Im Beitrag 9 habe ich die neusten Erfahrungen eingefügt und alles neu abgelegt. Also am besten diesen Beitrag verwenden!
Initialer Beitrag:
Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Einbindung meiner "Keba Wallbox P30 Xseries" beschäftigt. Ich bin mit dem Ergebnis jetzt sehr zufrieden und stelle eine kleine Übersicht als Anregung (Erfahrung) hier zur Verfügung.
Das Projekt hat folgenden Umfang:
- Wallbox Manager Generation 2 (Loxone-Config:14.5.12.7)
- Kommunikation über Modbus TCP (KeContact_P30_SW_1.17.1)
- 4 Betriebsmodis der Wallbox: Turbo, Eco, 1-phasig, PV-Überschuß
- 11KW-Wallbox: Automatische Umrechnung des Leistungswert in Strom je nach Phasenmodus (1-/3-phasig)
- 1-/3-phasiges Laden je nach Betriebsmodus oder per Anwahl mit automatischen Phasenumschalter über X2
- PV-Überschuß über Energiemanager
- viele Variablen die von der Installation abhängig sind (z.B. Mindeststrom, Phasenauswahl, Mindestleistungen, ...), sind als Variablen eingebunden um eine einfache Parametrierung durchführen zu können.
- Alle Modbuswerte wurden im Projekt verarbeitet und diverse Statusanzeigen und Notifications erzeugt
Ich habe das gesamte Loxone Projekt im angehängten PDF mal grob dargestellt.
Hinweis: Ich hatte noch einen kleinen Fehler in der Ablaufsteuerung des Phasenumschalter festgestellt. Die Dokumentation ist jetzt neu (1.Februar 2024)
Loxone Modbus TCP Vorlage:
Ich habe auch eine Loxone-Vorlage für das Modbus TCP Protokoll erstellt und beigefügt. Damit entfällt das lästige Anlegen der ganzen Register. Die Register enthalten auch die Hinweistexte der offiziellen Dokumentation und die Korrekturfaktoren (Umrechnungen) sind bereits eingebaut.
Modbus - Dokumentation:
Zusätzlich habe ich die offizielle KEBA Modbus Dokumentation (kecontactp30-Modbus TCP Programmers Guide V 1.04) mit meinen Erfahrungen und Hinweisen angereichert und angehängt.
Ich hoffe das beantwortet für den ein oder anderen ein paar Fragen und hilft ein wenig bei der initialen Integration.
Würde mich auch über Ideen und Hinweise freuen, die ich noch in mein Projekt einbauen, verbessern könnte.
Viel Spaß dabei
Kommentar