Alarmanlage quittieren ohne App an Touch Pure Flex oder NFC Code?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 342

Alarmanlage quittieren ohne App an Touch Pure Flex oder NFC Code?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie andere mit der Problematik umgehen, dass auch Familienmitglieder ohne App die Alarmanlage quittieren sollen und die Alarmanlage nicht scharf sein sollte, wenn sie da sind.

Bei uns ist es so, dass 1x pro Woche die Eltern, Schwiegereltern auf unser Kind aufpassen bei uns zu Hause. Sie haben keine Loxone App.
    Normalerweise stelle ich an diesem Tag den Modus auf "Hütetag", sodass die Alarmanlage nicht automatisch scharf wird, wenn wir das Haus verlassen.

Wenn wir das jedoch vergessen, dann geht oft der Alarm los, wenn sie ein falsches Fenster öffnen.

Wie geht ihr mit einer solchen (oder ähnlichen) Problematik um?
    Wie könnten die Eltern/ Schwiegereltern die Alarmanlage quittieren ohne app?

Könnte ich die Alarmanlage so programmieren, dass sie bspw. 8h deaktiviert wird wenn sich jemand mit dem eigenen entsprechenden Zutrittscode auf dem NFC Code Touch ins Haus begibt?

Danke für eure Ideen
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 301

Möglichkeiten die Alarmanlage zu deaktivieren gibts viele. Die einfachste ist es, die Quittierung mittels Taster zu machen. Ist zwar sicherheitstechnisch "bedenklich" aber das weiß ja eh niemand ausser euch.
    Ich steuere die Alarmanlage grundsätzlich via Geofencing und Wlan Präsenz. Sind halt Dinge die man basteln muss (Homekit, Loxberry Plugin).
    Ich hab aber auch einen Taster und 1-Wire buttons mit denen sie zu deaktivieren ist.

Für die Urgroßeltern, die stets am selben Tag und im selben Zeitfenster kommen, die aber weder Smartphone noch 1-Wire Button haben und die sich einfach nicht merken die Alarmanlage mittels entsprechenden Taster zu deaktivieren, hab ichs bspw. so gelöst:
    Meine Tür weiß ob sie verriegelt ist oder nicht. Wird sie im besagten Zeitfenster entriegelt (Schaltuhr) - also mit dem Schlüssel aufgesperrt - deaktiviert das die Alarmanlage.

Also der Fantasie sind da grundsätzlich kaum Grenzen gesetzt.

Kommentar

• JimmyGlitschig
      Smart Home'r
      • 04.08.2022
      • 40

...und zur größten Not, wenn du die Quittierung nicht über einen Taster machen magst, der bei euch an der Wand hängt, holst du dir einen Button Air und stellst ihn irgendwo hin und darüber wird dann quittiert. Aber wie hstohl sagt, es gibt viele Wege.

Kommentar

Lädt...