Von dem her, kein Problem zu tauschen... Bzw. dachte ich...
Bin immer noch auf V12.1.7.16 und will erst mal die SD ersetzen bevor ich irgendwas upgrade...
Die alte war eine Sandisk 4GB SD (Normalgrösse) via eine SD zu microSD Verlängerung an einem Miniserver V1.
Egal was ich nun mache, sobald ich Strom abstelle, neue SD einlege und dann wieder starte, die LEDs beginnen beide LEDs schnell orange und grün zu blinken, was gemäss Doku auf ein Problem beim Laden der Daten von der SD hinweist. Sobald ich die alte SD wieder einlege ist alles gut und der Miniserver bootet normal.
Ich habe versucht:
- Sicherung / Formatieren mit der neusten Loxone Config (mit "erfolgreich" Abschlussmeldung)
- Sicherung / Formatieren mit der V12.1.7.16 config (mit "erfolgreich" Abschlussmeldung)
- Ausführen als Administrator der Config von Start weg oder auch im Userspace
- verschiedene micro SDcards unterschiedlicher Grössen (8GB, 16GB)
- egal ob direkt eingesteckt im Miniserver oder immer noch via Adapter in der Verlängerung
- Formatiert erst via einen externen USB3 SD Adapter
- danach auf einem Laptop mit SD Card Reader/Writer onboard (gibt manchmal Unterschiede!)
immer das gleiche Verhalten!
nun als letztes noch ein direktes Image mit Win32DiskImager der alten 4GB Karte gemacht und auf eine 8GB Karte geschrieben, dies hat nun den Tag erst Mal funktioniert, ein paar Stunden Arbeit für die Katze kompensiert und sollte wohl nicht so schnell failen. Hab ausserdem eine Industrial SD verwendet, in der Hoffnung auf möglichst zuverlässige Performance für die nächsten Jahre.
Allerdings lässt sich nun so die "SD Karte verschlissen" Warnung erst einmal nicht quittieren. Ausserdem wird so natürlich alles einfach 1:1 portiert ohne eine Chance auf einen "Aufputz"...
Auch im Hinblick auf eine zukünftiges Update / Backup der Karten ist es natürlich unschön wenn irgendwie der offizielle Prozess nicht funktioniert?!
Welchen Kritischen Schritt habe ich verpasst, dass die neuen SD's auch booten???
Vielen Dank für Tipps!
Kommentar