habe mal einen Punkt, wo ich nicht wirklich weiter komme und mal eure Hilfe / Meinung brauche, vielleicht gibt es dazu auch schon einen thread den ich nicht gefunden habe.
Die Art und Weise, wie ich aktuell mein Tor auf dem nach hause Weg öffne gefällt mir noch nicht. Das Tor ist voll in Loxone eingebunden und lässt sich somit komplett über alle App´s bedienen. Im Auto ist es meist so, dass mein Telefon (Google Pixel 7, Android 14) aber in der Hosentasche / Jackentasche steckt und ich es somit schwer bedienen kann. Die mit dem Handy verbundene Pixel Watch mit Loxone App ist ne totale Katastrophe, das aufrufen von Shortcuts funktioniert meist nicht, aktuell gar nicht, muss wohl mal wieder neu installieren.
Nun ist es auch so, dass sich seit einigen Tagen ein neues Fahrzeug (BMW) habe, mit der Möglichkeit, Android Auto auszuführen. Da wird mir allerdings die Nutzung der Loxone App nicht gestattet. Das war meine Hoffnung, dass ich das dann über die nette Dame im Fahrzeug steuern kann, ist aber nicht. Somit fällt dieser Weg auch weg, ist offenbar noch nicht die Preisklasse wo man so etwas erwarten kann ;-)
Eine Integration in Google Home über das Beta Matter Plugin ist an einem nicht vorhandenen Google Hub gescheitert, damit sollte ja eventuell die Sprachbedienung über das Handy funktionieren, oder?
Seht Ihr noch eine Möglichkeit aus dem Fahrzeug heraus mit den vorhandenen Geräten (Loxone Miniserver V2, Android Phone, Android Auto, Loxberry) das Hoftor aus dem Fahrzeug heraus öffnen zu können ohne das Telefon direkt zu bedienen? Ich habe da bestimmt tausende Möglichkeiten übersehen, möchte aber mit so wenigen Cloud basierten Diensten wie möglich auskommen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß Sascha
Kommentar