Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bekomme es nicht hin:
Ich habe im Schwallwassertank meines Pools einen Schwimmerschalter (Schliesser) um den minimalen Wasserstand zu erkennen und einen für den Normalstand.
Ich möchte Tiefbrunnenpumpe und Magnetventil zum Füllen des Schwallwassertanks schalten, wenn der minimale Wasserstand erreicht ist. Solange, bis der normale Füllstand erreicht ist.
Hört sich simpel an, aber ich bekomme das nicht hin und brauchen einen Anschubser. Mit welchen Bausteinen würdet Ihr das realisieren?
@ eisenkarl: sobald ein paar Liter nachgefüllt sind meldet der min-schalter wieder OK und der Tastschalter geht wieder aus.
Die Brunnenpumpe möchte ich auf jeden Fall ausschliesslich über den Taster Ein- und AUsschalten, damit ich in der App sehen kann, ob die Pumpe an ist oder nicht.
Füllstand min ist immer "normally closed", nur wenn Füllstand unterhalb des Min Niveau ist der Kontakt offen.
Füllstand norm ist immer "normally closed", nur wenn Füllstand überhalb der Norm Niveau ist der Kontakt offen.
Ich glaube, das ist mein Problem: Die Füllstandsschalter liefern ein dauersignal, und ich brauche fürs Pumpen an- und abschalten einen Taster.
Ist doch Quatsch.
Um das Beispeil von Eisenkarl mal aufzugreifen, dann funktioniert das schon. Er hat nur den Taster mit dem Tastschalter verwechselt und ich würde da auch nicht TR sondern O beschalten.
Also MinWertGeber auf O des Tasters; MaxWertGeber auf R des Tasters und schon klappt das.
Mittelstand = MinWertGeber ist aus und MaxWertGeber ist aus
Wasserstand sinkt und MinWertGeber geht an = O schaltet den Taster / Pumpe an
Wasserstand steigt, MinWertGeber geht aus aber der Taster bleibt an
Wasserstand steigt, MaxWertGeber geht an = R schaltet den Taster / Pumpe aus
Eine einfache Schaltung.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Hallo Sven
Ich glaube nicht, dass dies so funktioniert.
Wenn leer ist, sind beide Geber auf ein, das heisst es liegt eine 1 an R vom Taster. Somit wird der Pool schon gar nicht befüllt.
Wenn der Pool schon voll ist und der Wasserstand sinkt, schaltet die Pumpe bereits ein, wenn MaxWertGeber auf aus geht und wartet nicht erst bis MinWertGeber auch auf aus ist.
Zudem kann er dann über den Taster die Pumpe nicht steuern, da diese von den Dauersignalen der Eingänge übersteuert wird.
Da dachte ich gerade, was will der der romildo da von Dir, doch dann habe ich mir das nochmal durchgelesen ... ;-) Stimmt. irgendwie hatte ich am Anfang gelesen, dass der NormWertGeber erst Kontakt gibt, wenn der Normstand erreicht ist. Wäre eigentlich irgendwie logischer, da der Normstand so ja auch erreicht ist, wenn sogar das Minimum unterschritten ist.
Allerdings glaube ich nicht, dass man den Taster über die Visu nicht ausschalten kann, wenn da ein Dauerein dranhängt. Das würde gegen alles sprechen was bisher kommuniziert wurde. Es heißt doch schließlich, dass immer der Wert gilt, der zuletzt aktiviert wurde. Habe es aber jetzt nicht direkt ausprobiert.
Allerdings glaube ich wiederum nicht, dass Deine Version funktioniert. Da der der MinWertGeber auf 0 geht, wenn das Minimum unterschritten wird, geht die Pumpe bei Dir auch nicht an. Sie würde lt. Deiner Schaltung angehen wenn Minimum unterschritten UND Norm überschritten wird. Du wirst mir Recht geben, dass das in der Natur sicher nicht eintreten wird.
Gruß Sven
PS: Hab leider keine Zeit mehr eine funktionieren Lösung einzustellen. Wenn später noch nichts präsentiert wurde, setze ich mich nochmal ran.
<Allerdings glaube ich wiederum nicht, dass Deine Version funktioniert.....>
Du hast Recht, da habe ich mich vertan, ging davon aus dass beide Geber identisch funktionieren. Neuer Versuch siehe #10
<Allerdings glaube ich nicht, dass man den Taster über die Visu nicht ausschalten kann....>
Habe die Schaltung an meinem MS getestet und dabei festgestellt, dass der Taster vom Dauersignal übersteuert wurde. (V7.4.4.14)
Ja, das sieht ganz gut aus :-)
Aber da kannst Du mal sehen, dass wir Beide nicht richtig gelesen haben.
Mit dem Taster ist ja interessant ... ich bin mir sicher, dass ich das so schon einmal irgendwo so eingesetzt hatte und da hat es funktioniert. Ich habe mir dazu die Doku nochmal angesehen. Da steht nur was von Impuls auf O. Die Frage ist ja jetzt ... war es damals ein Bug oder jetzt? ;-) Übrigens habe ich die 7.3 noch drauf.
Nö, es geht hier nur darum auf O und R nur einen Impuls zu schicken und kein Dauersignal. Ich wüsste nicht, was Du da noch mit einem Statusbaustein willst.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
hat geklappt, ich hatte Probleme, die Brunnenpumpe über den Merker wieder auszuschalten. Habe dafür noch einen Merker zum Ausschalten eingefügt, das geht sicher eleganter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar