Problem mit Loxone Config Windows 11 mit Parallels Desktop

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Problem mit Loxone Config Windows 11 mit Parallels Desktop

Ich habe Probleme mich per Loxone Config mit meinen Miniservern zu verbinden bzw. diese direkt zu finden.

Auf meinem neuen MacBook Pro habe ich "Parallels Desktop 19 für Mac" laufen und darauf wiederum Windows 11 Pro installiert.
    Wenn ich jetzt Loxone Config (Version 14.5.12.7) öffne, dann finde ich unter Miniserver > Suche meine Miniserver nicht in der Liste.
    Bei meinem vorherigen MacBook Pro hat das allerdings immer so funktioniert, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich das dort konfiguriert hatte.

Den Miniserver erreiche ich, wenn ich die IP Adresse direkt im Browser eingebe.
    Außerdem erreiche ich den Miniserver über Loxone Config, wenn ich die IP Adresse unter "manuell verbinden" eingebe.
    Die Firewall unter Windows 11 habe ich schon unter den Rubriken "Domänennetzwerk" und "Privates Netzwerk" deaktiviert, allerdings ohne Erfolg.

Bei Parallels Desktop in den Einstellungen ist unter Hardware > Netzwerk > Quelle: "Gemeinsames Netzwerk (Empfohlen)" eingestellt.
    Ich würde gerne wieder meine Miniserver automatisch in der Suche in der Liste finden können.

Hat vielleicht einer eine Idee was ich verändern muss?

• PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Schau mal in deiner Parallels Session, ob du wirklich im gleichen Netzsegment wie der Miniserver bist - sonst im Miniserver den Zugriff von "außen" erlauben und erneut testen.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
      Extension Master
      • 11.10.2017
      • 188

Am Miniserver kann es nicht liegen, da es bis vor Kurzem (auf meinem alten MacBook Pro) alles wunderbar funktioniert hat und ich dort am Miniserver nichts verändert habe.
      Mein Netzwerk ist ganz simpel aufgebaut. Eine Fritz!Box ohne VLANs usw. also daran sollte es auch nicht liegen.

Ich tue mich etwas schwer mit Windows, da ich es fast ausschließlich für Loxone Config benutze und ansonsten kaum mehr Erfahrungen damit habe.

Ich finde noch nicht mal meine IP Adresse und dessen Eistellungen unter Windows.
      Unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Ethernet ist "Öffentliches Netzwerk (Empfohlen)" konfiguriert.

Kann es nicht doch an den Einstellungen unter Parallels Desktop (Konfigurieren > Hardware > Netzwerk > Quelle: Gemeinsames Netzwerk (Empfohlen)) liegen?
      Ganz vage kann ich mich erinnern, dass ich dort damals Anpassungen gemacht habe und es dann ging.

Neben "Gemeinsames Netzwerk (Empfohlen)" habe ich noch folgende Optionen:
      - Host-Only
      Bridged-Netzwerk
      -Standard-Adapter
      -Wi-Fi

Kommentar

• Spindi
        Dumb Home'r
        • 31.10.2020
        • 11

Wechsle mal auf den Standard-Adapter und starte deinen Mac und Parallels Neu.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Die Firewall unter Windows 11 habe ich schon unter den Rubriken "Domänennetzwerk" und "Privates Netzwerk" deaktiviert, allerdings ohne Erfolg.
          Unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Ethernet ist "Öffentliches Netzwerk (Empfohlen)" konfiguriert.
          Ändere das in "Privates Netzwerk" und es sollte gehen. Per Default bist Du im öffentlichen Netz, in dem die Windows Firewall aktiv ist und alle eingehenden Verbindungen blockiert.

Hintergrund: Die Suche (Discovery) läuft technisch über einen All-Local Broadcast (255.255.255.255) auf dem UDP Port 7070 (für Quelle und Ziel!). Der Miniserver antwortet mit seiner IP-Adresse von Port 7070 zum anfragenden PC auf Port 7071. Diese Antwort wird von der Windows Firewall nicht als solche erkannt, denn es handelt sich um einen proprietäres Protokoll von Loxone. Da Windows in neueren Versionen "sicherer" eingestellt ist, wird eine Netzwerkverbindung ohne Änderung als "öffentliches Netz" angesehen und die Windows Firewall blockiert alle eingehenden Verbindungen.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• DasBesteOderNichts
            Extension Master
            • 11.10.2017
            • 188

Ich habe es jetzt lösen können.

Das Umstellen in der Parallels-Konfiguration von "Gemeinsames Netzwerk" auf "Standard-Adapter" hat geholfen.
            Jetzt wird mir in den Windows Netzwerk-Einstellungen auch eine eigene IP Adresse angezeigt für die virtuelle Maschine Windows 11. (Verhält sich jetzt wie ein eigenständiger Windows PC)

Unter Windows von "öffentliches Netzwerk" auf "Privates Netzwerk" umzustellen, hat jedoch nicht geholfen.
            Jetzt funktioniert es trotz "Öffentliches Netzwerk" und aktivierten Firewall.

Kommentar

• Funbug
              Extension Master
              • 14.02.2022
              • 127

Hallo Zusammen,

Darf ich fragen, was für ein MAC ihr habt? Ich muss demnächst mein Arbeits Notebook ersetzten und überleg mir auf Apple umzusteigen.
              Das MacBook Air hat aktuell einen M3 Prozessor und Minimum 16GB Ram installiert.

Gruss Thomas
              Smarte Grüsse
              Thomas König

Kommentar

• Arno
                Arno kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich nutze die aktuelle Loxone Config völlig problemlos mit Windows 11 on ARM unter Parallels Desktop for Mac sowohl auf einem älteren M1 Pro als auch einem ganz aktuellen M4 Pro.

Gruß, Arno

• Funbug
                Funbug kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Arno,
                Vielen Dank für deine Rückmeldung!
                Meinst, das ist so stabil, dass ich das auch gewerblich so einsetzten kann?

Gruss Thomas

• Arno
                Arno kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                die Loxone Config selbst hat in dem etwas mehr als einem Jahr nie Probleme gemacht.

Manchmal ist das ARM Windows aber nach einem Update sehr instabil, ist aber auch noch eine Preview. Die fertige Version kam glaube ich jetzt gerade erst für Surfacegeräte und in Kürze auch allgemein. Ein Snapshot in Parallels von einem funktionierenden Stand ist daher sinnvoll. Aber damit konnte ich mir immer prima behelfen bisher.
            • Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1369

Hallo Funbug,

es hilft Dir wahrscheinlich nicht viel, wenn ich Dir antworte, dass ich seit einigen Jahren einen Mac mini mit Intel CPU verwende und VMware Fusion 13.6.1 für die Virtualisierung verwende. Darauf läuft ein Windows 11 für die Loxone Config v14 und das Ganze funktioniert recht, inkl. ETS für KNX Programmierung.

Die für Dich interessantere Frage "Welche Virtualisierungssoftware empfiehlt sich für eine Mac mit M3 CPU und wie gut funktioniert Loxone Config damit?" kann ich Dir leider nicht beantworten. Es gibt aber eine kostenlose Version von VMware Fusion Pro für Mac für Personal Use, die auch mit Apple Silicon kompatibel sein soll. Vielleicht einfach mal testen?

Gruß Jan
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Funbug
                Funbug kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Jan,
                Vielen Dank für deine Rückmeldung!
                MIt Intel MAC's hab ich früher auch sehr gute Erfahrung gemacht.... Nun hab ich aber kein MAC mehr und überleg mir anstelle eines neuen Windoof Notebooks ein MAC Book Air zu besorgen. Nur zum testen wär mir das aber zu kostspielig ;-)

Gruss Thomas

• Jan W.
                Jan W. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielleicht haben andere User einen Mac mit Apple M-CPU und können mehr sagen.
            • Vogelfrei
              MS Profi
              • 16.05.2016
              • 588

Ich nutze die Confix mit einem M1 iMac und hatte nie Probleme bis diesen Sonntag 😀 aktuell schaffe ich es nicht mehr die Config zu starten „bleibt“ hängen. Ich habe noch keine Lösung, aber bis dahin nie Probleme.

Kommentar

• Steirerboy
                Smart Home'r
                • 01.09.2015
                • 51

Hi,
                ich habe ein Apple M2 Pro mit Windows 11 im Parallels Desktop ohne Probleme am laufen.

Kommentar

Lädt...