Ich verzeifle leider sehr an dem Status Baustein und an einer eigendlich simplen Logik.
Ich möchte einfach wenn meine Badezimmer Fenster zu lange geöffnet ist, eine TTS Meldung über meinen Lautsprecher bekommen. Mit meiner Logik klappt das auch soweit bis auf einen kleinen Haken.
Ich möchte gerne spätestens nach 10 Minuten die meldung bekommen.
Bei meiner schaltung ist aber so, das wenn das Fenster nur für 5 Sekunden geöffnet war, trotzdem nach 10 Minuten die Durchsage kommt.
Deshalb gerne nur dann eine Meldung, wenn das Fenster schon 10 Minuten offen ist, quasi einfach nur eine Erinnerung.
Und diese Schaltung bekomme ich nicht hin. Bei vielen habe ich gesehen, das die ähnliche Schaltungen mit dem Status Baustein gelöst haben. Nur begreife ich das noch nicht so ganz, und selbst das lesen älterer Beiträge bringt mich nicht weiter weil das Basis Wissen irgednwie schon da sein muss.
Vielleicht kann mir das mal jemand anhand einer Beispiel Con. zeigen wie so eine Lösung aussehen würde, von anfang an

Weil für meine nächste Schaltung ( Alarm geht erdt scharf wenn alle Fenster geschlossen sind ) brauche ich ja auch den Status der Fenster, oder?
Danke.
Kommentar