Verzweiflung am Status-Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wzvnn
    Smart Home'r
    • 03.01.2024
    • 67

Verzweiflung am Status-Baustein

Hallo,

Ich verzeifle leider sehr an dem Status Baustein und an einer eigendlich simplen Logik.
    Ich möchte einfach wenn meine Badezimmer Fenster zu lange geöffnet ist, eine TTS Meldung über meinen Lautsprecher bekommen. Mit meiner Logik klappt das auch soweit bis auf einen kleinen Haken.
    Ich möchte gerne spätestens nach 10 Minuten die meldung bekommen.
    Bei meiner schaltung ist aber so, das wenn das Fenster nur für 5 Sekunden geöffnet war, trotzdem nach 10 Minuten die Durchsage kommt.
    Deshalb gerne nur dann eine Meldung, wenn das Fenster schon 10 Minuten offen ist, quasi einfach nur eine Erinnerung.

Und diese Schaltung bekomme ich nicht hin. Bei vielen habe ich gesehen, das die ähnliche Schaltungen mit dem Status Baustein gelöst haben. Nur begreife ich das noch nicht so ganz, und selbst das lesen älterer Beiträge bringt mich nicht weiter weil das Basis Wissen irgednwie schon da sein muss.

Vielleicht kann mir das mal jemand anhand einer Beispiel Con. zeigen wie so eine Lösung aussehen würde, von anfang an

Weil für meine nächste Schaltung ( Alarm geht erdt scharf wenn alle Fenster geschlossen sind ) brauche ich ja auch den Status der Fenster, oder?

Danke.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    die Schaltung in Bild 1 sollte schon wie gewünscht funktionieren. Ich vermute aber, dass Du da die "Einschaltverzögerung speichernd" genommen hast, richtig wäre die "Einschaltverzögerung"
    Beim Statusbaustein wäre das auch nichts anderes, dieser wäre anstelle des Text Generator.
    Die Verbindung von der Einschaltverzögerung z. B. auf Eingang I1, Merker "Fenster schließen" an Ausgang Txt.

In den Statusbaustein dann unter den Spalten:
    I : <v1>
    V1 : ==
    Wert : 1
    Statustext: Fenster schließen
    Statuswert: kann leer bleiben

Wobei die 1 hinter dem v bei <v1> für den Eingang I1 steht. <v2> wäre I2 usw.
    Die Bedingung Im Beispiel wäre also, wenn Eingang I1 == 1 dann lege Text aus "Statustext" an Ausgang Txt und Wert aus Statuswert an Ausgang "Statuswert"
    Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, nimmt er die nächste Zeile im Statusbaustein. Das geht so weiter, bis eine Bedingung erfüllt ist.
    Bleibt die Zeile Leer ist die Bedingung ja in jedem Fall erfüllt.
    lg Romildo

Kommentar

• Wzvnn
      Smart Home'r
      • 03.01.2024
      • 67

Hallo,
      Danke für die Antwort

Ja ist richtig, ich hab die speichernde Einschaltverzögerung genommen.
      Bedeutet wenn ich die normale nehme, wird der Impuls einfach unterbrochen wenn ich das Fenster vor Ablauf der 10 Minuten schließe?

Ich versuche das aber mit dem Status zu lösen, weil ich einfach das Prinzip des Bausteins verstehen möchte.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

...über die Suche im WEB findet man auch einige Videos, wo unter anderem auch der Statubaustein erklärt wird.
        Beispiele in diesem Video ab Minute 3 und auch hier.
        lg Romildo

Kommentar

• Wzvnn
          Smart Home'r
          • 03.01.2024
          • 67

Hallo,

So die Schaltung mit der normalen Einschaltverzögerung klappt einwandfrei, danke.

Mit dem Status Baustein hab ich gestern noch bisschen rumgespielt, das mit der aktuelle Fenster Staus in der Visu. angezeigt wird, klappt. Nur jedoch ohne jegliche Verknüpfung.
          An die Schaltung das wenn ich scharf schalte und wenn noch Fenster offen sind es nicht geht, versuche ich mich mal.
          Ich hab mir jetzt noch den Fenstergriff Air für meine Terrassentüre besorgt.

Kommentar

Lädt...