Huawei SUN2000 Modbus RTU oder TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 403

crusherv9 die emma kannst du nicht per Modbus TCP abfragen, weil die die ID 0 hat und laut loxone ist die 0 für Broadcast und kann nicht abgefragt werden. Habe aktuell auch die Emma verbaut und frage die daten über Iobroker ab.
    Auch wenn es mittlerweile ein wenig zu viel Offtopic hier ist, gebe ich noch meinen Kommentar ab. Ich habe auch eine Kaskade mit 2 Wechselrichtern. Einen 10KTL und einen 15KTL, gesamt 30kWp Ost/West mit 7kWh Batterie. Ich würde jetzt auch nicht den Vortei...

Mit dem plugin funktioniert das sehr gut.
    im dem Pluginist ein Proxy server integriert,
    damit kannst du dann die Daten per Modbus TCP
    vom IO Broker abfragen.

Allerdings aktuell nur alle 5 Sekunden

Kommentar

• Bernhard373
      Azubi
      • 02.01.2025
      • 2

Hallo crusherv9,

Ich habe die gleichen Wechselrichter wie Du - allerdings mehrere wegen größerer Anlage.

Das mit den RS485 Anschlüssen ist ein bisschen verwirrend:

An einen RS485 Port kann man grundsätzlich mehrere Geräte anschließen. Es ist ein "Bus" und keine Punkt-zu-Punkt Verbindung.

Der Wechselrichter, Batterie und Emma sprechen aber das Protokoll "Modbus" über RS485. Hier kann man zwar auch mehrere Geräte anschließen. Allerdings darf es nur einen Master pro Port geben. Der Master schickt dabei Kommandos und die "Slaves" antworten darauf.

Der SUN2000-12K-MB0 hat zwei RS485 Ports:
      • Der erste Port hat den A-Anschluss an den Pin 1 und Pin 2. Diese zwei Pins sind elektrisch einfach miteinander verbunden und dienen dazu, mehrere Geräte an einem Bus anzuschließen. Der B-Anschluss ist an den Pins 3 und 4.
        Bei diesem Port ist der Huawei wohl immer "Slave" und hört auf Kommandos vom SmartDongle oder Emma.
      • Der zweite Port hat den A-Anschluss an Pin 7. Der B-Anschluss ist an Pin 9.
        Bei diesem Port ist der Huawei wohl Master und schickt Kommandos an die Batterie und an den Strommesser.
      Bei Dir sind wohl beide Ports belegt. Einer ist an die Emma angeschlossen und einer an die Batterie.

Du kannst also nicht einfach irgendwas an Pin 2 und 4 anschließen und dann Kommandos schicken - das kollidiert dann mit den Kommandos, die die Emma schickt.

Was Du aber machen kannst, ist an den RS485 Ports zu "lauschen". Also nicht selber Kommandos schicken, sondern einfach mithören, was geschickt wird und diese Daten auswerten.

Bei mir ist das ausreichend, da der SmartDongle oft genug nachfragen muss, um die Anlage zu steuern. Ist bei der Emma sicherlich ähnlich.

Ich habe also zwei Waveshare RS485 -> Ethernet Adapter benutzt. Jeder hängt an einem Port und schickt den Traffic per UDP an Loxone.

In Loxone gibt es kleine C-Skripte (für jeden Port eines), die die Daten bekommen und die Werte auslesen, die ich für meine Steuerung brauche.

Zum Einrichten würde ich so vorgehen:
      1. Waveshare an RS485 und Ethernet Anschließen. Folgende Parameter:
        1. Work Mode: UDP
        2. Destination IP/DNS: IP-Adresse des Miniservers
        3. Port: muss mit dem C-Skript übereinstimmen
        4. Baudrate 9600, Databits 8, Parity none, Stopbits 1, Flow control none
        5. Protocol none
      2. Im Miniserver einen "Virtuellen Eingang" vom Typ "UDP" erstellen. Diesen auf die richtige Portnummer konfigurieren. Nun kannst Du mit dem Monitor in Loxone sehen, ob irgendwelche Daten kommen.
      3. Das gleiche für den zweiten Port machen
      4. Die C-Skripte anpassen, so dass sie die für Dich interessanten Werte rausfiltern.

Ich hänge die C-Skripte mal mit an.

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Bernhard373; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• sLindi
        Smart Home'r
        • 03.06.2021
        • 43

Zitat von sLindi

Hallo Dütt,

Ich habe nun auch ein Waveshare Modul an Pin 1+3 anschlossen, leider schaffe ich es nicht, eine Verbindung herstellen zu können.

Nutzt du Modbus RTU parallel zu Modbus TCP, oder ausschließlich Modbus RTU?
        Könntest du bitte noch ein paar Details zu deiner Konfiguration anführen?
        • Einstellungen im Waveshare Modul (Baudrate,...)
        • Einstellungen in der Config (Timeout,...)

Vielen Dank,
        sLindi
        Nochmal kurzer Statusupdate: (zum ursprünglichen Thema, also nicht der Diskussion mit EMMA)

Seit dem Update des Dongles wie hier https://www.loxforum.com/forum/germa...awei-pv-update beschrieben funktioniert die Kommunikation mittels Modbus TCP einwandfrei.
        Einige Werte frage ich nun sogar problemlos alle 1s ab.
        Ich habe die Versuche mittels Modbus RTU daher nicht weiterverfolgt => sehe da aktuell auch keinen Grund mehr dafür!

Kommentar

Lädt...