Normale Abluft Lüftung via Schalter manuell UND via Feuchtigkeitssensor automatisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 342

Normale Abluft Lüftung via Schalter manuell UND via Feuchtigkeitssensor automatisch

Hallo zusammen,

Ich möchte meine Abluft Lüftung sowohl via Schalter manuell bedienen können, aber auch automatisch via Feuchtigkeitssensor.

Die "WC Lüftungssteuerung" habe ich zuerst angeschaut, scheint aber iwie veraltet zu sein und nicht das was ich suche.

Dann wollte ich es selbst machen mit einem Schalter.
    Aber iwie komme ich da nicht so ganz hin.

Aktuell habe ich es so ausprobiert:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 309
Größe: 26,8 KB
ID: 420072

Beim Status habe ich folgendes machen wollen:

Name: 2.png
Ansichten: 181
Größe: 16,7 KB
ID: 420073

Aber ich sehe nicht ganz, wie ich den Manuellen Input I1 beim Statusbaustein heranführen kann.

Habt ihr da viel einfachere Wege um mein Problem zu lösen oder fehlt mir nur noch der letzte Schritt?

Danke
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Was soll denn dominierend sein? Deins ist ein Misch-Masch.

Entweder das Größer aktiviert und deaktiviert direkt den Lüfter, oder der Schalter. Du machst aber beides fürs Einschalten, aber nicht fürs Ausschalten.

Wenn du die Verbindung vom Größer zum Schalter trennst, macht das mehr Sinn.

Ich mache BTW solche Dachen meist per Radiotasten, wo ich mir Dauer-Aus, Dauer-Ein und Automatik erstelle. So weiß ich, wer das Kommando hat (ich oder die Automatik).

lg Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 342

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Ist wahrscheinlich nicht die eleganteste aber sollte funktionieren.
      Werde es im Praxistest noch ausprobieren.

Name: 3.png
Ansichten: 190
Größe: 28,3 KB
ID: 420076

Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, wird der ON Eingang getriggert. Wenn sie darunter fällt - fallende Flanke, wird der Off Eingang eine Sekunde lang getriggert.
      (Wenn man das permanent auf OFF schalten würde, könnte man den Baustein nicht mehr manuelle einschalten. Deshalb so gelöst.)

Oft wenn man im Forum die Frage stellt, fällt einem selbst wieder etwas ein

Kommentar

• Thumpfi
        Azubi
        • 22.02.2022
        • 2

So sieht die Lösung bei mir seit einigen Jahren aus, kann mit einem Klick immer die Nachlaufzeit des Lüfterbausteins starten, mit einem Doppelklick immer ausschalten, auch wenn die Schwelle überschritten wurde.

Name: image.png
Ansichten: 103
Größe: 24,2 KB
ID: 422335

Kommentar

• radiohead3
          LoxBus Spammer
          • 10.11.2018
          • 342

Zitat von Thumpfi
          So sieht die Lösung bei mir seit einigen Jahren aus, kann mit einem Klick immer die Nachlaufzeit des Lüfterbausteins starten, mit einem Doppelklick immer ausschalten, auch wenn die Schwelle überschritten wurde.

Name: image.png
Ansichten: 103
Größe: 24,2 KB
ID: 422335
          Ist super. Funktioniert bei den Tests bisher gut.
          Eine Frage: Wozu dient der dreifachklick? Da der Impuls nur sehr kurz ist, hat es ja keinen Effekt auf die Lüftung oder?

Kommentar

• Thumpfi
            Thumpfi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            mit dem Dreifachklick kannst noch mal Starten, wenn du immer noch über der Schwelle bist. Der lässt das Und über die Negation noch mal kurz abfallen, der normale Klick würde keine Änderung am P Eingang auslösen und es würde nichts passieren.

• radiohead3
            radiohead3 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Verstehe noch immer nicht ganz. Wenn man doch bspw 3h lang über der Schwelle ist, dann stellt es doch gar nicht erst ab.
            Oder meinst du, falls ich es mit dem Doppelklick abgestellt habe und es dann trotzdem nochmal einschalten möchte?
        Lädt...