Spotpreis Automatik stoppt bei Config-Änderung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirimoar
    Dumb Home'r
    • 31.01.2021
    • 10

Spotpreis Automatik stoppt bei Config-Änderung

Hallo,

ich habe bei mir folgendes Projekt realisiert:
    Durch diverse Berechnungen mit Außentemperatur, etc... rechne ich mir aus, wie viele Stunden meine WP am Tag laufen muss, damit genug Wärme im Haus produziert wird.

Diese Stundenzahl (nennen wir es Mal X) gebe ich als Demand im Spotpreis-Optimierer an und aktiviere nur in den X billigsten Stunden die Wärmepumpe.
    Einen Trigger setze ich per Impuls 1x um 00:00 Uhr, die Period [h] im Spotpreis-Optimierer beträgt 24h.

Die Spotpreise hole ich mir von aWATTar, das funktioniert ohne Probleme.

Die Funktion daher:
    Starte um 00:00 Uhr für 24h die Spotpreis-Automatik, und zwar solange wie es laut X sein muss.

Grundsätzlich funktioniert das perfekt - aber nur, solange ich die Config nicht anrühre.

Sobald ich irgendwas ändere (auch etwas was gar nichts mit dem Spotpreis-Optimierer zu tun hat, z.B. die Beleuchtung in einem Raum) und in den Miniserver speichere, stoppt die Spotpreis-Automatik und beginnt die 24h vom Zeitpunkt des Updates aus zu zählen.

Dementsprechend passiert dann einfach Mal nichts mehr und es wirft den gesamten Tagesplan über den Haufen, bis es wieder um 00:00 Uhr den Trigger-Impuls gibt -> von da an läufts wieder wie es soll.

Ist das bei euch auch so? Mache ich etwas falsch? Wie kann ich das lösen?

• baldaum
    Extension Master
    • 24.05.2016
    • 133

Ich habe den Spotpreis Optimierer im Zusammenhang mit einer Wallbox und dem Laden des eAutos.

Ich bin seit einigen Tagen daran herauszufinden warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Ich starte den Spotpreis Optimierer mittels Impuls um 23.50 in den nächsten 6 Stunden für 3 Stunden

Manchesmal startet die Ladung und manchesmal nicht.

Ich werde das ganze Mal beobachten. Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen.
    Vielleicht liegt es am Impuls. Ich dachte schon ich werde ihn mal durch eine Zeitschaltuhr ersetzen und dann schauen ob es besser läuft

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7271

Das die Automatik beim speichern der Config ausgeschaltet wird ist so, und nach meinem Verständnis auch Sinnvoll.
      Es kann ja sein es wird an der Logik nach dem SPO Ausgang was geändert, so könnte es zu ungewollten Effekten kommen.

Ich prüfe nach dem speichern der Config immer die Automatik und schalte sie wenn benötigt (Auto angesteckt?) wieder ein.

baldaum
      Bei mir funktioniert das mit der org. Loxone Wallbox eigentlich immer.
      Wenn die Automatik an ist, werden die X Stunden geladen.

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...