2 Miniserver mit Client / Gateway verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schuchi
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 94

2 Miniserver mit Client / Gateway verbinden

Hallo miteinander,

Nach dem ich nun doch mehr Ein und Ausgänge benötige, habe ich meinen Test-Miniserver in die Anlage mit eingebunden.

Hab dort auch die Ein und Ausgänge belegt und Programmiert, funktioniert auch alles in der Visualisierung des Test-Miniservers.

Nun habe ich schon mehrere Versuche mit Hilfe der Anleitung auf der Loxone Seite getätigt die Client Gateway Funktion einzurichten, bisher jedoch ohne Erfolg.

Ziel ist, beide Server in einer Config und Visualisierung zu haben.

Was ich nicht ganz verstehe, wofür ist beim Client die Option Konzentatorclient?

Ich bekomme auch immer diese Meldung (Anhang) wenn ich die Config in den Gateway Server Lade...

Beim Gatewayserver wird auch immer der Client Server Offline angezeigt.

Benutzer und Pass sind bei beiden identisch.
    Seriennummer wurde vom Gateway in den Client eingetragen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße Schuchi
  • schuchi
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 94

Kommentar

• Pio435
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 127

Ist denn auch die Firmware auf gleichem Stand?

Kommentar

• schuchi
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 94

Oh ja sorry ist auf beiden die 7.4 drauf. Unterschiedliche SD Karten Größen sind drin.
        Im Gateway 4GB im Client 2GB.
        Könnte es daran liegen?

Kommentar

• Pio435
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 127

Ich hatte beim Update auf 7.4 auch das Problem, dass das Gateway den Client als Offline zeigte.

Habe mich dann zuerst auf den Client verbunden, das Programm heruntergeladen, das Update auf 7.4 nochmals durchgeführt und dann lief alles wieder wie erwartet ...

Kommentar

• schuchi
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 94

Ok super das teste ich gleich mal.
            Muss beim Client dann auch der Haken bei Konzentatorclient gesetzt werden?

Kommentar

• Pio435
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 127

Zitat von schuchi
              Ok super das teste ich gleich mal.
              Muss beim Client dann auch der Haken bei Konzentatorclient gesetzt werden?
              Das sagt mir so gerade nichts ... Wo kannst Du diesen Haken setzen?

Kommentar

• schuchi
                schuchi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                steht beim Client Miniserver Einstellungen, unterhalb vom Programmtyp...
            • schuchi
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 94

Zitat von Pio435
              Ich hatte beim Update auf 7.4 auch das Problem, dass das Gateway den Client als Offline zeigte.

Habe mich dann zuerst auf den Client verbunden, das Programm heruntergeladen, das Update auf 7.4 nochmals durchgeführt und dann lief alles wieder wie erwartet ...
              ein nochmaliges aufspielen der FW hat nichts gebracht.

Kommentar

• KevinKrueger
                Extension Master
                • 26.01.2016
                • 199

Nabend ...

So, ich hab leider das gleiche Problem ... hat da jemand noch eine Idee dazu ?

Viele Grüße
                Kevin

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Zitat von KevinKrueger
                  .........So, ich hab leider das gleiche Problem ...
                  Sofern Du die Meldung in #2 meinst, schon mal mit anklicken von Ja versucht?
                  lg Romildo

Kommentar

• KevinKrueger
                    Extension Master
                    • 26.01.2016
                    • 199

ja, das hab ich versucht ... zwar wird das ausgeführt ... bringt aber nix ... keine Verbindung ...

Hab die beiden Miniserver jetzt erstmal "getrennt", jeder für sich geht ja ... (nur leider kann der MS der Ferienwohnung jetzt nicht mehr auf die Extens. der Hauptwohnung zugreifen ... air + onewire )

Ich bin für Ideen dankbar ...

Viele Grüße
                    Kevin

Kommentar

• PR-Homesystem
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 235

Mach es genau so wie in der Doku auf der Seite von Loxone.
                      Den Mini Server von der FeWo am besten Formatieren. Und die Config dann in die Haupt Config einfügen so wie es hier unter Konzentrator beschrieben ist

In einem Gateway-Client System verwaltet ein Miniserver als Gateway andere Miniserver, welche als Clients verknüpft sind. Durch die Konzentratorfunktion kann die Visualisierung der einzelnen Miniserver zusammengefasst werden.
                      Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5144

Hallo Kevin

Hier mal eine Beschreibung wie ich es mache. Ist aber auch nichts anderes wie in der Dokumentation von Loxone beschrieben.

Bedingung:
                        Beide MS in gleichem LAN, Beide MS haben gleichen Benutzernamen mit gleichem Passwort.
                        1. MS1 Verbinden und Programm von MS1 in Config laden
                        2. In Config Neues Dokument erstellen
                        3. MS2 Verbinden und Programm von MS2 in Neues Dokument laden.
                        4. In Config MS1 Peripherie, Miniserverkommunikation anwählen
                        5. In Config MS1 Menü, Miniserver Gateway anklicken
                        6. In Config MS2 Peripherie, Miniserverkommunikation anwählen
                        7. In Config MS2 Menü, Miniserver Client anklicken
                        8. In Config MS2 Eigenschaften Serienummer Gateway die Serienummer von MS1 eintragen (Aus MS1 kopieren, in MS2 einfügen)
                        9. Programm aus Config in MS2 und auf PC speichern
                        10. In Config MS1 Peripherie Miniserver Gateway anwählen und in Eigenschaften bei Konfiguration „Klick hier“ klicken
                        11. Im darauf folgenden Fenster Miniserver suchen anklicken, gewünschten MS anwählen und mit OK bestätigen
                        12. In Config MS1 Peripherie mittels rechter Maustaste „Dokument zu Gateway hinzufügen“ anklicken
                        13. Im darauffolgenden Fenster die in #9 gespeicherte Datei von MS2 auswählen und öffnen anklicken
                        14. Programm aus Config in MS1 speichern
                        15. Im darauffolgenden Fenster mit Text: Nicht alle Miniserver sind erreichbar……… auf Ja klicken

Zukünftige Änderungen können dann für Gateway und Client im Gateway gemacht werden.
                        lg Romildo

Kommentar

• KevinKrueger
                          Extension Master
                          • 26.01.2016
                          • 199

1:1 so gemacht ... leider bekomme ich dann auch nach 30 Minuten noch die Info das der Client nicht erreichbar ist (obwohl ich mich mit diesem verbinden kann) ... ;-(((

Kommentar

• romildo
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 5144

Und die Config Versionen auf beiden MS sind identisch?
                            Häkchen bei "Beim speichern automatisch neustarten" ist auch drin?

Wenn's klappt, brauchst Du nicht 30 Minuten darauf zu warten.
                            lg Romildo

Kommentar

Lädt...