Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wärmepumpe Temp erhöhen, wenn Bedingungen eintreten
den habe ich tatsächlich noch nicht angesehen.
kann der Energiemanager diese Regel verarbeiten?
Regel:
Wenn Batterie voll und PV Überschuss produziert wird, dann erhöhe die SOLL Temperatur des WW solange, bis die IST Temp um 5° über der SOLL Temp liegt
Beende die Regel, wenn die Batterie nicht mehr voll ist, oder kein PV Überschuss mehr da ist.
super Tipp mit der Doku, danke
Ich wüsste nicht, ob und wie der Baustein das erfüllen könnte, zumindest nicht mit dem Regelwerk, wie ich es definiert habe. Falls es doch geht wäre ich über Tipps dazu dankbar.
Ansonsten bleibt die Frage offen, wie in der config eine Erhöhung der WW temp um 5° programmiert werden kann.
Der Energiemanager kann das
Die WW Temp kannst über Modbus einstellen. Ob es Sinn macht ist eine andere Geschichte, meine Stiebel brauchte von 50°C auf 60°C mehr Strom (Besonders wenn der Heizkreis nach der WW Erzeugung wieder für den Kühlbetrieb runter gekühlt werden musste), wie die jetzt verbaute E-Patrone…
ich kommuniziere mittels Modbus.
Das wäre mein Laienhafter Versuch, bei dem eben diese 5 Grad fehlen
Habe ich Stromüberschuss UND ist die Batterie bei 100%, dann soll Register 1012 angesprochen werden und das WW erhitzt werden. In dem Fall fehlen mir aber die berühnten 5° um die ich das WW aufheizen wiill.
Der Energiemanager kann das
Die WW Temp kannst über Modbus einstellen. Ob es Sinn macht ist eine andere Geschichte, meine Stiebel brauchte von 50°C auf 60°C mehr Strom (Besonders wenn der Heizkreis nach der WW Erzeugung wieder für den Kühlbetrieb runter gekühlt werden musste), wie die jetzt verbaute E-Patrone…
hast du einen screenshot, wie du das umgesetzt hast? wenn ich mir meinen kauderwelsch so ansehe, passt da garnix...
Hier ein kleines Beispiel für die Warmwasser Temperaturerhöhung. Ich denke das du dich noch ein bisschen in die Grundlagen einlesen musst, damit das klappt…
ich kommuniziere mittels Modbus.
Das wäre mein Laienhafter Versuch, bei dem eben diese 5 Grad fehlen
Habe ich Stromüberschuss UND ist die Batterie bei 100%, dann soll Register 1012 angesprochen werden und das WW erhitzt werden. In dem Fall fehlen mir aber die berühnten 5° um die ich das WW aufheizen wiill.
und hier mit dem Energiemanager:
hi
wollen würde ich "+5 Grad" mit dem Register 1012. Aber eben genau die Möglichkeit die +5 Grad einzustellen fehlt mir.
Hallo zusammen
Ich möchte den Energiemanager zum Erwärmen des Warmwassers nutzen, wenn PV Überschuss vorhanden ist.
Dabei bin ich dieser Anleitung gefolgt: https://youtu.be/Ss3XqznSKHI?t=960 (Loxperten, ca ab Minute 16)
Soweit passt die Logik, das Aufheizen wird so wie in meinen Regeln festgelegt freigeschaltet.
Das ist die
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar