Windmessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sporky
    Dumb Home'r
    • 25.12.2015
    • 25

Windmessung

Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit Windböen vl. könnt ihr mir helfen.

Ich habe keine Wetterstation sondern den windmesser 1. Generation. Ich verwende den Standard Baustein windmessung.
    An und für sich funktioniert es wie es soll und die Raffstore fahren bei eintreten des eingestellten Grenzwertes rauf.
    Nur bei kurzen böen kann es passieren das es ausgelöst wird und die raffstore ab und an nur ca 3 sekunden rauf fahren und das wars.
    Kann ich das mit dem ausgangswert G am ausgang umgehen und wie aktiviere ich diesen?
    anbei ein bild meiner config!

Besten Dank!🙏🏼
  • Philipp!
    Smart Home'r
    • 05.06.2021
    • 95

Servus,

das Problem ist, das nach der Windböe der Sturmschutz sofort wieder deaktiviert wird.
    Hier ein Beispiel meiner Lösung (Sturmschutz wird erst gesetzt, wenn der Wind wieder unter 30km/h beträgt (Böe abwarten), oder die Einschaltverzögerung nach 60sek greift).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 26,3 KB ID: 421588
    Zuletzt geändert von Philipp!; 03.02.2024, 15:09.

Kommentar

• Philipp!
      Smart Home'r
      • 05.06.2021
      • 95

Servus,

das Problem ist, das nach der Windböe der Sturmschutz sofort wieder deaktiviert wird.
      Hier ein Beispiel meiner Lösung (Sturmschutz wird erst gesetzt, wenn die Böe wieder am abflachen ist).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 187
Größe: 26,3 KB
ID: 421590

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Wo geht ihr den mit dem Impuls rauf?
        Schaut bei mir so aus:

Ansichten: 261
Größe: 20,8 KB
ID: 421595

Ansichten: 262
Größe: 49,4 KB
ID: 421594
        Grüße Alex

Kommentar

• Philipp!
          Philipp! kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auf „Wa“ vom Zentralen Beschattungsbaustein… Deine Erkennung vom heranziehenden Sturm ist ja auch lässig
      • Sporky
        Dumb Home'r
        • 25.12.2015
        • 25

Das sind ja orge logiken😅 für meinen Zweck ws zu viel. Mir würde schon reichen den ausgang G zu triggern nur weis ich nicht wie ich das mache😬

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Hallo Sporky,

das Thema ist ja nicht neu und wurde hier schon öfter diskutiert. Ein gutes Beispiel ist hier zu finden:
          Hi Community, aus aktuellem Anlass muss ich mich nochmals wegen dem Thema Sturmschutz bei euch melden. Ich habe folgendes Problem: Mein Windwächter löst nicht aus da der Tastschalter kein Signal weitergibt. Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe. Vielen Dank Sturmschutz.PNG

Falls Dir aufgefallen ist, dass die von Loxone angezeigten Maximalwerte nicht aktuell sind, gibt es hier eine Lösung:
          Hallo, neulich fiel mir auf, dass der Baustein "Windmesser" sowohl die mittlere als auch die maximale Windgeschwindigkeit nur in festen Intervallen berechnet, d.h. bei einem Intervall von z.B. 10 Minuten werden die Werte nur in Abständen von 10 Minuten berechnet und angezeigt/aktualisiert und nicht als
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Sporky
            Dumb Home'r
            • 25.12.2015
            • 25

Herzlichen Dank!
            Hab mir den Beitrag angesehen und ich denke für mein einfaches Vorhaben zu komplex. Wie gesagt ich hab keine Wetterstation von loxone sondern nur den Windmesser den es damals 2015 gab. Verwende auch nur den windmesser baustein.
            bei sturm sollen die raffstores rauf mehr nicht.
            funktioniert auch an und für sich, nur leider eben bei einem ganz kurzen windstoss fahren sie nir ca 3 sek rauf und bleiben stehen. Nur dieses würde ich gerne beheben🤷🏻‍♂️
            Zuletzt geändert von Sporky; 03.02.2024, 19:54.

Kommentar

Lädt...