Steuerung von Raffstore bei Regen nahe Gefrierpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterius
    Dumb Home'r
    • 04.05.2022
    • 22

Steuerung von Raffstore bei Regen nahe Gefrierpunkt

Hallo Experteninnen und Experten,

ich hab mal wieder eine Frage wie ihr mit eueren Raffstore bei aktuellen Temperaturen (Regen nahe dem Gefrierpunkt) umgeht.
    Der Standard von Loxone ist ja ziemlich strikt (z.B. das Autokonfig Beispiel von Frostschutz).

Agiert ihr hier wirklich so strikt? Wir haben im Erdgeschoss Raffstore im Obergeschoss Rollladen. Bekannte hatten die letzten Tage auch schon mit den Rollladen wegen Frost Probleme, darum bin ich da grad etwas "sensibel".

Da ich bei Dunkelheit zumindest den Wohnraum dennoch gerne vor Blicken schützen würde, habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Raffstore dennoch zu schließen, aber nicht komplett (Z Lamelle).

Hab mich nun schon etwas mit Position (Pos Eingang) und Lamellenstellung (Slat) gespielt... bin mir aber nicht mal sicher, ob mein Denkansatz überhaupt zielführend ist.

Ich würde mich über eure Denkansätze bzw. Realisierungen freuen.

Danke im Voraus.

SG
    Asterius
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Also ich habe am Anfang versucht mit Wetterstation zu arbeiten - Niederschlag + Frost = Eis, also Raffstore sperren.

Aber gefrierender Nebel führt ja auch zu Eis, bekomme ich wieder unzuverlässig mit.
    Man kann ja nicht nur weil es Minusgrade hat, die Automatismen der Raffstore sperren und nur noch manuell öffnen. Oder den ganzen Tag geschlossen halten?

Der Versuch die Raffstore zu öffnen würde sie ja beschädigen. Irgendwer wird sie versuchen zu öffnen, es macht im schlimmsten Fall einen Kracher (Eis bricht) und offen sind sie. Also das spricht die Erfahrung.

Fazit: War in der Praxis Käse.

Wenn es tatsächlich dazu kommt, dass die Raffstore mit einer dicken Eisschicht zubetoniert und ein Öffnen zerstört alle Raffstore, ist das ein Unwetterereignis vor dem vermutlich gewarnt wird.
    Ich lebe mit dem Risiko und werde eine Schadensmeldung bei der Versicherung machen, falls ein oder alle Raffstore zerstört sind. Genauso bei Sturm wenn die Raffstore weggerissen werden sollten, Hagel, ... Hagel ist schwierig - die Funktion ist nicht beeinträchtigt wenn Dellen drin sind - wird vermutlich nur eine spezielle Hagelversicherung zahlen.

Lösung für mich jetzt: Ich sperre die Raffstore überhaupt nicht mehr wegen Frost.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 23.01.2024, 08:00.

Kommentar

• Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Hallo Asterius ,
      Danke für deinen Beitrag. Ich überlege gerade, ob das von dir geschilderte Problem, die Ursache für eine Beschädigung unserer Raffstores sein könnte. Wir haben seit ein paar Wochen bei einem Raffstore die unterste Lamelle schief hängen, also unterschiedlich lange Zugbänder. Kann ein Fachmann wahrscheinlich leicht wieder richtig einstellen, aber wir wissen ja, dass die nicht umsonst kommen.

Ich denke, ich werde die Fenster auf der Wetterseite bei Frost automatisch sperren. Das kann man ja über die App für den Fall, dass alles klar ist, wieder deaktivieren.

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Bei mir sprang der Frostschutz die letzten Tage fast täglich an. Ich hab ihn dann manuell deaktiviert um die Tagesposition "quer" manuell einzustellen und zu checken ob da was gefroren ist. Alle Raffstores haben sich tadellos bewegen lassen, daher glaube ich die Frostschutz Einstellung von Loxone kann überarbeitet werden. Ich denke ich werde die Temperaturschwelle zur Sperrung ein paar Grad runter setzen.

Kommentar

• Asterius
          Dumb Home'r
          • 04.05.2022
          • 22

Danke für eure Antworten.

Aktuell mach ich auch (noch) alles manuell.

Hab erst heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen. Der hat weniger Angst vor dem Frost selbst (Lamellen frieren zusammen). Mein Kollege fährt im Winter z.B. die Raffstore bei bodentiefen Fenstern nicht mehr ganz nach unten und lässt die Schrägstellung nur auf 90%.

Der Kollege hatte den Fall, dass der Schnee der unten an die Raffstore rann kam gefroren war und dadurch bei Bedienung die Bänder gerissen sind.

Noch bin ich mir nicht sicher wie ich das Thema angehen werde.

Vlt. ist der Winter für heuer aber eh schon vorbei.

Kommentar

Lädt...