Beschattungsautomatik: Sonne auf dem Touch Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmi
    Smart Home'r
    • 21.08.2021
    • 46

Beschattungsautomatik: Sonne auf dem Touch Tree

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Beschattungsautomatik. In zwei Räumen scheint Abhängig von der Jahreszeit (Sonnenstandshöhe) die Sonne auf den Touch Tree und treibt damit die gemessene Temperatur soweit in die Höhe, dass selbst im Winter die Beschattungsautomatik auslöst. Ich hab bisher keinen einfachen Weg gefunden die Automatik ggf. für diese Räume abhängig von der Außentemperatur zu deaktivieren. Mir ist auch sonst noch keine Idee gekommen wie man das Problem smart umgehen könnte.

Ich bin aber sicher, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Hat jemand eine gute Lösung dafür? Das einzige was ich bisher gefunden habe ist die Hitzeschutztemperatur für die Räume über den Expertenmodus zu erhöhen und entsprechend die Grenztemperatur für die Beschattung weiter hoch zu schieben - das wirkt aber eher wie ein seltsames umfahren des eigentlichen Problems.

Danke schonmal für euren Input.

Helmi
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Wenn du die Innentemperatur für eine Automatik verwendest, dann brauchst du Werte, auf die du dich verlassen kannst. Das scheint ja momentan mit dem Touch Tree nicht der Fall zu sein. Du könntest stattdessen, die Temperatur eines Zimmers mit der gleichen Himmelsrichtung verwenden oder aber einen anderen Temperatursensor irgendwo hinhängen, wo die Sonne nicht hin scheint. Da würde mir spontan der Loxone Smartsocket, der Loxone Klimasensor oder der Shelly H&T einfallen.

Kommentar

• devilseye
      Dumb Home'r
      • 04.12.2021
      • 22

Bei mir ist es so, dass die Beschattungsautomatik manuell zentral für alle Rollläden ein- und ausgeschaltet werden kann. Weiterhin gibt es eine kleine Programmierung, dass die Beschattungsautomatik erst ab einer Mindesttemperatur, gemessen an der Nordseite des Hauses, einsetzen darf.

Kommentar

• mse
        Dumb Home'r
        • 27.03.2023
        • 21

Du kannst die Beschattung an die: Außentemperatur, Jahreszeit, Tageszeit, Sonnenstand, Sonnenscheindauer (sofern Wetterstation) etc. verknüpfen. Oder du nimmst die Werte vom TT bevor die Sonne draufscheint ...

Kommentar

• Helmi
          Smart Home'r
          • 21.08.2021
          • 46

Danke für all euren Input. Ich werd mich mal mit zusätzlichen Thermometern und Verknüpfungen an die Umgebungstemperatur auseinandersetzen.

Kommentar

Lädt...