Energiemanager - Wallbox / Heizstab Brauchwasser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 603

Energiemanager - Wallbox / Heizstab Brauchwasser

Hallo zusammen

Trotz vieler Experimente klappt es nicht... ich bin mutmasslich einfach zu doof

Ausgangslage:
    Wir haben eine PV-Anlage und natürlich möchte ich den Eigenverbrauch optimieren. Bei uns bedeutet das, dass ich bei genug Überschuss den Boiler mittels Heizstab heizen (sogar leicht überheizen) möchte. Den 3-phasigen Heizstab (6kw) kann ich problemlos schalten. Wenn ich ihm L1 nehme, dann läuft er nur noch mit 3kw. Hierfür habe ich ebenfalls ein Relais eingebaut, sodass ich diese Phase kappen kann. Die ganze technische Schalterei klappt wunderbar. Für den Heizstab habe ich aktuell keine Verbrauchsmessung.

Die Wallbox (echarger Gemini, 22kw) kann ich grundsätzlich ebenfalls ansprechen. Ich habe aber prinzipiell das Problem in der Logik, dass mein Auto nur 1-phasig laden kann (max. ca. 6.3kw).

Ziel:
    - wenn das Auto angesteckt ist, dann soll es mit maximalem Überschuss-Strom geladen werden (Prio 1)
    - wenn insgesamt mehr als 6kw Überschuss vorhanden sind, dann soll der Heizstab auf 3 Phasen ballern
    - wenn mehr als 3 aber weniger als 6 vorhanden sind, dann nur mit 2 Phasen (1 Phase wird gekappt)
    - wenn das Auto angesteckt ist, aber während des Tages die Mindestzeit von 90 Minuten nicht erreicht, dann soll es spät Abends dennoch geladen werden (das reicht mir für den Arbeitsweg)

Hat sowas schon mal jemand realisiert?

Problem:
    Mir verhauts die Systematik u.a. beim Heizstab, da ich hier mit Festwertzähler arbeite und es mit dem Energiemanager nicht hinbekomme, dass es ein "entweder/oder" ist. Ich habe ja virtuell quasi 2 Heizstäbe, schaffe es dann aber nicht diesen als 1 Heizstab mit 2 Stufen abzubilden. Wahrscheinlich geht's ganz einfach, aber ich sehe vor lauter Wald den richtigen Baum nicht mehr. Zum Schluss habe ich 6+3kw statt nur 6, was natürlich nonsens ist.

Beim Wallbox-Baustein bekomme ich es nicht hin, dass er bei Nicht-Erreichen der Mindestlaufzeit dann mit maximalem Strom lädt. Er schaltet zwar ein, verbleibt einfach beim minimalen Strom. Auch meine Versuche den Lademodus automatisiert über den Energiemanager mitumzustellen (von PV zu Max) haben nicht gefruchtet.

Hat jemand eine Beispielconfig rumliegen oder kann mir zumindest bei grundsätzlichen Denkfehlern auf die Sprünge helfen? Weitere Infos liefere ich natürlich gerne nach.

Falls das mit dem Heizstab unendlich kompliziert werden würde, hätte ich noch einen Shelly Energiemesser (mit diesen Induktions-Dingern) rumliegen. Dann könnte ich allenfalls diesen verbauen und mittels Loxberry einbinden, sofern dieses Ding diese Konstellation überhaupt korrekt messen kann.

Danke und Gruss

Squarry
Lädt...