Energiemanager / HomeConnect schaltet mehrmals

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pippo84
    Azubi
    • 25.01.2024
    • 2

Energiemanager / HomeConnect schaltet mehrmals

Hi zusammen,

ich bin super neu hier im Forum, ich hoffe die Frage ist auch noch nicht gekommen.

Mein Problem ist, ich möchte den Energiemanager so konfigurieren (in einer ersten Version), so dass er bei Überschuss den Siemens Geschirrspüler einschaltet, wenn ein Programm ausgewählt ist. Ich nutze dafür den HomeConnect Befehl ("Start ausgewähltes Programm" - HomeConnect.******_CMD-STARTSELECTED.21).

Jetzt waren ein paar sonnige Tage und was ist passiert, der Geschirrspüler läuft in Dauerschleife - ohne dass irgendetwas ausgeählt ist. Ich schätze mal das ist ein HomeConnect Problem. Hat jemand eine Idee was anders gemacht werden sollte?

lG Pippo

• orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Hast du im Geschirrspüler den Fernstart aktiviert? Ih meine mich zu erinnern, dass man das vor jedem Spülvorgang erneut aktivieren muss, damit die Steuerung extern überhaupt aktiviert werden kann.

Kommentar

• pippo84
      Azubi
      • 25.01.2024
      • 2

Hi, ja ist aktiviert und das ist nicht das Problem dass es nicht klappt
      Das Problem ist, dass der Geschirrspüler ständig eingeschaltet wird, wenn es Überschussenergie von der PV gibt. Er sollte aber nur dann starten wenn ein Programm am Geschirrspüler eingeschalten ist (bzw. wenn er spülen soll).

Kommentar

• loxnewbie
        Smart Home'r
        • 20.05.2023
        • 47

hey...

hast du eine Lösung finden könnnen, dass der Geschirrspüler nur dann startet, wenn der Geschirrspüler eingeschalten ist mit dem ausgewählten Programm?

lg

Kommentar

• loxnewbie
          Smart Home'r
          • 20.05.2023
          • 47

habe bei home-connect/siemens nachgefragt, ob man die standby zeit des geschirrspülers verändern kann
          Leider ist die Zeit des automatischen Standbys vordefiniert und kann leider nicht verändert werden. Hier halten wir uns an die Energie-Effizienz-Verordnung.

Kommentar

• be_we
            Smart Home'r
            • 27.01.2022
            • 74

Ich kann euch mal meine simple Lösung bzgl. dem Standby Problem zeigen.
            Ich nutze zwar nicht den Energiemanager, sondern nur einen Impuls um 3:00 Uhr, aber das ist nicht der springende Punkt.

Die Idee ist einfach, dass wenn ich erkenne das der Fernstart ausgewählt ist, dann wird zuerst der Geschirrspüler eingeschaltet (Q: An) und 60 Sekunden Zeitverzögert wird das vorab ausgewählte Programm gestartet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 396
Größe: 22,3 KB
ID: 426257

Kommentar

• Jannesx1
              Smart Home'r
              • 08.07.2023
              • 68

Moin zusammen,
              nachdem dankenswerter Weise gestern bei uns das Geschirr 3x gespült wurde (dafür war es dann auch wirklich sauber ), habe ich mir folgenden Ablauf programmiert:

Ansichten: 371
Größe: 40,9 KB
ID: 429799
              Sobald der Betriebszustand "3" aktiv wird (Geschirrspüler läuft), wird der Schalter ausgeschaltet. Dieser dient als "Speicher" und wird erst wieder eingeschaltet durch das öffnen des Geschirrspülers.

Ablauf:
              1. Energiemanager hat Überschuss und wird aktiv.
              2. Die Tür des Geschirrspülers ist geschlossen & der Fernstart ist aktiv.
              3. Der Betriebszustand ist 1.
              4. Schalter ist "On" aufgrund des letzten Öffnens beim beladen des Geschirrspülers.

-> Spülvorgang wird gestartet & Schalter wird auf Off gesetzt.

5. Nach Beendigung des Spülvorgangs bleibt der Schalter "Off" bis die Tür zum entladen des Geschirrspülers geöffnet wird.
              -> Öffnen der Tür setzt den Schalter wieder auf "On" und der Geschirrspüler ist bereit für den nächsten Spülvorgang.

Der "Fernsteuerungsstatus" des Geschirrspülers ist in der HomeConnect-App auf "Manueller Fernstart".
              Sobald der Geschirrspüler fertig beladen ist, schalten wir den Geschirrspüler ein und betätigen die "Fernstarttaste".

Wir benötigen somit nicht die Loxone-App, um in dieser noch zu bestätigen, dass der Geschirrspüler fertig eingeräumt ist. Am Geschirrspüler steht man sowieso.

Verbesserungen, Rückmeldungen & Hinweise sind gerne Willkommen!

Gruß
              Jannes

Kommentar

• Jannesx1
                Jannesx1 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                *Der Schalter ist in der Visualisierung ausgeblendet und dient wirklich nur der "Status-Speicherung"

• JordansJordan
                JordansJordan kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Geil! Vielen Dank, wie sind denn deine Einstellungen im Energiemanager für den Geschirrspüler (KW, AnlaufZeit, dauert etc.)
                Kannst du die Config auch mal mit Live Werten Zeigen bevor der Energiemanager das okay gibt?
                Zuletzt geändert von JordansJordan; 26.04.2024, 19:28.

• pippo84
                pippo84 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                HI Jannes, danke dir für deine Lösung, funktioniert gut!
                So umständlich die Lösung auf den ersten Blick wirkt, so viel kann man aber als Anfänger von den Möglichkeiten bzw. Denkweisen lernen, wenn eine Funktion nicht Out-Of-The Box vorhanden ist.
                Danke dir, Pippo
            • loxnewbie
              Smart Home'r
              • 20.05.2023
              • 47

hey

also ich habe jetzt auch noch eine Lösung gefunden, die für mich akzeptabel ist

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 16,5 KB ID: 429821
              ich verwende einen Siemens Geschirrspüler...
              der Geschirrspüler hat einen Parameter Fernstart aktiv. Dieser wird in der App von Siemens eingestellt... Aus, manueller Fernstart und dauerhafter Fernstart. Sprich ich muss, wenn ich den Geschirrspüler einschalte, das Programm auswählen was ich möchte und die Fernstart-Taste am Geschirrspüler betätigen. Danach kann der Geschirrspüler ausgeschalten werden. Sobald der Energiemanager auf "EIN" schaltet und Fernstart auf "EIN" wird das ausgewählte Programm gestartet.
              der Fernstart ist wieder deaktiviert bei Programmende und öffnen des Geschirrsülers.
              wenn ich den den Fernstart dauerhaft ein habe, würde der Geschirrspüler jedes mal anlaufen sobald vom Energiemanager das Signal kommt. was meiner Meinung nach ebenfalls bescheiden war, wenn ich den Fernstart-dauerhaft hatte und ein Waschgang erfolgreich war, und ein zweiter Waschgang folgen hätte sollen, passierte nichts, da ja beide Eingänge schon seit x-Stunden auf ein waren. mit dem Fernstart-manuell besteht das Problem nicht
              der Vorteil mit fernstart-manuel besteht auch darin, dass kein zusätzlicher Schalter benötigt wird...

mit start-ausgewähltes Programm schaltet sich auch der Geschirrspüler von alleine ein...

sowie es oben bei deiner Grafik aussieht, dürfte es auch ein Siemens Geschirrsüler sein...

lg loxnewbie
              Zuletzt geändert von loxnewbie; 18.04.2024, 20:28.

Kommentar

• Jannesx1
                Jannesx1 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Auf welche Weise gibst du die Leistung des Geschirrspülers an den Energiemanager?

• loxnewbie
                loxnewbie kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich habe einen shelly-plug bei der steckdose reingetan. ist eine einfache lösung, die werte müssen nicht zu 100% genau sein und ist auch ok für mich. lösung ist kostengünstig
            • Jannesx1
              Smart Home'r
              • 08.07.2023
              • 68

Guten Abend,
              ja genau, wir haben auch einen Geschirrspüler von Siemens.
              Leider hatte ich die ersten Male das Problem, dass der Fernstart nach Programmablauf nicht deaktiviert war und er entsprechend wieder losgelaufen ist. Meine zuletzt beschriebene Lösung mit dem Schalter und dem abfragen bis zum nächsten "Tür öffnen" funktioniert da bisher sehr zuverlässig.

Zum Zeitpunkt der Live-View ist der Geschirrspüler noch nicht vollständig beladen und entsprechend wurde der Fernstart noch nicht aktiviert.
              Die Tür der Geschirrspülers ist geschlossen.

Ansichten: 251
Größe: 46,8 KB
ID: 430862

Kommentar

• loxnewbie
                Smart Home'r
                • 20.05.2023
                • 47

Zitat von Jannesx1
                Guten Abend,
                ja genau, wir haben auch einen Geschirrspüler von Siemens.
                Leider hatte ich die ersten Male das Problem, dass der Fernstart nach Programmablauf nicht deaktiviert war und er entsprechend wieder losgelaufen ist. Meine zuletzt beschriebene Lösung mit dem Schalter und dem abfragen bis zum nächsten "Tür öffnen" funktioniert da bisher sehr zuverlässig.

Zum Zeitpunkt der Live-View ist der Geschirrspüler noch nicht vollständig beladen und entsprechend wurde der Fernstart noch nicht aktiviert.
                Die Tür der Geschirrspülers ist geschlossen.

Ansichten: 251
Größe: 46,8 KB
ID: 430862
                hey, ja das habe ich jetzt bei meiner schaltung gemerkt, dass nach programmende der geschirrspüler den fernstart nicht zurück setzt. erst nach öffnen der tür. muss mir dafür noch was einfallen lasen bzw. schau mir deine lösung nochmal an

lg

Kommentar

• loxnewbie
                  Smart Home'r
                  • 20.05.2023
                  • 47

hey

so ich hatte nun mal Zeit mich dem THema wieder zu widmen bzw. auch testen können
                  Die Lösung war einen Schalter einzubauen. So ähnlich wie bei Jannesx1.
                  Zusätzlich ist eine Formel mit einem IF eingebaut, de den jeweiligen Zustand dann zum Schalter weitergibt. Sollte Fernstart 0 sein, geht der Schalter auf OFF durch den Impuls. Bei Fernstart aktiv, kommt der Trigger auf TG und OFF geht auf "Aus". Bis Dato ist der Geschirrspüler kein weiters Mal unnötig angefahren ...

Name: grafik.png
Ansichten: 192
Größe: 31,9 KB
ID: 435587

Name: grafik.png
Ansichten: 175
Größe: 13,0 KB
ID: 435588

viele Wege führen nach Rom

lg

Kommentar

• Zwergy
                    Azubi
                    • 18.10.2023
                    • 4

Hallo Zusammen,
                    ich habe auch etwas Probleme mit dem Energiemanager und HomeConnect.

HomeConnect benötigt für den Start des Programms eine steigende Flanke. Da jedoch der Energiemanager, sobald die Energie da ist dauerhaft 1 liefert, kann er das Gerät nicht starten.
                    Ich arbeite deshalb mit einem Impulsgeber, der alle 5min einen steigende Flanke produziert, sobald das Gerät (Fernstart aktiv) bereit ist auch wirklich startet. Ist das Gerät nicht bereit, wir der Impulsgeber gesperrt. Habt ihr ähnliche Verhalten beobachtet?
                    Wie geht ihr damit um?

Name: EM & HomeConnect 1.png
Ansichten: 178
Größe: 394,0 KB
ID: 439522
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• loxnewbie
                      loxnewbie kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hey...
                      hast du mal simuliert was nach programmende bei dir passiert? startet er dann nochmal den waschvorgang oder bleibt er aus? der fernstart bleibt aktiv bis zum öffnen der türe oder wenn du händisch deaktivierst

meine oben beschrieben lösung läuft bis jetzt bei mir sehr gut

lg
                  Lädt...