KEBA P30 X-Series über Modbus TCP in Wallbox Manager Gen2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenW
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 92

KEBA P30 X-Series über Modbus TCP in Wallbox Manager Gen2

Update 11,Februar 2024:
    Im Beitrag 9 habe ich die neusten Erfahrungen eingefügt und alles neu abgelegt. Also am besten diesen Beitrag verwenden!
    Update 11,Februar 2024: Im Beitrag 9 habe ich die neusten Erfahrungen eingefügt und alles neu abgelegt. Also am besten diesen Beitrag verwenden! https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/421014-keba-p30-x-series-über-modbus-tcp-in-wallbox-manager-gen2?p=422609#post422609

Initialer Beitrag:
    Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Einbindung meiner "Keba Wallbox P30 Xseries" beschäftigt. Ich bin mit dem Ergebnis jetzt sehr zufrieden und stelle eine kleine Übersicht als Anregung (Erfahrung) hier zur Verfügung.

Das Projekt hat folgenden Umfang:
    - Wallbox Manager Generation 2 (Loxone-Config:14.5.12.7)
    ​- Kommunikation über Modbus TCP (KeContact_P30_SW_1.17.1)
    - 4 Betriebsmodis der Wallbox: Turbo, Eco, 1-phasig, PV-Überschuß
    - 11KW-Wallbox: Automatische Umrechnung des Leistungswert in Strom je nach Phasenmodus (1-/3-phasig)
    - 1-/3-phasiges Laden je nach Betriebsmodus oder per Anwahl mit automatischen Phasenumschalter über X2
    - PV-Überschuß über Energiemanager
    - viele Variablen die von der Installation abhängig sind (z.B. Mindeststrom, Phasenauswahl, Mindestleistungen, ...), sind als Variablen eingebunden um eine einfache Parametrierung durchführen zu können.
    - Alle Modbuswerte wurden im Projekt verarbeitet und diverse Statusanzeigen und Notifications erzeugt​​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 30 Größe: 249,8 KB ID: 421018
    Ich habe das gesamte Loxone Projekt im angehängten PDF mal grob dargestellt.
    Hinweis: Ich hatte noch einen kleinen Fehler in der Ablaufsteuerung des Phasenumschalter festgestellt. Die Dokumentation ist jetzt neu (1.Februar 2024)

Loxone Modbus TCP Vorlage:
    Ich habe auch eine Loxone-Vorlage für das Modbus TCP Protokoll erstellt und beigefügt. Damit entfällt das lästige Anlegen der ganzen Register. Die Register enthalten auch die Hinweistexte der offiziellen Dokumentation und die Korrekturfaktoren (Umrechnungen) sind bereits eingebaut.

Modbus - Dokumentation:
    Zusätzlich habe ich die offizielle KEBA Modbus Dokumentation (kecontactp30-Modbus TCP Programmers Guide V 1.04) mit meinen Erfahrungen und Hinweisen angereichert und angehängt.

Ich hoffe das beantwortet für den ein oder anderen ein paar Fragen und hilft ein wenig bei der initialen Integration.
    Würde mich auch über Ideen und Hinweise freuen, die ich noch in mein Projekt einbauen, verbessern könnte.

Viel Spaß dabei
    Zuletzt geändert von JürgenW; 11.02.2024, 10:58.
  • alexandrok
    Dumb Home'r
    • 31.08.2017
    • 18

Hi,

vielen Dank für das Teilen deiner Lösung.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal angefangen und dann das Ganze aus Zeitgründen liegen lassen, will es jetzt aber endlich zu Ende bringen.

Was mir noch fehlt ist der vierte Punkt in deiner Liste:
    - 11KW-Wallbox: Automatische Umrechnung des Leistungswert in Strom je nach Phasenmodus (1-/3-phasig)

Wie hast du das umgesetzt?
    Die "Einbindung in Loxone.pdf" lässt sich bei mir nicht öffnen.

Hier mein aktueller Stand:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 105,2 KB ID: 422093
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 50,9 KB ID: 422079

So sieht das Umschalten beim Überschussladen aus.
    Das Triggern von X2 ist zweifarbig abgebildet, damit man sieht wann die Loxonelogik zuschlägt und wann tatsächlich(blau X2 Status) geschaltet wird.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 466,0 KB ID: 422090
    Zuletzt geändert von alexandrok; 06.02.2024, 14:57.

Kommentar

• JürgenW
      JürgenW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jetzt sollte sich das PDF öffnen lassen
  • JürgenW
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 92

So habe ich die Wandlung/Begrenzung von Leistung auf Strom bei 1-/3-phasigem Laden realisiert.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024-02-07.png
Ansichten: 1089
Größe: 130,3 KB
ID: 422166

Kommentar

• Richi608
      Smart Home'r
      • 02.11.2018
      • 67

Hallo ich nutze die Loxone und den Keba Gen 1 Baustein soweit alles gut
      jetzt würde ich gerne über die Lox die Ladesitzungen und den auch den RFID Chip gerne auslesen geht das ?
      hast das von euch schon wer realisiert?

habe 2 Keba P30X und 4 P30C im Ladeverbund das die beiden X sind die Master Ladestationen

Danke

Kommentar

• JürgenW
        JürgenW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Diese Anwendung habe ich nicht und deswegen auch noch nie damit beschäftigt
    • alexandrok
      Dumb Home'r
      • 31.08.2017
      • 18

JürgenW

Wow, da hat sich jemand aber Gedanken und Aufwand gemacht
      Das mit dem Status und den Anzeigen muss ich auch mal machen.

Ich hatte gestern Abend noch etwas rumgespielt und versucht es etwas einfacher zu machen.
      Den Gedanken mit Phasenumschaltung abhängig vom Lademodus habe ich verworfen, im Endeffekt zählt ja die vorgegebene Leistung, die dann auch das Umschalten triggert.

Du hast bei dir eine "Umschaltsperre 5min." und "Laden pausieren" eingebaut, laut meinen Tests regelt die Box das selber.
      Beim Umschalten von X2 werden alle Spannungen und Ströme auf 0 gesetzt, die Ladung pausiert für paar Sekunden.

1-phasig
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 40,9 KB ID: 422202​​

3-phasig
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 40,6 KB ID: 422203​Fällt die Leistung ab und X2 ist noch in der Umschaltsperre(5 Min.) = 3 Phasen, sorgt die KEBA selbst für die min. 6A und lädt die verblieben Zeit mit 4,2 kW
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 43,9 KB ID: 422204
      Steigt die Leistung und X2 ist noch in der Umschaltsperre(5 Min.) = 1 Phase, so wird bis zum Umschalten, auf max. 18A begrenzt.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 43,7 KB ID: 422205

Richi608
      Wird aktuell noch nicht benötigt, deshalb noch keine Gedanken gemacht.

Wenn ich mich vertan habe, gerne kommentieren.
      Zuletzt geändert von alexandrok; 07.02.2024, 18:29.

Kommentar

• JürgenW
        JürgenW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für dein Feedback und Anregungen. Deine Formel ist auch viel eleganter als meine.

Ich habe noch ein paar Fragen zu deiner Lösung:
        1. Wo steht dein Parameter "5050 - Set phase switch toggle". Ich denke auf "0", oder? Wenn der Parameter, so wie bei mir auf "3 - über Modbus" steht, ist dann das Verhalten auch noch wie von dir beschrieben?
        2. Die 6A (3-phasig) und 18A (1-phsig) ergeben ja immer die 4,1kW. Ist das automatisch vorgegeben oder gibt es da Parameter/Einstellungen in der KEBA?
        3. Der Kontakt (Hardware) X2 an der KEBA schliesst bei Modus "3-phasig", richtig?
        4. Nach der automatischen Umschaltphase der KEBA, kannst du aber beim 1-phasigen Modus dann schon weiter runterregeln (z.B. bis 1,5kW)?

• alexandrok
        alexandrok kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Antwort siehe nächsten Beitrag.
    • alexandrok
      Dumb Home'r
      • 31.08.2017
      • 18

Moin Jürgen,

Fragen sind immer gut, dann finde ich öfters eigene Fehler

1. Wo steht dein Parameter "5050 - Set phase switch toggle". Ich denke auf "0", oder? Wenn der Parameter, so wie bei mir auf "3 - über Modbus" steht, ist dann das Verhalten auch noch wie von dir beschrieben?

Laut der Doku ist es die 3: Toggle via Modbus
      Diesen Parameter setzte ich aber nicht per Modbus, da dieser bei mir nicht immer übernommen wurde.
      Den habe ich einmalig im Web-Interface gesetzt und es passt. Das Verhalten ist das gleiche, da die 5050 auf 3 steht.

Web-Interface lokal
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 122,8 KB ID: 422429​​

2. Die 6A (3-phasig) und 18A (1-phsig) ergeben ja immer die 4,1kW. Ist das automatisch vorgegeben oder gibt es da Parameter/Einstellungen in der KEBA?

Die 6A 3-phasig ergeben sich automatisch weil die Box weniger nicht kann, die 18A-Grenze 1-phasig setzte ich per Formel, da es sonst bis 32A hochgehen würde.
      Meine Box ist auf 22kW eingestellt, bei deiner 11kW(eingestellt) würde es bei max. 16A landen.
      Gut, dass wir drüber gesprochen haben, ich sehe gerade ich sollte den Schwellenwert auf 4,14 und 4,15 einstellen.

3. Der Kontakt (Hardware) X2 an der KEBA schliesst bei Modus "3-phasig", richtig?

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann JA.
      Der Kontakt ist bei 3-phasig geschlossen also eine 1.

5052 - Trigger phase switch
      Supported values:
      0: 1 phase (default state)
      1: 3 phases

Es wird ein Installationschütz 2S NO über ein Koppelrelais geschaltet, ist ein Eigenbau der die S10-Box ersetzt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 749,3 KB ID: 422430

4. Nach der automatischen Umschaltphase der KEBA, kannst du aber beim 1-phasigen Modus dann schon weiter runterregeln (z.B. bis 1,5kW)?​

Das kannst du ja schon vorher, was das Umschalten auf 1-phasig triggern würde.
      Bleiben wir mal bei deinem Beispiel mit 1,5kW was 6,5A 1-phasig sind.

Schaltest du von 3 auf 1 Phase um in dem du z.B. von 11kW auf 1,5kW verringerst, so
      1. geht die Box entweder sofort(5 Min. abgelaufen) auf 1-phasig und nimmt den Wert 6,5A an oder
      2. die Umschaltsperre(z.B. wurde vor 4 Min. schon mal geschaltet) ist noch aktiv und die Box lädt die restliche Zeit bis zum Umschalten mit der 3-phasigen Mindestleistung von 6A.
      Nach dem die Zeit abgelaufen ist und die Box umgeschaltet hat wird die Vorgabe 6,5A angenommen und es geht 1-phasig weiter.

hier wurde die Leistung innerhalb der Umschaltsperre 5 Min. verringert, man sieht "X2 State" steht noch auf 1 (3-phasig) und "Max charging current" ist bei 6A​, weil 2,1A übergeben wurden. Mann kann das sicherlich auch mit der Formel nochmals abfangen, sodass bei 3-phasig bzw. immer min 6A ausgegeben werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 454,3 KB ID: 422431

hier nach dem Ablaufen der 5 Min., "X2 State" ist nun 0 und "Max charging current" hat den neu berechneten Wert von 6,5A übernommen da > 6A

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 450,1 KB ID: 422432

Die Werte kann man auch super im Web-Interface-Status Port 8080 sehen -> http://KEBA-P30-IP:8080
      Nicht wundern, dass da keine Leistung abgenommen wird. Ich teste/spiele mit einem EV-Simulator.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 38,8 KB ID: 422433

Ich hoffe das war verständlich
      Zuletzt geändert von alexandrok; 10.02.2024, 18:30.

Kommentar

• JürgenW
        JürgenW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Hinweis und habe ich auch noch eingearbeitet. Ich habe jetzt auch noch die Berechnung des Ladestroms verfeinert und auch eine Erkennung einer aktiven Phasenumschaltsperre eingebunden. Danke für deine Unterstützung und die guten Informationen. Habe alles neu hochgeladen.

• Davidmei
        Davidmei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi,

aber ohne dein Schützt kannst du nicht umschalten oder?

• alexandrok
        alexandrok kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, ohne Schütz bzw. einem Keba S10 keine Umschaltung.
    • JürgenW
      Smart Home'r
      • 19.06.2019
      • 92

Dank der tollen Zusammenarbeit mit alexandrok, habe ich jetzt meine Lösung noch einmal angepasst (insbesondere die Phasenumschaltung vereinfacht), die Dokumentation detailliert und überarbeitet.

Das Projekt hat folgenden Umfang:
      - Wallbox Manager Generation 2 (Loxone-Config:14.5.12.7)
      ​- Kommunikation über Modbus TCP (KeContact_P30_SW_1.17.1)
      - 4 Betriebsmodis der Wallbox: MAX, ECO, MIN, SMART (PV-Überschuß)
      - 22 kW Wallbox auf 11kW-Wallbox eingestellt: Automatische Umrechnung des Leistungswert in Strom je nach Phasenmodus (1-/3-phasig)
      - 1-/3-phasiges Laden je nach Leistungssollwert mit automatischen Phasenumschalter über X2-Kontakt
      - PV-Überschußladen über Energiemanager
      - Alle Modbus-Werte wurden im Projekt verarbeitet und diverse Statusanzeigen und Notifications erzeugt​​

Name: 2024-02-10 (27).png
Ansichten: 1047
Größe: 197,6 KB
ID: 422537

​Loxone Detaillierung:
      Ich habe das gesamte Loxone-Projekt im angehängten PDF (V2) detailliert dargestellt.

Loxone Modbus TCP Vorlage:
      Ich habe auch eine Loxone-Vorlage für das Modbus TCP Protokoll erstellt und beigefügt. Damit entfällt das lästige Anlegen der ganzen Register. Die Register enthalten auch die Hinweistexte der offiziellen Dokumentation und die Korrekturfaktoren (Umrechnungen) sind bereits eingebaut.

Modbus - Dokumentation:
      Zusätzlich habe ich die offizielle KEBA Modbus Dokumentation (kecontactp30-Modbus TCP Programmers Guide V 1.04) mit meinen Erfahrungen und Hinweisen angereichert und angehängt.

Ich hoffe das beantwortet für den ein oder anderen ein paar Fragen und hilft ein wenig bei der initialen Integration.
      Würde mich auch über weiter Ideen und Hinweise freuen, die ich noch in mein Projekt einbauen, verbessern könnte.

Viel Spaß dabei
      Jürgen

Kommentar

• alexandrok
        Dumb Home'r
        • 31.08.2017
        • 18

Moin Jürgen,

top Doku!

Ein paar Fragen/Anmerkungen habe ich noch.

Minimaler Ladestrom (Geräte Kennwert)
        Min. 6A. Beim Unterschreiten von 6A wird von 3-phasig auf 1-phasig automatisch durch die KEBA Wallbox umgeschaltet.

Automatisch macht die Box das hier nicht, wenn man nicht umschaltet wird mit min 6A = 4,15kW weitergeladen.

Kommunikation über Modbus TCP
        Switch SW1.3 auf „Off“

müsste ON sein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 134,3 KB ID: 422548

Das gibt doch der Energiemanager schon vor oder?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 86,9 KB ID: 422549
        ​oder in der App

Name: image.png
Ansichten: 983
Größe: 110,6 KB
ID: 422693​​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 126,7 KB ID: 422550
        Das habe ich ebenfalls in der App eingestellt.
        In der Wallbox unter Einstellungen beim Modus.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 61,0 KB ID: 422551

Gruß
        Alex​
        Zuletzt geändert von alexandrok; 11.02.2024, 19:05.

Kommentar

• JürgenW
          Smart Home'r
          • 19.06.2019
          • 92

Erneut Danke Alex für das akribische durchlesen und das konstruktive Feedback.
          Ich habe dieses erneut einfließen lassen und das Programm weiter vereinfacht/optimiert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-02-11 (2).png Ansichten: 24 Größe: 233,4 KB ID: 422613
          Anbei auch die überarbeiteten Dokumente & Modbus-Protokoll (das habe ich auch bei den Register 1100/1110 angepasst - Korrekturfaktor 1000 musste noch entfernt werden).

VG
          Jürgen
          Zuletzt geändert von JürgenW; 21.02.2024, 07:21. Grund: Anhämge konnten nicht geladen werden

Kommentar

• Davidmei
            Davidmei kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Jürgen,

super erklärt.
            Würdest du der Community evtl. auch die Config bereit stellen, damit man nicht alles nachbauen muss`?

VG

• JürgenW
            JürgenW kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist doch schon längst hochgeladen. Schau dir die Posts und Anhänge durch und da wirst du fündig

• JürgenW
            JürgenW kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Post 18 sollte deine Anfrage beantworten
        • JürgenW
          Smart Home'r
          • 19.06.2019
          • 92

Anbei noch einmal der Versuch die notwendigen Dokumente und Vorlagen bereitzustellen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• mauti5256
            Azubi
            • 12.02.2024
            • 6

Hallo! Ich habe euren Beitrag zur Keba aufmerksam durchgelesen und muss sagen eine echt super Dokumentation.

Mir ist jetzt nur eine Sache aufgefallen und ich weiß nicht was ich da falsch gemacht habe. Wenn ich z.B. auf den Modus PV Überschuss gestellt habe und der PV Überschuss geht auf null, dann geht der Sollleistung auf 0 und alle Parameter zeigen eigentlich auch Wallbox aus, aber die Phase 1 schaltet nicht weg und die Wallbox lädt noch mit ca.1,4 KW???

Kommentar

• JürgenW
              JürgenW kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was mir auf die schnelle einfällt - Teste mal folgendes:
              1. Hast du die "Min-Leistung" am Wallboxbaustein auf 1,4kW eingestellt?
              2. Wenn du im "Smart-Modus" bist, und die Überschussleistung unter 1,4kW geht und dadurch der Sollwert vom Energiemanager auf 0 geht, einen Impuls auf den "EC-Eingang" zu geben, Sobald der Energiemanager wieder Überschuß hat, dann erneut einen Impuls auf EC.
              Zuletzt geändert von JürgenW; 17.03.2024, 20:07.
          • Mario K.
            Azubi
            • 11.10.2020
            • 1

Hallo zusammen,
            ersteinmal vielen Dank für die absolut Top Ausarbeitung und Bereitstellung. Eine Frage habe ich noch, ich habe das Problem das ich nur mit 4,15 KW Laden kann obwohl ich auf Maximal Ladung ( bei mir 22 KW ) stehen habe. Phase Switching schickt auch eine 1 ( also 3 Phasen ) raus. Habt ihr eine idee warum das so sein könnte ?

Kommentar

• JürgenW
              Smart Home'r
              • 19.06.2019
              • 92

Was steht beim Sollwert für den Strom? Wie viel mA?

Kommentar

• Mario K.
                Mario K. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das sind tatsächlich nur 32 da wird dann die Skalierung nicht passen. Oder habe ich evtl ein Bock in der Formel?!
            • JürgenW
              Smart Home'r
              • 19.06.2019
              • 92

Denke deine Formel ist falsch (Faktor 1000 fehlt aus meiner Sicht). Dadurch geht er auf die minimale 3-phasige Leistung in der Box

Kommentar

• Mario K.
                Mario K. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habs gefunden. es fehlte Eine Wurzel 3 in der Formel. Aber bei mir war im Register 1110 auch noch der Korrekturfaktor 1000 eingestellt. Hat er das vllt. bei deiner änderung nicht übernommen ? Kannst du ja bei gelegenheit nochmal nachsehen.

Läuft jetzt perfekt. Vielen Dank.
            • LoxBerg
              Azubi
              • 16.03.2022
              • 8

Hallo Zusammen
              Vielen Dank für die sehr wertvolle Arbeit Wollte es ausprobieren, kann jedoch die Config nicht in Loxone importieren. Was mache ich falsch Benutze die neue Version 14.7.3.6
              Könnt Ihr mir weiterhelfen, Besten Dank

Kommentar

• JürgenW
                JürgenW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es ist ja keine config Datei, sondern es handelt sich um ein Modbus Gerät und die dafür angelegten Variablen! Die Loxone Version funktioniert einwandfrei.
            Lädt...