.

ich würde jemanden brauchen der Programmierkenntnisse hat bzw. den Loxberry und Seine Möglichkeiten besser kennt

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4713

Und warum nutzt ihr nicht gleich evcc? https://www.loxforum.com/forum/proje...246#post405246

Ein Vorteil hätte diese Lösung nur, wenn man ganz ohne Middleware wie den LoxBerry auskommen könnte. Ansonsten gibt es das fix und fertig mit evcc.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• baldaum
          Extension Master
          • 24.05.2016
          • 133

Du hast wahrscheinlich recht. Ohne Loxberry wird es wahrscheinlich nicht gehen. Sie schreiben zwar, dass man deren API nicht nutzen muss, sondern auch via Http zu den Daten kommt.

Ich habe gerade gefunden, dass man Webhooks verwenden kann. Das ist aber scheinbar ein Enterprise Feature und damit wäre es sinnlos für unsere Zwecke.
          Event Based webhooks can help limit the API calls needed to a vehicle by sending you events registered by the vehicle.

Ich denke auch, dass es einfacher ist Evcc zu nutzen und die Daten via Mqtt an den Loxberry/ Loxone zu übertragen.

Danke für eure Antworten!

Kommentar

Lädt...