ich habe folgendes Problem... ich habe meinen SMA Umrichter per Modbus an die Lox angeschlossen.
Wenn ich jedoch den SMA mal ausschalten muss, kommen entweder durch den AUS- Zustand oder beim wiedereinschalten (konnte dies noch nicht herausfinden) riesige Werte auf die Schnittstelle, oder so werden diese z.m. von der Lox interpretiert.
Es sieht dann so aus, dass ich angeblich an dem Tag 293,8 MWh erzeugt hätte was dann natürlich die gesamte Statistik die aufgenommen wurde zunichtemacht. Die einzige Chance ist dann den Baustein zu reseten, jedoch verliere ich dann natürlich immer alle Werte seit Aufzeichnung.
Habt ihr eine Idee wie ich das gelöst bekomme? Hatte mal einen Workaround rein gemacht, Analogwert mit max Begrenzung...(300.000kwh) aber da hatte ich glaube ich was den Baustein angeht einen Denkfehler.... wollte eigentlich das er den Wert dann gar nicht durchlässt aber glaube im Nachgang lässt dieser dann eben den eingestellten max Wert durch....
In dem Energiezähler steht zwar 293,8MWh was ja nicht 300.000 kwh sind aber vielleicht sind das Umrechnungsfehler oder sonst was....
Habt ihr eine Idee wie ich hier eine Lösung oder besseren Workaround finde?
Weitere Frage wäre, gibt es irgendwie die Möglichkeit nur die Statistik von eine Tag zu löschen, so könnte ich wenigstens die Statistik wieder gerade ziehen....
Danke für eure Hilfe.
Kommentar