Nach langem Tüfteln laufen meine beiden Netatmo Presence (aka Smart Outdoor Cameras) jetzt mit Loxone.
Für die Nachwelt daher hier eine kurze Skizze, wie es geht.
Ziel:
- Kameras sollen Menschen erkennen und dies Loxone melden. Menschen (oder auch Tiere und Autos) können sie von Haus aus erkennen. Der Knackpunkt war, das Signal der Kamera auf Loxone umzuleiten, von wo z.B. ein "grosses" Flutlicht gesteuert oder ein Alarm ausgelöst werden kann.
- Kameras sollen automatisch ausgeschaltet werden, wenn sich jemand von uns im Garten befindet.
Vorab:
- Die Cams haben Infrarot integriert und funktionieren auch in der Nacht recht gut.
- Wenn die Cams zicken, unbedingt auf ein sehr gutes Wifi achten. Die Kameras sind echte Mimosen. Ich habe sie am Ende über einen Unifi-Mesh-Repeater einbinden können.
- Die Integration über Apple Homekit, die eigentlich vorgesehen wäre, hat nicht zuverlässig funktioniert. Die künstliche "Intelligenz" von Apple erkennt leider auch Tiere als Menschen, sodass zur Freude der Nachbarn die halbe Nacht das Flutlicht lief.
Übermittlung der Erkennung von Ereignissen (Mensch etc. erkannt) an Loxone
Leider kann das Signal der Kamera, dass ein Ereignis (Mensch, Tier erkannt) aufgetreten ist, nicht direkt an Loxone übermittelt werden. Ich habe daher einen Umweg über Home Assistant gehen müssen.
HA lohnt sich aber aus meiner Sicht ohnehin. Es gibt eine gut funktionierende Integration von Loxone in HA (via HACS). Zudem kann man so einfach weitere Geräte integrieren (es gibt Integrationen für hunderte Geräte; bei mir übermitteln beispielsweise auch Shelly H&T via HA Daten an Loxone).
Über die Loxone/HA-Integration, die ein Ereignis "Mensch erkannt" generieren kann, wird ein in der Config angelegter (und damit in HA sichtbarer) Schalter angesteuert und so das Ereignis an Loxone gemeldet.
Die Netatmo-Cams werden ebenfalls über eine HA-Integration eingebunden (siehe hier: https://youtu.be/cx5ySpqEGCc?si=eHw3VNmSgmX5GcZJ - das Video ist allerdings schon etwas älter, man kann heute einfach mit der Integration arbeiten und braucht die beiden anderen beschriebenen Wege nicht mehr).
Steuerung der Überwachungsfunktion
Wenn ich im Garten bin, möchte ich nicht gefilmt werden. Ich habe daher eine Lösung gesucht, um die Cams zu deaktivieren, wenn jemand eine Tür zum Garten öffnet und wir nicht abwesend sind. Das Schliessen der Tür soll die Überwachung wieder aktivieren.
Dies geht derzeit nicht über die HA-Integration der Kameras.
Hier bin ich aber trotzdem fündig geworden: https://smarterkram.de/805. Die Webhooks können vom Miniserver direkt über das lokale Netz bei der jeweiligen Kamera aufgerufen werden (als virtuelle Ausgänge anlegen). Hier braucht es HA nicht.
Mit den Webhooks könnte man übrigens auch das (integrierte, kleine) Flutlicht der Kameras direkt aus Loxone steuern. Steht auch bei Smarterkram.
Zum Abschluss:
- Die fürs Ein- und Eusschalten der Überwachung genutzten Funktionen mit lokalen Webhooks werden von Netatmo als deprecated (veraltet) bezeichnet. Sie sind aber noch nutzbar und nach wie vor der einzige Weg, um die Cam ein- und auszuschalten.
- Wermutstropfen: Um die Netatmo-Integration in HA zum Laufen zu bringen, benötigte ich den Clouddienst Nabu Casa für den HA (7.-/Monat, wenns mir recht ist). Theoretisch müsste es eigentlich ohne Nabu gehen, aber meine Netzwerkkenntnisse haben scheints nicht ausgereicht...
- Die Integration der Netatmo-Kameras (zur Übermittlung des Ereignisses, dass ein Mensch erkannt wurde) läuft über den (kostenlosen) Clouddienst von Netatmo. Eine direkte Übermittlung via lokalen Webhook gibt es nicht.
Hoffe, es hilft vielleicht mal jemandem.