Pause wird automatisch beendet von Lüftung (Inventer sMove s4 + iV14-Zero)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d3k1d
    Extension Master
    • 10.03.2018
    • 108

Pause wird automatisch beendet von Lüftung (Inventer sMove s4 + iV14-Zero)

Wie kann ich denn einen regelmäßigen Impuls an die Lüftung schicken, damit ich die Pause immer wieder neu triggern kann?

Ich hab meine dezentrale Lüftungssteuerung (sMove s4 + iV14-Zero) in Loxone integriert und das funktioniert soweit auch wunderbar. Ich verwend den Statusbaustein und der gibt den jeweiligen Wert weiter...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024-01-23 at 20.13.14 - Status bearbeiten.png
Ansichten: 243
Größe: 95,5 KB
ID: 420188
    Für AUS sind es entsprechend der Vorgabe eben 4 V (zwischen 3,75V und 4,25V)

Name: 2024-01-23 at 20.14.51 - smove_s4.pdf.png
Ansichten: 153
Größe: 118,2 KB
ID: 420189
    Das funktioniert auch alles wunderbar, nur ist die Pause für die Lüftung nach einer gewissen Zeit (ca 1h) vorbei und die Lüftung startet in den "normalen Modus".
    Wie kann ich denn einen Impuls alle 50min schicken, damit ich auch mal für eine bestimmte Dauer die Lüftung deaktivieren kann?

Vielen Dank im Voraus!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Bei einem virtuellen Ausgang gibt es in den Eigenschaften die Wiederholung, die sich dann selbstständig ums Wiederholen kümmert.
    lg Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• d3k1d
      Extension Master
      • 10.03.2018
      • 108

Zitat von Christian Fenzl
      Bei einem virtuellen Ausgang gibt es in den Eigenschaften die Wiederholung, die sich dann selbstständig ums Wiederholen kümmert.
      lg Christian
      Danke Christian. Ich kann dir in dem Fall leider nicht folgen.
      Der Lüfter läuft über einen analogen Ausgang?!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Ein (elektrischer) Analogausgang 0-10V liefert die Ausgangsspannung immer. Da musst du dir eher etwas einfallen lassen, kurz die Spannung auf kleinste Stufe und wieder zurück zu bringen.
        Zb per Impulsgeber, der bei Pause aktiviert wird für 5 Selunden alle 55 Minuten, und eine eigene Zeile im Statusbaustein, zb 5V.
        lg Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• d3k1d
          Extension Master
          • 10.03.2018
          • 108

Christian Fenzl achso ja klar verstehe. Ich nutze aktuell vorm Statusbaustein die Raumlüftungssteuerung. Das passt dann auch recht gut.
          Könnt ich nicht abfragen ob vom Statusbaustein als Wert 4 rauskommt -> und dann alle 55 Minuten mit 5 Sekunden 5V anlegen und wieder auf 4V zurückgehen.
          Aber mit welcher Logik könnte ich das denn machen?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Ich würde es wohl so machen:

Einen zweiten Statusbaustein mit dem gleichen I1. Wenn I1 = 0 ist, dann 1 ausgeben, sonst 0.

Den Ausgang dieses neuen Statusbausteins legst du an einen Impulsgeber mit Timing 3300/5, und dessen Ausgang an I3 des ersten Statusbausteins.

Am bestehenden Statusbaustein erzeugst du eine neue Zeile für I3=1, die 5 ausgibt.

Anstatt des zweiten Statusbausteins kannst du im Prinzip auch ein "<dein I1> GLEICH 0" machen, kommt das gleiche raus. Mit dem zweiten Statusbaustein hättest du aber ggf. auch noch die Möglichkeit, durch z.B. einen zusätzlichen Eingang das Pulsen in gewissen Situationen zu unterbinden.

lg, Christian

Kommentar

• d3k1d
              Extension Master
              • 10.03.2018
              • 108

Danke Christian Fenzl ich glaub ich komm der Lösung schon näher. Ein kurzes Bild wie ich es aufgesetzt habe. Leider bekomm ich vom Impulsgeber aber nicht alle 50 Sekunden (als Test) einen Impuls?! Ich hab mit dem Baustein noch nie gearbeitet. Gibt es dazu noch etwas zu beachten?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-01-24 at 13.16.38 - Loxone Config - Steibl Thomas.png Ansichten: 0 Größe: 50,2 KB ID: 420326
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-01-24 at 13.16.20 - Loxone Config - Steibl Thomas.png Ansichten: 0 Größe: 20,2 KB ID: 420327

Name: 2024-01-24 at 13.20.16 - Status bearbeiten.png
Ansichten: 132
Größe: 173,6 KB
ID: 420330

Danke im Voraus!

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11235

Ja, der Impulsgeber hat verkehrte Logik (ein EIN schaltet ihn aus). Also am Hilfsstatus beim Ausgangswert einfach 0 und 1 umdrehen.

Kommentar

• d3k1d
                  Extension Master
                  • 10.03.2018
                  • 108

Danke vielmals Christian Fenzl
                  Klappt wunderbar 👏🏻

Kommentar

Lädt...