Huawei SUN2000 Modbus RTU oder TCP

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Smart Home'r
    • 01.12.2020
    • 65

    Huawei SUN2000 Modbus RTU oder TCP

    Hallo zusammen

    Ich konnte noch keine Diskussion finden, welche sich über Vor- und Nachteile zur Anbindung des SUN2000 WR unterhält. Ich habe einen Huawei SUN2000-12KTL-MB0 (aktuell noch ohne Batterie und Leistungsmessung - folgt in ein paar Jahren). Zudem ist bereits eine Modbus-Extension vorhanden und ein Dongle für den WR lässt sich auch noch organisieren.
    1. Wo habe ich die Vorteile, wenn ich den WR per Modbus TCP verbinde im Vergleich zum Modbus RTU (evtl. auch in Zukunft mit der Batterie)?
    2. Kann ich bei beiden Varianten auf die gleichen Daten zugreifen?
    3. Bei einer Verbindung mit Modbus RTU ist mir nicht klar, auf welchen Pin's der Modbus abgeschlauft wird (Modbus RTU darf ja nur im Daisy Chain eingerichtet werden und ich muss noch weitere Teilnehmer verbinden (Messungen, Wetterstation usw.)?
    4. Für Modbus TCP gibt es eine Library. Für Modbus RTU habe ich das Dokument MODBUS Interface Definitions gefunden, welche die Adressen für RTU definiert, richtig? Sind es die gleichen Adressen wenn ich Modbus TCP verwende und mehr als die Library abholen möchte?
    Ich hoffe ich habe alle Daten aufgeführt - sonst bitte melden.

    Vielen Dank und beste Grüsse


    Angehängte Dateien
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 347

    #2
    Ich habe selber einen Huawei sun2000-10ktl und frage ihn per modbus rtu ab. Ich habe früher per Modbus TCP abgefragt nur leider immer wieder Probleme mit Timeouts.
    Seidher habe ich keine Probleme mer mit Zimeouts und frage Sekündlich ab.
    Die Pins waren glaub ich 1 und 3 da wo laut der Beschreibung der Smart logger angeschlossen wird.
    Die Adressen sind die selben wie bei TCP.
    ich verwende allerdings ein Modul von Waveshare und keine Modbus Extension.

    Gruß Marco

    Kommentar


    • Roger
      Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Marco

      Vielen Dank für deine Empfehlung. Hast du ebenfalls nur einen WR oder noch mit Batterie und Zähler? Das sollte keine Rolle spielen oder?

    • Roger
      Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Brauche hier wirklich Hilfe. Habe gestern erneut versucht die Daten vom WR zum MS zu bringen mit Modbus RTU.

      MS:
      Baudrate 9600 und Adresse 1

      WR:
      Baudrate 9600, Protokolltyp MODBUS, Adresse 1

      Habe noch versucht das "RS485-BUS-Frame-Erfassung" zu ändern. Geht aber nicht - was ist das überhaupt?

      Wo stelle ich Parität usw ein?

      Habe die Pins 1/3 und 7/9 getestet
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 347

    #3
    Ich hab mit zähler und Batterie

    Kommentar

    • Roger
      Smart Home'r
      • 01.12.2020
      • 65

      #4
      Nochmals ne Frage zur Adressdefinition. Im Template von Loxone sind bereits Adressen enthalten, welche ich aber im Dokument oben nicht finden kann (auch wenn ich bei der Adresse +/- 1 rechne. Wie ist die Übersetzung vom Dokument zur Adresseingabe in der Config?

      Kommentar

      • Dütt
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2019
        • 347

        #5
        Dein Wechselrichter ist auch in dem Protokoll gar nich aufgeführt. Des scheint nur für die größeren geräte zu sein.

        Kommentar

        • Roger
          Smart Home'r
          • 01.12.2020
          • 65

          #6
          Hmmm... woher hast du deine Adressen gefunden?

          Kommentar

          • Roger
            Smart Home'r
            • 01.12.2020
            • 65

            #7
            Nochmals eine Frage zum Thema Sun2000 und RS485.

            Ich habe Netzseitig eine Energy Meter (Eastron SDM630 Modbus V2) verbaut und lese den Netzbezug in den Miniserver - eigentlich ein Klassiker und läuft auch bestens Nun kommt neu der Wechselrichter Huawei SUN2000-12KTL-MB0 dazu. Dazu nun die Fragen zu einem schlauen Setup:

            Frage 1:
            Kann der Wechselrichter zur gleichen Zeit auch die Daten vom Energy Meter abfragen? Also der Miniserver und der Wechselrichter greifen auf den Energy Meter zu ("gleichzeitig")? Oder habe ich hier das Problem, dass ich zwei "Master" habe?

            Frage 2:
            Wäre das Setup besser, wenn ich den Energy Meter auf den Sun2000 führe und vom Miniserver beide Daten aus dem Wechselrichter auslese? Verliere ich dabei nicht viel an Echtzeit? Hat Jemand dieses Setup in Betrieb und klappt das gut die Daten vom Netz mit dieser extra Schlaufe über den Wechselrichter auszulesen?


            Ziel ist es natürlich nicht zwei Zähler verbauen zu müssen auf der Netzseite

            Vielen Dank für Inputs aus der Praxis

            Kommentar

            • luxlicht
              Azubi
              • 02.11.2023
              • 3

              #8
              Zitat von Roger
              Nochmals ne Frage zur Adressdefinition. Im Template von Loxone sind bereits Adressen enthalten, welche ich aber im Dokument oben nicht finden kann (auch wenn ich bei der Adresse +/- 1 rechne. Wie ist die Übersetzung vom Dokument zur Adresseingabe in der Config?
              Ich bin gerade dabei mich einzuarbeiten und einzulesen, vielleicht hilft dir dies ja weiter (ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Handbuch mit allen Modbus Interface Definitionen / Registern):



              Zumindest finde ich dort die Adressen welche im Huawei Template der Loxone Library verwendet werden. Allerdings wird zum Beispiel auf der Seite 32064 mit AC angegeben und im Template ist soll es der DC Wert sein.

              Ich habe vor erstmal meinen Wechselrichter über ein sDongle 5A per kabelgebunden an Loxone anzubinden (Modbus TCP) und den Wert für die Abfragezyklen so zu lassen wie es im Template vorgegeben ist dh alle 10 Sekunden. Zur Zeit wüsste ich nicht wieso ich die Infos öfters brauchen sollte.

              Kommentar

              • Roger
                Smart Home'r
                • 01.12.2020
                • 65

                #9
                Hallo zusammen

                Nochmals die Frage zum Signalanschluss von Modbus. Hat jemand schon den SUN2000-12KTL-MB0 in Betrieb mit Modbus oder weiss welche Pins bei diesem Gerät zu verwenden sind? Die Belegung ist im Anhang. Muss die Loxone Extension mit Pin 1/3 oder 2/4 oder 7/9 verbunden werden, um die Produktionsdaten abzufragen?

                Vielen Dank für die Unterstützung
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Roger
                  Smart Home'r
                  • 01.12.2020
                  • 65

                  #10
                  Hallo zusammen

                  Ich habe weiter getestet aber leider noch ohne Erfolg. Ich möchte die Daten via Loxone Modus Extension per Modbus RTU abfragen und habe dazu auch die PIN 1/3 auf dem Wechselrichter angeschlossen. Habe die Einstellungen wie in den Screenshots. Leider immer noch keine Verbindung. Kann mir jemand dazu einen Hinweis geben, wohin ich weiter untersuchen soll?

                  Danke euch
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1234

                    #11
                    Hallo Roger,
                    ich habe seit kurzem auch eine PV-Anlage mit Huawei SUN2000-8KTL-M1 Wechselrichter, SDongleA-05 (WLAN-FE, war beim WR dabei), LUNA2000-5KW-C0 Speicher mit 2 Akkus (10kWh) und Huawei DTSU666-H. Ein paar Fragen kann ich Dir vielleicht beantworten:

                    Wo habe ich die Vorteile, wenn ich den WR per Modbus TCP verbinde im Vergleich zum Modbus RTU (evtl. auch in Zukunft mit der Batterie)?
                    Von Huawei wird meines Wissens offiziell nur eine Einbindung über Modbus TCP und die App angeboten. Die von Dütt erwähnte Verbindung zwischen Huawei WR und Loxone via Modbus RTU über die eigentlich für den Anschluss eines Smartloggers vorgesehene 2. Modbus RTU / RS 484 Schnittstelle wird meines Wissens nicht offiziell supported. Ich finde die Option aber sehr interessant, weil ich (wie viele andere User) mit Timeout Fehlern bei der Abfrage über Modbus TCP zu kämpfen habe. Die CPU bzw. das Betriebssystem des WR scheinen nicht besonders leistungsfähig zu sein oder gut auf gleichzeitige Echtzeitverarbeitung von Modbus TCP und Huawei Cloud (TLS) abgestimmt zu sein.

                    Kann ich bei beiden Varianten auf die gleichen Daten zugreifen?
                    Das ist lt. Dütt der Fall und es werden in beiden Varianten die gleichen Modbus Register verwendet, so dass eine alternative Abfrage via Modbus RTU möglich ist. Die von Dir verlinkte Liste der Register ist schon ziemlich alt (2017-04-27) und ich habe die für meinen WR aktuellste Version I05 angehängt. Ob die 100%ig für Deinen WR passt, das kann ich Dir nicht sagen. Die Register habe ich nicht verglichen.

                    Bei einer Verbindung mit Modbus RTU ist mir nicht klar, auf welchen Pin's der Modbus abgeschlauft wird (Modbus RTU darf ja nur im Daisy Chain eingerichtet werden und ich muss noch weitere Teilnehmer verbinden (Messungen, Wetterstation usw.)?
                    Zu der Frage kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich würde aber zunächst nur den WR mit Loxone verbinden und die von Huawei oft erwähnten 9600 Baud einstellen. Das ist zwar nicht besonders schnell, aber funktioniert am ehesten. Für die richtigen Pins würde ich in der Anleitung für Deinen WR schauen, ob es zwei RS485 Busse gibt und den nehmen, der für einen Smart Logger oder EMMA gedacht ist.

                    Für Modbus TCP gibt es eine Library. Für Modbus RTU habe ich das Dokument MODBUS Interface Definitions gefunden, welche die Adressen für RTU definiert, richtig? Sind es die gleichen Adressen wenn ich Modbus TCP verwende und mehr als die Library abholen möchte?
                    Ich habe sogar zwei Implementierungen in der Loxone Library gefunden: eine von Huawei und eine von B&B Technik OG. Beide haben mich nicht umgehauen und die erstere finde ich sehr dürftig, weil nur ganz wenige Register implementiert wurden. Ich bin dabei, eine vollständigere Liste zu implementieren, aber gerade am Anfang. Ein Draft habe ich angehängt (Endung .txt musst Du löschen, es sind XML Dateien). Ich habe dabei die Parameter-Nr von Huawei verwendet und die Aufteilung in die 3 Komponenten (Inverter, Storage, Meter) wie in der PDF. Die drei Modbus Geräte sind alle unter einem Modbus Server aufgehängt. Ich habe noch nicht getestet, ob man die von Modbus TCP einfach für Modbus RTU nehmen kann und umgekehrt. Notfalls muss die XML Datei etwas angepasst werden.

                    Kann der Wechselrichter zur gleichen Zeit auch die Daten vom Energy Meter abfragen? Also der Miniserver und der Wechselrichter greifen auf den Energy Meter zu ("gleichzeitig")? Oder habe ich hier das Problem, dass ich zwei "Master" habe?
                    Das Problem ist nicht Dein Eastron Zähler, der meines Wissens gleichzeitige Zugriffe zulässt, sondern der WR. Das Modbus Protokoll ist zwar genormt, aber die Bedeutung und Zuordnung einzelner Register, das Datenformat etc. macht jeder Hersteller anders. Daher unterstützt Huawei nur wenige kompatible Zähler, u.a. DTSU666-H mit externen Stromwandlern - es gibt zwei Versionen: kloblig bis 250A und etwas kleiner bis 100A, letztere Variante ist bei beengten Platzverhältnissen zu empfehlen. Es gibt auch ein DTSU666-HW mit integrierten Stromwandlern, aber der Zähler passt meines Wissens ohne Ausschnitt nicht hinter deutsche Normfelder in Verteilerschränken - daher der Tipp vor dem Kauf die Tiefe prüfen. Die Zähler werden von CHINT hergestellt, aber nur die von Huawei gelabelten Zähler funktionieren mit Huawei! Ich würde Deinen Eastron Zähler für einen anderen Großverbraucher (z.B. Wallbox oder Wärmpepumpe) nehmen und mir ein Zähler von Huawei zulegen. Der Zähler wird über ein RS485 Kabel mit dem WR verbunden und holt sich die benötigten Daten via Modbus RTU mit 9600 Baud. Diese können dann vom Loxone Miniserver vom WR via Modbus TCP abgefragt werden (der offizielle Weg). Bei Modbus TCP unterstützt Huawei nur EIN Master (den Loxone MS), aber das sollte ja reichen. Bei einem Betrieb mit Speicher MUSS ein Zähler von Huawei verbaut werden, denn sonst kennt der WR nicht den Stromverbrauch des Hauses und gibt den Speicher nicht frei. Das macht auch Sinn, denn Dein Hausnetz ist mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden und daher gibt es genug Abnehmer. Du möchtest ja nicht, dass Dein Speicher mit 5000 Wh entladen wird und Du in das öffentliche Netz einspeist. Solange Du kein Speicher hast und Dir die Anzeige in der Huawei App egal ist, dann kannst Du auch den Eastron Zähler behalten und alles über Loxone steuern.

                    Wäre das Setup besser, wenn ich den Energy Meter auf den Sun2000 führe und vom Miniserver beide Daten aus dem Wechselrichter auslese? Verliere ich dabei nicht viel an Echtzeit? Hat Jemand dieses Setup in Betrieb und klappt das gut die Daten vom Netz mit dieser extra Schlaufe über den Wechselrichter auszulesen?
                    Das funktioniert nicht, siehe vorherige Antwort.

                    Zu der seriellen Modbus RTU Verdrahtung und den Einstellungen kann vielleicht Dütt etwas sagen, auch wenn er den Konverter von Waveshare verwendet. Da ich mit dem Smart Dongle häufig Timeouts habe, teilw. schon das Abfrageintervall von 5 auf 10 sek erhöht habe und noch weitere Parameter abfragen möchte überlege ich mir auch, einen Konverter von Waveshare zuzulegen.

                    Viele Grüße
                    Jan

                    Angehängte Dateien
                    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                    Node-RED: IKEA Tradfri

                    Kommentar

                    Lädt...