ich hab mein ganzes Haus mit Speaker, Audioserver und Extensions ausgestattet.
Ich nutze hauptsächlich eigene MP3 Dateien und Playlists von einem NAS Server, und hatte ja schon mal geschrieben, dass die Unterstützung des Audioservers für diese Konstellation schlecht ist (eben z.B. keine Möglichkeit externe .m3u Playlisten zu importieren).
Jetzt ist mir aber ein weiterer ärgerlicher Bug aufgefallen:
Wenn man einfach ein Verzeichnis mit rund 2000 MP3 Dateien einlesen lässt, in dem Musik von allerlei verschiedenen Interpreten abspielen lässt, dann fällt einem früher oder später auf, dass er bestimmte Interpreten klar vorzieht. Wenn man sich die Liste ansieht, wird auch schnell klar, warum:
Offensichtlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein MP3 File in der Zufallswiedergabe gespielt wird, direkt davon abhängig, wie weit am Anfang des Alphabets der Interpret steht. Ganz offensichtlich ein Fehler in der Anwendung des Zufallswerts.
Das kann man über Stunden beobachten. Mal ein Ausschnitt aus meiner Verlaufsliste:
Etwas weiter runtergescrollt:
Das Spielchen kann man beliebig weit führen. Es gibt praktisch keine Interpreten nach "J".
Die Programmierung eines brauchbaren MP3 Players ist keine Hexerei, so etwas bekommen Kleinstgeräte seit Jahrzehnten ganz gut hin. Loxone macht hier keine gute Figur.
Ich bin ein komoetenter Senior-SW Entwickler, der mit fast jeder Sprache gut klar kommt. Am liebsten würde ich mich hinsetzen und in ein- zwei Wochen die ganze Audoserver SW von Loxone mal auf einen vernünftigen Level bringen. Wenn ich nur den Zugriff hätte. Würde ich u.U. sogar kostenlos machen, einfach weil ich selbst davon profitieren würde!
Kommentar