Ich konnte noch keine Diskussion finden, welche sich über Vor- und Nachteile zur Anbindung des SUN2000 WR unterhält. Ich habe einen Huawei SUN2000-12KTL-MB0 (aktuell noch ohne Batterie und Leistungsmessung - folgt in ein paar Jahren). Zudem ist bereits eine Modbus-Extension vorhanden und ein Dongle für den WR lässt sich auch noch organisieren

- Wo habe ich die Vorteile, wenn ich den WR per Modbus TCP verbinde im Vergleich zum Modbus RTU (evtl. auch in Zukunft mit der Batterie)?
- Kann ich bei beiden Varianten auf die gleichen Daten zugreifen?
- Bei einer Verbindung mit Modbus RTU ist mir nicht klar, auf welchen Pin's der Modbus abgeschlauft wird (Modbus RTU darf ja nur im Daisy Chain eingerichtet werden und ich muss noch weitere Teilnehmer verbinden (Messungen, Wetterstation usw.)?
- Für Modbus TCP gibt es eine Library. Für Modbus RTU habe ich das Dokument MODBUS Interface Definitions gefunden, welche die Adressen für RTU definiert, richtig? Sind es die gleichen Adressen wenn ich Modbus TCP verwende und mehr als die Library abholen möchte?

Vielen Dank und beste Grüsse
Kommentar