Miniserver Auslastung 100 %

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiesel
    Smart Home'r
    • 12.09.2019
    • 43

Miniserver Auslastung 100 %

Ich glaube, ich bin zu weit gegangen. Ein Projekt, das möglicherweise etwas größer geworden ist als beabsichtigt. Es ist immer etwas Logik im Spiel. Immer schönere Dinge erfinden und herstellen.

Der Miniserver ist voll. Es gibt 27 Erweiterungen.
    11 Relais,
    5 Dali, 277 adressen
    3 DI,
    2 AO,
    2 Tree, 157 componenten total
    1 Modbus,
    1 knx, 122 adressen
    1 DMX,
    1 1-wire

Arbeitsbelastung 100 %

Jetzt möchte ich zusätzliche Miniserver installieren, aber wo fange ich an? Muss ich alle Erweiterungen, die ich auf diesem Miniserver platziere, komplett neu programmieren? Alle Ausgänge sind bereits belegt. Meine Idee wäre zum Beispiel, den kompletten Keller- und Schwimmbadbereich abzutrennen. Dann würde ich vermutlich etwa die Hälfte der Logik wegnehmen. Die verwendeten Erweiterungen lassen sich jedoch nicht einfach auf ein Client-Setup übertragen.
    Und würde so etwas sofort einen großen Unterschied machen? (Beide Mini-Server sind also jeweils bei 50 %.) Etwas Hilfe wäre sehr nett. Ich habe schon im Notizblock nachgeschaut, um die Erweiterungen zu verschieben, aber das ist gefährlich. Wäre eine solche Modifikation überhaupt eine Option und auch in Zukunft aktualisierbar?

Bis vor Kurzem war alles in Ordnung, jetzt fällt mir auf, dass Touch nach einem Alarm ab und zu weiter tippt. Manchmal blinken auch Dali-Treiber ständig. Das liegt wahrscheinlich nicht an der Lichtsteuerung, da manchmal 1 Punkt aus einer Reihe von 4 Blitzen hervorgeht (sie haben ihren eigenen Treiber).

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!​

*edit miniserver gen2
    Zuletzt geändert von Tiesel; 02.02.2024, 10:04.
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Ich denke du könntest doch auf den neuen Miniserver das selbe Programm drauf spielen und die Teile die Du nicht brauchst, weil sie auf dem alten Miniserver laufen, raus löschen. Das wäre sicherlich einfacher als alles neu zu programmieren.

Dann löscht du auf dem alten Miniserver noch die Teile die Du auf den neuen ausgelagert hast und fertig.

Willst du beide Miniserver getrennt voneinander betreiben? Oder als Client Gateway ?

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 939

die 100% sind ein Erfahrungswert/theoretischer Wert rein aufgrund einer statischen Analyse deiner Programmierung und Anzahl und Art der Bestandteile. Es basiert nicht darauf, was wirklich live in deinem Haus passiert. Sicherlich kann Loxone die Bus/RAM/CPU-Belastung voraus schätzen, aber sie ist höchstens ein Indiz. Deine Probleme können also genauso gut mit anderen Ursachen zusammenhängen. D.h. eine Aufteilung ist nicht zwingend die Lösung deiner Probleme weil die 100% nicht automatisch bedeuten, dass gesichert deshalb irgendwas schon jetzt nicht mehr richtig funktioniert. Lese z.B. auch andere Threads zum Thema Auslastung wobei es glaube ich noch wenige gibt, die den Miniserver v2 auf 100% bringen konnten, d.h. die meisten Threads werden noch den alten v1 betreffen.
      Ich habe selber keine Treegeräte, aber hier wird häufiger von Problemen mit Touch Pure u.ä. geschrieben. Da würde ich also erstmal schauen, bevor du die großen Dinge anfasst. Auch waren das alles Probleme die erst mit der Zeit aufgetreten sind.
      Teilweise wurde auch schon gemunkelt, dass die Prozentzahl den Kauf neuer Miniserver ankurbeln soll, oder eine einfache Art Support-Anfragen auf einzig und alleine eine Ursache zu reduzieren Aber es gab sicherlich auch Fälle, da hat es geholfen sich daran zu orientieren...
      Zuletzt geändert von Gerrit; 25.01.2024, 19:48.

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Ich habe es seinerzeit so gelöst:
        Hardware bleibt weitestgehend am Hauptminiserver. Programmbestandteile wie z.B. Raumregelungen oder Lichtbausteine habe ich umgezogen auf einen zweiten Miniserver, an dem nichts weiteres als die Stromversorgung hängt. Über die Gateway/Client Methode kann man trotzdem alles wunderbar in einem Projekt verwalten.

Kommentar

Lädt...