Modbus TCP Wert schreiben - WR Solax Hybrid X3 Gen4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thx@opnmail.de
    Dumb Home'r
    • 12.03.2022
    • 15

Modbus TCP Wert schreiben - WR Solax Hybrid X3 Gen4

Liebe Community,

ich bitte um Eure Mithilfe. Zu meinem Projekt: Ich bin beim Stromlieferanten awattar und möchte meinen Speicher in der Nacht (bei Eintritt bestimmter Bedingungen) laden. Die Ladedauer beträgt bei vollständiger Entleerung ca 2 Stunden. Ist z.B. der Strompreis um ab 03:00 Uhr bis 05:00 Uhr am günstigsten, so möchte ich diese Werte via Modbus dem WR mitteilen.
    Solax hat mir die angeschlossene Doku geschickt. Ich denke die richtigen Schreibregister finden sich ab S 57 und schauen bspw so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 986
Größe: 33,3 KB
ID: 422038
    Dieser eine Registereintrag hat uint(8) und einen Hi und Lo -Wert. Ich habe meine Probleme, diese Werte zu schreiben, da ich einerseits nicht weiß, wie ich die günstigste Stunde aus dem Spotpreis-Baustein abgreifen und dann ich der Folge von Dez in Hex umwandeln und als Hi und Lo schreiben kann.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke und lG
    Sascha
    Angehängte Dateien
  • c-lox
    Smart Home'r
    • 28.10.2018
    • 47

Hi,
    gibt es bereits Fortschritte bei dieser Thematik? Habe auch vor das umzusetzen.

Grüße
    Chris

Kommentar

• thx@opnmail.de
      Dumb Home'r
      • 12.03.2022
      • 15

Zitat von c-lox
      Hi,
      gibt es bereits Fortschritte bei dieser Thematik? Habe auch vor das umzusetzen.

Grüße
      Chris
      Hi Chris,
      leider nein, bin selbst auch noch nicht weitergekommen.
      LG
      Sascha

Kommentar

• c-lox
        Smart Home'r
        • 28.10.2018
        • 47

Ich habe mal eine Anfrage beim Solax Support erstellt. Mal sehen was die antworten.

Kommentar

• thx@opnmail.de
          Dumb Home'r
          • 12.03.2022
          • 15

Zitat von c-lox
          Ich habe mal eine Anfrage beim Solax Support erstellt. Mal sehen was die antworten.
          Danke, bitte gib bescheid, sollten sie Dir was passenderes antworten als mir.

Kommentar

• c-lox
            Smart Home'r
            • 28.10.2018
            • 47

Ich habe mit den Solax Technikern auf der Messe in München gesprochen. Das Schreiben ist jedenfalls möglich, ich bekomme angeblich ein Protokoll zugesendet. Bisher ist aber noch nichts eingetroffen.

Kommentar

• thx@opnmail.de
              Dumb Home'r
              • 12.03.2022
              • 15

Zitat von c-lox
              Ich habe mit den Solax Technikern auf der Messe in München gesprochen. Das Schreiben ist jedenfalls möglich, ich bekomme angeblich ein Protokoll zugesendet. Bisher ist aber noch nichts eingetroffen.
              Danke für das Update. Bitte informiere mich, sobald Du hier näheres hörst.
              Ich würde mich freuen, wenn ich das volle Potential des WR ausschöpfen könnte.

Kommentar

• cdrescher
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 152

Habe das auch vor. Habe mir jetzt einen Raspi zugelegt und Home Assistant installiert und begonnen rumzuspielen, da es da auf alle Fälle gehen soll. Bin aber noch nicht so weit.

Kommentar

• c-lox
                  Smart Home'r
                  • 28.10.2018
                  • 47

Leider bisher keine Rückmeldung von Solax. Ich habe heute eine Erinnerung gesendet.

Kommentar

• thx@opnmail.de
                    Dumb Home'r
                    • 12.03.2022
                    • 15

Zitat von c-lox
                    Leider bisher keine Rückmeldung von Solax. Ich habe heute eine Erinnerung gesendet.
                    Danke fürs dranbleiben, habe leider die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. Die melden sich einfach nicht.

Kommentar

• c-lox
                      Smart Home'r
                      • 28.10.2018
                      • 47

Nachdem ich letzte Woche den deutschen Solax Support erneut kontaktiert habe, wurde mir das Modbus Protokoll zum Lesen UND Schreiben zugesandt. Ich musste aber ein NDA unterschreiben, daher darf ich die Daten hier nicht teilen.
                      Demnächst werde ich dann versuchen dies in das Programm einzubinden um den Speicher bei attraktiven Preisen aus dem Netz zu laden.

Kommentar

• justStefan
                        Smart Home'r
                        • 24.08.2021
                        • 81

Was hast du machen müssen, dass du zu dem NDA gekommen bist? Gibt es eine „Abkürzung“ für alle Anderen?

Kommentar

• c-lox
                          Smart Home'r
                          • 28.10.2018
                          • 47

Eine Anfrage senden an service.dach@solaxpower.com
                          Da ich die Daten vom ausführlichen Protokoll leider nicht teilen darf, kann ich leider keine Abkürzung anbieten.

Kommentar

• thx@opnmail.de
                            Dumb Home'r
                            • 12.03.2022
                            • 15

Ich komme langsam bei der Sache weiter und kann mittlerweile auch die richtigen Werte lesen und schreiben; leider fehlt mir etwas die Zeit...

Ich bin im Modus Eigennutzung und die angeführten Werte gelten daher für diesen; ich gehe davon aus, dass euer Solax-WR bereits eingebunden ist und ihr müsst daher die hex-Werte in Dezimalwerte umrechnen (zB https://www.rapidtables.org/de/conve...o-decimal.html)

Lesen: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 670
Größe: 175,2 KB
ID: 441912
                            Schreiben:

Ansichten: 625
Größe: 203,9 KB
ID: 441913
                            uint8 umrechnen mit dem Formelbaustein: mbyte =INT(I1/256), hybyte =I1-INT(I1/256)*256

Ich poste zu einem späteren Zeitpunkt meine Ergebnisse, aber damit solltet ihr mal weiterkommen.

LG
                            Zuletzt geändert von thx@opnmail.de; 23.09.2024, 15:54.

Kommentar

• thx@opnmail.de
                              Dumb Home'r
                              • 12.03.2022
                              • 15

Hier noch die ersten Gehversuche...

Ansichten: 634
Größe: 162,0 KB
ID: 441915

Kommentar

Lädt...