Balkonkraftwerk Überschusseinspeisung verhindern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goockie
    Azubi
    • 28.01.2024
    • 4

Balkonkraftwerk Überschusseinspeisung verhindern

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Balkonkraftwerk mit 850Wp Modulen und eine AP-System EZ1-M Wechselrichter zu Hause installiert.
    Nun ist meine Überlegung ein zweites Balkonkraftwerk zu installieren. Die überlegung dabei ist mit Loxone sicherzustellen das in keinem Fall eine Überschusseinspeisung stattfindet.
    Ja ich weiß das pro Hauptzähler nur ein Balkonkraftwerk erlaubt ist, würde das auch vorher noch mit meinem Energieversorger abklären.
    Ich habe die Möglichkeit über einen Smart-Meter meinen gesamten Hausverbrauch zu messen ebenso kann ich den Wechselrichter auslesen um festzustellen wieviel dieser aktuell produziert.
    Mithilfe des Status Bausteins habe ich auch schon einen Vergleich dargestellt für meine jetzige Anlage. Als Beispiel: Die Produktion ist größer als der Verbrauch, dann wird der Wechselrichter auf den Verbrauchswert runter geregelt. Sollte der Verbrauch größer sein als die Produktion so gibt der Status Baustein den max. Wert des Wechselrichters aus, in meinem Fall 800W. Den Wechselrichter kann ich mit einem Virtuellen Ausgang zwischen 30-800W begrenzen.
    Soweit so gut, mit einer Anlage grundsätzlich keine große Herausforderung was die Programmierung mit dem Status-Baustein angeht. Bei 2 Anlagen sieht das dann aber schon ganz anders aus da ja viel mehr Bedingungen erfüllt werden müssen.
    Als Beispiel: PV1 produziert 500W und PV2 produziert 100W, der aktuelle Verbrauch ist 400W, wie bekomme ich in dem Fall eine saubere Logik hin? Am Elegantesten wäre es ja wenn die 100W bleiben und die 500W auf 300W begrenzt werden. Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und hoffe das vielleicht jemand aus dem Forum schon ein ähnliches Projekt umgesetzt hat welches ich evtl. nur auf meine Bedürfnisse abändern kann.
    Ich bin offen für sämtliche Vorschläge.
    Besten Dank im voraus und freundliche Grüße.
    Angehängte Dateien
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Dein Netzbetreiber wird dir kein grünes Licht geben was über die max. Wechselrichterleistung für Balkonkraftwerke geht.
    Dieser Grenzwert hat auch den Sinn das es in keinem Fall zu einer Überlastung eines 2seitig gespeisten Stromkreises kommt.
    Regulär durch den Elektriker anmelden oder lassen aber für nicht erlaubte Geschichten kannst du keinen Support erwarten!
    Grüße Alex

Kommentar

• Goockie
      Azubi
      • 28.01.2024
      • 4

Hallo Alex,
      ich habe erwartet das mindestens eine Antwort dies bezüglich kommt.
      Deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich das vorher noch abkläre.
      Aber mal ganz ehrlich, wenn ich dafür sorge das ich niemals mehr als die erlaubten 600W in das EVU-Netz einspeise, warum sollte der Energieversorger dann etwas dagegen haben?
      Im schlechtesten Fall verbrauche ich gar nichts in meinem Haus und meine PV-Anlage produziert die erlaubten 600W. Diese würden dann komplett in das Netz eingespeist werden was ja für den Versorger vollkommen in Ordnung ist.
      Dein erster Satz ist ganz Spannend, denn du sprichst von der maximalen Wechselrichterleistung, was ist denn wenn beide zusammen niemals mehr als 600W Einspeisen? Dann bin ich doch unter der Grenze. Aber ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen.
      Bezüglich des 2 seitig gespeisten Stromkreises bin ich mir zwar nicht sicher was du damit meinst aber ich kann dich beruhigen, die jetzige Anlage hat einen separaten Stromkreis mit B16A und die 2te Anlage wenn ich mich denn mit dem EVU einige, würde das ebenfalls bekommen und auf einer anderen Phase einspeisen. Was den Part angeht bin ich vom Fach.
      Aber das war auch nicht die Frage die ich gestellt habe sondern eigentlich habe ich schwierigkeiten mit den Logischen Verknüpfung.
      Naja wie auch immer trotzdem Danke für deinen Beitrag.
      Grüße

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Richtig die WR Leistung begrenzt auf das Maximale denn alles andere ist nicht zulässig und wird dir keiner freigeben. Du bist nicht der erste mit derartigen Ideen!
        Zuletzt geändert von AlexAn; 29.01.2024, 23:23.
        Grüße Alex

Kommentar

Lädt...