Garagentor / Hoftor elegant steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meininger
    Smart Home'r
    • 30.11.2015
    • 60

Garagentor / Hoftor elegant steuern

Hallo Leute,

habe mal einen Punkt, wo ich nicht wirklich weiter komme und mal eure Hilfe / Meinung brauche, vielleicht gibt es dazu auch schon einen thread den ich nicht gefunden habe.
    Die Art und Weise, wie ich aktuell mein Tor auf dem nach hause Weg öffne gefällt mir noch nicht. Das Tor ist voll in Loxone eingebunden und lässt sich somit komplett über alle App´s bedienen. Im Auto ist es meist so, dass mein Telefon (Google Pixel 7, Android 14) aber in der Hosentasche / Jackentasche steckt und ich es somit schwer bedienen kann. Die mit dem Handy verbundene Pixel Watch mit Loxone App ist ne totale Katastrophe, das aufrufen von Shortcuts funktioniert meist nicht, aktuell gar nicht, muss wohl mal wieder neu installieren.
    Nun ist es auch so, dass sich seit einigen Tagen ein neues Fahrzeug (BMW) habe, mit der Möglichkeit, Android Auto auszuführen. Da wird mir allerdings die Nutzung der Loxone App nicht gestattet. Das war meine Hoffnung, dass ich das dann über die nette Dame im Fahrzeug steuern kann, ist aber nicht. Somit fällt dieser Weg auch weg, ist offenbar noch nicht die Preisklasse wo man so etwas erwarten kann ;-)
    Eine Integration in Google Home über das Beta Matter Plugin ist an einem nicht vorhandenen Google Hub gescheitert, damit sollte ja eventuell die Sprachbedienung über das Handy funktionieren, oder?
    Seht Ihr noch eine Möglichkeit aus dem Fahrzeug heraus mit den vorhandenen Geräten (Loxone Miniserver V2, Android Phone, Android Auto, Loxberry) das Hoftor aus dem Fahrzeug heraus öffnen zu können ohne das Telefon direkt zu bedienen? Ich habe da bestimmt tausende Möglichkeiten übersehen, möchte aber mit so wenigen Cloud basierten Diensten wie möglich auskommen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Sascha
  • samke
    Extension Master
    • 27.09.2019
    • 196

Hi, hatte das gleiche Thema selber auch schon mal, ich hab das per "Anruf" gelöst.
    Siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/small...752#post288752

Kommentar

• Freddi
      Dumb Home'r
      • 25.11.2016
      • 25

Hey, schau Dir mal „espresense“ an. In meinem Auto befindet sich ein BLE Tracker. Wenn dieser sich nach Abwesenheit wieder nähert wird das Tor geöffnet. Funktioniert in Verbindung MQTT/ Loxone sehr zuverlässig.

Kommentar

• Philipp!
        Smart Home'r
        • 05.06.2021
        • 95

Verwende seit Jahren die Loxone Remote Air, braucht keine Updates und hat Hardware Tasten 😄

Kommentar

• Haidy
          LoxBus Spammer
          • 01.06.2016
          • 403

Mach ich auch so, klappt super.
          Irgendwo gabs mal eine Beitrag wo einer eine Remote Air auf die Lichthupe vom Fahrzeug geklemmt hat und so das Tor geöffnet hat
          Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
          Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• GeoPod
            LoxBus Spammer
            • 20.01.2021
            • 403

Zitat von Haidy
            Mach ich auch so, klappt super.
            Irgendwo gabs mal eine Beitrag wo einer eine Remote Air auf die Lichthupe vom Fahrzeug geklemmt hat und so das Tor geöffnet hat
            Wie schnell verbindet sich so eine Remote Air eigentlich.
            muß man da erstmal vor dem Tor warten, oder passiert das sehr schnell?

Kommentar

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein warten musst du da nicht. Hängt vielleicht auch davon ab wie gut dein Air-Mesh ist. Bei mir sind z. T. Die Rollläden über Nano IO Air angebunden, ich also einige "Antennen" an der Fassade.
              Könnte mir aber auch vorstellen, dass die FB versucht den Befehl erneut zu senden.
          • Paulchen_Panther
            LoxBus Spammer
            • 14.02.2019
            • 225

Ich hab auch die Remote Air, um mein Garagentor zu öffnen.
            Wenn ich in unsere Einfahrt einbiege (ca. 50 Meter vom Haus entfernt) kann ich das Tor schon öffnen - funktioniert für mich perfekt.
            Evtl. noch ein kleiner Hinweis:
            Hallo zusammen, ich nutze eine Loxone Air Remote zum öffenen des Garagentor. Über die Feiertage habe ich meinen MS von Version 12 auf 13.0 aktualisiert, dort war auch ein Firmware Update der Remote Air mit dabei mit angeblichen Optimierungen u.a. "slightly reduced current consumption on RemoteAirV2 devices​".

Kommentar

• marcb
              LoxBus Spammer
              • 19.08.2017
              • 293

Ich habe das über einen Shelly Plus 2PM (12V Version für 25€) gelöst: Über Carplay (Android Auto sollte damit genauso funktionieren) habe ich zwei Buttons auf dem Carplay Display, wenn ich da drauf drücke schaltet der Shelly Aktor für 1s, der ist dann mit zwei Loxone Eingängen verbunden die das Tor öffnen / schließen.

Nicht ganz elegant aber eine einfache und preiswerte Lösung.

Trotzdem muss man sich der Risiken bewusst sein, wenn das Tor über eine Cloud gesteuert wird, wenn es dumm läuft macht halt ein Hacker das Tor auf.
              Ich akzeptiere dieses Risiko, weil die Türe von der Garage ins Haus gut gesichert ist und ich eine Warnung bekomme wenn keiner daheim ist und das Tor länger offen steht.
              An der Haustüre möchte ich aber keinesfalls eine Cloudanbindung haben!
              Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
              KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Meininger
                Smart Home'r
                • 30.11.2015
                • 60

Hallo,

Konnte erst heute eure Antworten lesen, sind sehr interessante Ansätze dabei, gefällt mir! Da es offensichtlich keine Lösung mit vorhanden Komponenten gibt, (Loxone Air nutze ich nicht) muss ich mich nur noch für einen Weg entscheiden. Trotzdem irgendwie bisschen traurig, dass es weder von Loxone noch von BMW da eine empfohlene Lösung gibt.

Gruß Sascha

Kommentar

• Miep Miep
                  MS Profi
                  • 18.01.2017
                  • 519

Die meisten Autos gehen den Oldschool Weg über Homelink, unverschlüsselter Funk aus dem alten Jahrhundert. Definitiv nicht mehr State-of-the-art.
                  Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• tpk
                    Smart Home'r
                    • 20.11.2016
                    • 84

Zitat von Miep Miep
                    Die meisten Autos gehen den Oldschool Weg über Homelink, unverschlüsselter Funk aus dem alten Jahrhundert. Definitiv nicht mehr State-of-the-art.
                    leider wahr, deswegen am besten auch doch den Garagentorantrieb (bei gewissen Betriebsmodi) stromlos schalten, dann kann dir keiner das Tor mitm Flipper öffnen

Kommentar

Lädt...