Füllstandsregelung mit 2 Schwimmerschaltern
Einklappen
X
-
-
Das funktioniert sicherlich, aber man hat mit einem Schwimmer nur die Geräte-Schaltdifferenz zwischen Ein/Aus als Füllstandsänderung. Letztendlich kommt es auf den verbauten Schwimmer an. Hat dieser einen große Schaltdifferenz kann das natürlich auch mit nur einem Schwimmer ordentlich funktionieren.
Für solche Niveauschaltungen werden In der Regel zwei Schwimmer, getrennt für Ein und Aus verwendet. Dadurch kann man die Niveauhöhe entsprechend anpassen. Damit verhindert man das häufige und oftmals kurzzeitige Ein- und Ausschalten der Anlage.
Zur Überwachung gehört auch noch ein zusätzlicher Max-Füllstandsgrenzwertgeber (Schimmer), der egal ob im Hand oder Automatikbetrieb die Anlage abschaltet. Einschalten dann erst nach Quittierung oder wenn der Untere Schwimmer wieder die Anlage anfordert.
Ich gehe einmal davon aus, dass im Brunnenschacht auch ein Trockenlaufschutz verbaut ist, der die Anlage abschaltet und verriegelt.
Gruß Michael
-
-
Nochmals der Reihe nach,
wenn der Schwimmerschalter offen ist, dann ist der Eingang auf AUS
wenn er schliesst, dann wechselt der Eingang den Status von AUS auf EIN (fallende Flanke).
wenn er öffnet dann wechselt er den Status von Ein auf AUS (steigende Flanke).
die steigende Flanke an Tr vom Taster bewirkt einen Impuls an Qon.
die fallende Flanke an Tr vom Taster bewirkt einen Impuls an Qoff.
ein Impuls an O vom Schalter, schaltet den Ausgang Q auf EIN
ein Impuls an R vom Schalter, schaltet den Ausgang Q auf AUS
Qon vom Taster ist mit O vom Schalter verbunden
Qoff vom Taster ist mit R vom Schalter verbunden
Ein Signalwechsel am Taster von AUS auf EIN (steigende Flanke) bewirkt einen Impuls an Qon, damit auch an O vom Schalter, welcher ein EIN an Q und somit auch ein EIN am Ausgang bewirkt.
Ein Signalwechsel am Taster von EIN auf AUS(steigende Flanke) bewirkt einen Impuls an Qoff, damit auch an R vom Schalter, welcher ein AUS an Q und somit auch ein AUS am Ausgang bewirkt.
Kurz:
Schwimmerschalter geschlossen = Eingang EIN = Ausgang EIN
Schwimmerschalter offen = Eingang AUS = Ausgang AUS
Bei negiertem Tr Eingang ist es genau andersrum somit:
Schwimmerschalter offen = Eingang EIN = Ausgagn EIN
Schwimmerschalter geschlossen = Eingang AUS = Ausgang AUS
Wen es sich bei Dir anders verhält, dann müsste ja irgendwo ein Unterschied sein.
Möglicherweise hast Du Qon mit R und Qoff mit O verbunden, oder der Eingang ist bei geschlossenem Schwimmerschalter auf AUS?
lg RomildoKommentar
-
Guten abend, ich möchte dieses Thema von vor 6 Jahren nochmal hochschieben, möchte die Schwallwassersteuerung so ändern dass bei Unterschreiten von MIN die Pumpe angeht und das Ventil öffnet, erst wenn Norm überschritten ist Pumpe aus und Ventil solange gesperrt bis Norm wieder schließt. Habe die möglichen Zustände mal skizziert und freue mich über jeden hilfreichen Tipp zur Umsetzung:1 BildKommentar
-
Könnte dir da helfen da wir einige ähnliche Steuerung in unserem Unternehmen haben, jedoch muss ich das nochmal richtig verstehen, bzw einige Sachen erfragen.
1ster Fall: Wenn Min dann Pumpe und Ventil ein
2ter Fall: Was passiert mit Pumpe und Ventil? Ein oder Aus (Standby?)
3ter Fall: Wenn Max dann Pumpe Stopp und Ventil sperren. (Wie kommt das Wasser aus dem Behälter raus?)
4ter Fall. Wenn beide 1 oder 0 dann alles Auf aus/sperren
Pumpt die Pumpe Wasser in den Behälter oder aus dem Behälter?
Was macht das Ventil? Ist dies zum Nachfüllen von einer Wasserleitung in den Pool. Das Wasser vom Pool schwabbt dann in den Behälter und wird dort dann mit der Pumpe aus dem Behälter wohin gepumpt?
Sorry das ich das alles frage, aber somit kann ich dir dann evtl. eine Steuerung zusammenbauen und schicken. -
Die Poolpumpe fördert aus dem Schwallwasserbehälter durch den Sandfilter in den Pool. Von dort über die Überlaufrinne wieder in den Behälter. Durch Verdunstung, Leckage und Badebetrieb geht Wasser aus dem Kreislauf verloren, das wird über die Brunnenpumpe durchs Ventil direkt in den Schwallwasserbehälter nachgefüllt. Wenn Max erreicht wird soll das Ventil gesperrt sein. Die Brunnenpumpe soll aber ggf. noch für die Gartenbewässerung zur Verfügung stehen. Im Normalzustand läuft einfach nur die Poolpumpe ein paar Stunden am Tag, der Wasserstand sinkt, und alle paar Tage muss aufgefüllt werden.
-
-
Kommentar
-
so funktioniert es nicht weil die Pumpe nach dem Auffüllen bis zum Erreichen des Normalzustands gesperrt ist.Zuletzt geändert von Kottan-Ermittelt; vor einer Woche.Kommentar
-
-
-
Genauso wie romildo`s Vorschlag würde ich die Niveausteuerung umsetzen. Einfach und Betriebssicher.
Ich würde zusätzlich noch folgende Erweiterungen einbauen/einplanen:
1. Einen dritten Schwimmerschalter (Überfüllalarm) der bei Alarmmeldung die gesamte Logik deaktiviert (Pumpe aus/Ventil zu und Alarmweitermeldung (Event. mit manueller Entsperrung per Taster und RS-Baugruppe)
2. Zentralschalter zur Anlagenschaltung Hand-Aus-Auto per Radiobutton inkl. ergänzender Logik
3. Ich gehe mal davon aus, dass das Ventil nach der Pumpendruckseite montiert ist. Dann würde ich das Ventil zuerst öffnen und erst bei geöffneten Ventil die Pumpe einschalten. Damit verhindert man das die Pumpe bei einem Ventildefekt nicht im Dauerbetrieb bleibt und dadurch den "Überhitzungstot" wegen fehlendem Durchsatz stirbt.
Wenn es ein Magnetventil ist ist solch eine Lösung nicht machbar. Dann würde ich eine Zeitüberwachung (Nachfüllzeit +15Min.) einplanen und damit die Logik verriegeln (Manuelle Entsperrung wie oben beschrieben) inkl. Alarmweitermeldung. Dadurch hast Du auch quasi einen Schutzschaltung umgesetzt.
Gruß Michaeli
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Vielen Dank romildo
ich verstehe den RS Baustein nicht, sobald der Minimum Schwimmerschalter schließt gibt es ja wieder einen Impuls der die Pumpe ausschaltet - die soll aber solange arbeiten bis Normal offen ist.
Aber ich will gerne versuchen das nach zu bauen - habe leider noch Fragen:
1. Pumpe und Ventil sind bei Dir Merker Typ Digital? Damit gehe ich dann über einen Schalter (oder Taster?) oder direkt auf die analogen Ausgänge AQx der Extension , und die Schalten externe Relais für Pumpe und Ventil. Pumpe dient auch der Bewässerung, Pool muss aber vorrang haben.
2. Minimum und Norm, sollten das Taster oder Schalter sein? (Bei mir sind das Taster mit minimalem Zeitabstand 30s)
3. Ich muss das automatische Poolfüllen abschalten können. Habe dazu einen Virtuellen Eingang / Schalter "Poolfüllen Automatik". Wenn der nicht eingeschaltet ist soll gar nix automatisch passieren, aber Pumpe und Ventil muss ich dann manuell schalten können.
4. Bei mir sehen die Merker anders aus - evt weil ich noch die nicht aktualisiert habe?
Kommentar
-
Das ist ein Speicherbaustein. Impuls an S setzt den Ausgang auf Ein, Impuls an R setzt den Ausgang auf Aus.
Eine Bausteinbeschreibung findet man unter dem i in der rechten oberen Ecke des jeweiligen Bausteins.
sobald der Minimum Schwimmerschalter schließt gibt es ja wieder einen Impuls der die Pumpe ausschaltet
1. Pumpe und Ventil sind bei Dir Merker Typ Digital? Damit gehe ich dann über einen Schalter (oder Taster?) oder direkt auf die analogen Ausgänge AQx der Extension , und die Schalten externe Relais für Pumpe und Ventil. Pumpe dient auch der Bewässerung, Pool muss aber vorrang haben.
Somit kann ein Ausgang auch direkt daran angeschlossen werden.
Ein Ausgang kann aber nur einmal in der Config platziert werden. Wenn der Ausgang also z. B. auf einer anderen Configseite sein soll, kann ein Merker oder eine Verbindungsreferenz verwendet werden.
Zusätzliche Objekte wie Schalter werden nur benötigt wenn man auch von Hand eingreifen möchte.
2. Minimum und Norm, sollten das Taster oder Schalter sein? (Bei mir sind das Taster mit minimalem Zeitabstand 30s)
3. Ich muss das automatische Poolfüllen abschalten können. Habe dazu einen Virtuellen Eingang / Schalter "Poolfüllen Automatik". Wenn der nicht eingeschaltet ist soll gar nix automatisch passieren, aber Pumpe und Ventil muss ich dann manuell schalten können.
4. Bei mir sehen die Merker anders aus - evt weil ich noch die nicht aktualisiert habe?lg RomildoKommentar
Kommentar