Vogelschutz Raffstores

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flocky
    Smart Home'r
    • 28.11.2015
    • 72

Vogelschutz Raffstores

Hallo!
    Bin gerade dabei die Beschattung bei uns neu zu denken.
    Rundum KOSMOS Metalunic Ganzmettalraffstores.

Problem: auf der Nordseite sind auch Bäume, gerade im Winter suchen dann auch Vögel auf den nach Beschattungsende horizontal stehenden Lamellen Schutz, scheint wärmer zu sein da. Bei Sonnenuntergang gehen sie dann ganz zu - und das geht schlagartig, was jetzt schon 2x für einen Vogel letal geendet hat.

Meine Idee wäre jetzt den Store vor dem Schliessen kurz anzufahren damit er sich nur etwas hebt und halt Lärm macht in der Hoffnung die Vögel aufzuschrecken, nur wie setzt man das im Rahmen der Automatik um... Ideen?

Danke, LG Flo
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Den Impuls zum Schließen bei Sonnenuntergang würde ich auf eine Ablaufsteuerung geben. Dort dann die Sequenz programmieren: Fahren auf 80%, 1 Sek. warten, fahren auf 90%, 1 Sek. warten, schließen.

In der Automatikbeschattung kannst du die Pos. als Analogwert vorgeben über die Eingänge Pos und Slat. Die kommen aus der Ablaufsteuerung.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 28.01.2024, 07:34.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Flocky
      Smart Home'r
      • 28.11.2015
      • 72

VIELEN Dank!
      Den Baustein kannte ich nach 8 Jahren Loxone noch gar nicht, Grundsätzlich funktionierts, unklarerweise fährt er nacher aber wieder manchmal auf horizontal (Automatik ist aus).

LG Flo

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4713

Kommt da vielleicht eine "Null" irgendwie aus der Ablaufsteuerung?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Flocky
          Smart Home'r
          • 28.11.2015
          • 72

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 316
Größe: 62,3 KB
ID: 421659
          Haut leider derzeit gar nicht hin, hatte zuerst 80, dann 90 dann CC - die Stores stehen dann irgendwie aber nicht zu.
          Nun hab ichs nur mit Fahrtimpuls auf 80, dann Pause und CC - was funktioniert - sie gehen danach aber aus unergründlicher Ursache auf SO.

Die Verzögerten Impulse waren notwendig, da die Stores bei uns über KNX fahren - beim GEN1 war das mit gleichzeitigem Befehl an alle Fenster wohl zu viel Verkehr auf einmal. Habs nun beim GEN2 beibehalten. Macht auch weniger Lärm, die knallen ganz schön wenn alle zeitgleich ungebremst von SO auf CC fahren.

Kommentar

• Flocky
            Smart Home'r
            • 28.11.2015
            • 72

Hmmm... ok, jetzt wo ichs mir so durchsehe: bleibt wohl AQ auf 80 stehen, der verzögerte Impuls fährt CC und nach Impulsende liegen wieder die 80 an.

Kommentar

• Flocky
              Smart Home'r
              • 28.11.2015
              • 72

So, hier nun die Lösung die mal funktioniert beim Schließen, muss noch beobachten ob sich die dann permanent anliegende "100" unter Tags auswirkt oder ob die vom Jalousiebaustein in der Folge ignoriert wird...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 303
Größe: 73,0 KB
ID: 421669

Kommentar

• Philipp!
                Smart Home'r
                • 05.06.2021
                • 95

Über den API Connector lassen sich die Jalousien etwas einfacher ansteuern

Kommentar

• Flocky
                  Smart Home'r
                  • 28.11.2015
                  • 72

Vielen Dank für den Hinweis auf API, mit dieser Schnittstelle habe ich mich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt. Gibts da irgendwo ein gutes Video?
                  Kann man deine Jalousiesteuerung im gesamten irgendwo bewundern bzw. ansehen, die wirkt ja sehr ausgeklügelt...

LG Flo

Kommentar

• Philipp!
                    Smart Home'r
                    • 05.06.2021
                    • 95

Die API funktioniert in dem Fall ganz einfach: "SET(As;Pos;WERT_Position_Jalousie)&SET(As;Slat;We rt_Position_Lamelle)" in den TQ der Ablaufsteuerung schreiben, dieser muss mit "AC" vom Jalousiebaustein verbunden werden und nächsten Schritt TQ wieder löschen (Bin mir nicht sicher ob das unbedingt notwendig ist). Vorteil des Ganzen ist, das Analogspeicher usw. nicht mehr notwendig sind damit die Steuerung zuverlässig funktioniert

Meine Ablaufsteuerung ist nicht besonders, geht nur darum das im Schlafzimmer die Jalousie Luft in der Nacht durch lässt, bzw. nicht wenn es zu kalt wird.

Kommentar

• Flocky
                      Smart Home'r
                      • 28.11.2015
                      • 72

Morgen!
                      Seit ich versuche dieses Projekt umzusetzen habe ich mit den Raffstores nur noch Probleme:

Obwohl bei allen Orientierung, Typ, Fahrzeugen korrekt drinnen sind (werden mit KNX Aktoren angesprochen) bleiben Sie seit der einbau der Vogelschutzfunktion einfach irgendwo stehen beim Schliessen. CD bewirkt oft keinen kompletten Schluss mehr, Loxone geht aber davon aus, dass sie zu sind - dh weitere Bedienung über den Taster oder die App bringen nichts - es hilft nur ganz auf und ganz zu zu fahren. Hatte ich zuvor nie, da standen sie nach Automatik Ende auf Beschatten und mit Sonnenuntergang kam einfach der CD Impuls... der WAF leidet gerade sehr (zumal seit dem letzten Update auch die Lichtsteuerung im Eck ist - da werden haufenweise leere "schwarze" Szenen in den Bausteinen gespeichert).

LG

Kommentar

Lädt...