2 Miniserver mit Client / Gateway verbinden
Einklappen
X
-
Hast du sie schon einmal stromlos gemacht und neu booten lassen. Vielleicht haben sie sich aufgehängt.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN -
Wenn ich das richtig sehe, sind das zwei Projekt Dateien?
Die beiden MS musst du in einem Projekt zusammen fügen zu Gateway/Client.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Was meinst du mit, ich komme dann nicht mehr auf MS Gen1?
Womit?
Du musst dich nicht mehr extra mit der Config auf den Gateway oder Client verbinden.
Wenn du Gateway/Client Betrieb eingerichtet hast, sind beide MS in der, in der einen, Config vorhanden.
Alles andere wird in der Config erledigt.
dh:
Willst eine Seite auf dem Client programmieren, sprich, dass die Software auf diesem MS läuft, diesen MS markieren und eine neue Seite erstellen.
Die Seiten werden in unterschiedlichen Farben dargestellt.
Unterschiedliche IPs müssen die beiden MS trotzdem haben.
In der Auswahl der MS in der VIS solltest sie dann sehen.
FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Moin Andreas,
ich füge den MS1 als Client hinzu, danach finde ich beide in einer Config, die „Seiten" werden dann auch farblich unterschieden. Ich bekomme dann den Fehler von Post#2. Danach kann ich nichts mehr auf diesem Server ändern, in der App sind auch beide Server zusammengeführt, aber bei allen Funktionen von MS1 steht sowas wie „warten auf Abfrage" und ich kann nichts mehr bedienen.
Muss ich in der Netzwerkeinstellung des jeweiligen MS vorher irgendwas anpassen, bevor ich zusammenlege?
-
-
Habe die Lösung zum ursprünglichen Problem - Konfiguration des Clients aus der Gateway-konfig nicht möglich, da "nicht verbunden" !
Guten Tag zusammen,
habe bis vor 2 Wochen nur einen Loxone Gen 1 gehabt.
Jetzt gebraucht einen zweiten Gen 1 gekauft und exakt 100% die selben Probleme gehabt, wie hier beschrieben, beim Versuch der Client Inbebriebnahme.
Zum Glück, denn ich habe schon an mir gezweifelt, aber so habe ich nicht aufgegeben und was gefunden was bei mir 100% der Fehler war und auch selbes Problem auslöste.
(Saß nun schon 3 Stunden, inkl. defekter SD Karte dazwischen)
1. Einzelverbindung Gateway - OK
2. Einzelverbindung Client - OK
3. Nach Import der Config des Client in Gateway (laut Anleitung), keine Verbindung zum Client über eine Konfiguration
Meine Server sind im Netzwerk per Default über einen anderen http Port (9999) zu erreichen
Dies wurde natürlich über die allgemeine Konfig der Server eingestellt bei der Erstinbetriebnahme (WICHTIG!)
Bei dem ganzen Kofig Gateway/ Client kommt es irgendwie dazu, dass der http-Port aus den allgemeinen Einstellungen automatisch hinter die IP Adresse gesetzt wird.
Problem ist allerdings das die Kommunikation, bzw. der Datenaustausch zwischen Gateway und Client anscheinend nicht auf diesem Port (geschweige denn überhaupt http???)
stattfindet und somit natürlich nicht funktioniert.
Port nachträglich rauslöschen, speichern und es geht endlich, dass man vom Gateway alles aus konfigurieren kann.
Man sieht es auch sofort, dass beim Client "nicht verbunden" - nicht mehr dort steht!
Gegentest Einzelverbindung Client, letzten Änderungen sind übernommen.
Jetzt schnell noch eine Datensicherung beider Seiten und mein Tag ist gerettet.
viel Spaß
# Hier bei den posts versucht auch wer einen Gen 1 mit einem Gen 2 zu vereinen!
Vorsicht, wenn Hauptsever Gen 1 , dann muss der Client auch Gen 1 sein, sonst kein Gateway Client betrieb möglich.
ZITAT Loxone:
Die Gateway-Client Funktionalität wird von allen Miniserver Generationen unterstützt.
Der Miniserver Gen.1 kann als Gateway aber nur Miniserver Gen.1 Clients verwalten.
1 BildZuletzt geändert von Gast; 02.01.2022, 17:58.Kommentar
-
Auf Ihrem Client-Miniserver läuft ein anderes Programm
Hallo,
seit gestern reagiert mein Miniserver teilweise mit ca. 5-10 Sekunden Verzögerung (zB beim Licht anschalten).
In der Loxone.app erhalte ich folgende Meldung (siehe Screenshot).
Der Verweis auf die Doku ist für die Füße, oder ich bin blind.
Was sollte ich denn nun tun!?
Kommentar
-
Ich hatte mal das selbe Problem, allerdings ist es bei mir immer nach einer Zeitumstellung zu dem Fehler gekommen.
Damals meinte der Loxone Support das man beim Programm nur eine kleine Änderung machen soll und die Änderung übertragen.
Bei mir hat es das Problem behoben, vielleicht hilft Dir das weiter. -
-
Kommentar